Gehirn im Griff
Es ist das komplexeste Stück Materie im uns bekannten Universum - und mit "uns" meint es sich selbst: unser Gehirn. Drei Pfund schwer und in einem Maße vernetzt, dass es einem ganz schummerig wird. Dass dieses Ding sich zunehmend für sich selbst interessiert, gehört zu den Wunderlichkeiten dieser Welt. Dass es dabei immer mehr über sich herausfindet, beginnt den Blick auf uns selbst radikal zu verändern. Hirnforschung boomt - in Folge zwei unserer Bücherrundschau kommen die Skeptiker dran. Es geht um: Manipulation, Manipulation! / 30.09.08
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Ein Streifzug durch aktuelle Bücher zum Thema Gehirn - Folge 1. zur Rezension
Brain View. Warum Kunden kaufen - das neue Buch von Hans-Georg Häusel. zur Rezension
Gier. Neuroökonomie: Wie wir ticken, wenn es ums Geld geht - das neue Buch von Jason Zweig. zur Rezension
Was Marken erfolgreich macht - das neue Buch von Christian Scheier und Dirk Held. zur Rezension
Der Griff nach dem Gehirn - das neue Buch von Friedhelm Schwarz. zur Rezension
Neuromarketing hilft, den Kunden besser zu verstehen, aber den Kaufknopf im Kopf gibt es nicht - ein Gespräch mit Hans-Georg Häusel. zum Interview
Wie Werbung wirkt. Erkenntnisse des Neuromarketing - das neue Buch von Christian Scheier und Dirk Held. zur Rezension
Menschen manipulieren? Nichts leichter als das! - Ein Gespräch mit Werner T. Fuchs über Marketing und Gehirnforschung. zum Interview
Neuromarketing: Emotionen beherrschen den Konsum - ein Interview mit Hans-Georg Häusel. zum Interview
Zu den Büchern
Rüdiger Vaas: Schöne neue Neuro-Welt. Die Zukunft des Gehirns. Eingriffe, Erklärungen und Ethik. Hirzel Verlag, Stuttgart 2008, 168 Seiten, ISBN 978-3-7776-1538-7
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Werner Warmbier: Der programmierte Kunde. Neuromarketing - Frontalangriff auf die Sinne. Econ Verlag, Berlin 2008, 208 Seiten, ISBN 978-3-430-30037-7
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Sascha HellmannSascha Hellmann ist freier Journalist in Heidelberg. Er arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.
weitere Artikel des Autors
d.quarks - das neue Buch von Carsten Hentrich und Michael Pachmajer zur Rezension
Einführung in das systemische Denken und Handeln - das neue Buch von Eckard König und Gerda Volmer zur Rezension
Wir sind Chef - das neue Buch von Hermann Arnold zur Rezension