Vom Nutzen eins Businessplans.
Dessen Zweck erschöpft sich
beileibe nicht darin, mögliche Geldgeber von einer Investition in
die Geschäftsidee zu überzeugen: Ein Businessplan zwingt die
Firmengründer, ihre Geschäftsidee systematisch zu durchdenken,
zeigt Wissenslücken auf, hilft, diese effizient und strukturiert
zu füllen, zwingt zu Entscheidungen und damit zu fokussiertem
Vorgehen, dient als zentrales Kommunikationsinstrument zwischen
den verschiedenen Partnern und gibt einen Überblick über die
benötigten Ressourcen - darin besteht der Nutzen eines
Businessplans, nicht mehr und nicht weniger, so die Überzeugung
der McKinsey-Autoren.
Dabei setzt das Buch keine Spezialkenntnisse voraus: Leicht
verständlich vermittelt es angehenden Unternehmensgründern das
nötige Grundwissen von der Geschäftsidee bis zum ausformulierten
Businessplan. Damit trägt es der Praxis Rechnung, dass Gründer
nicht notwendigerweise Betriebswirtschafts- und Marketingexperten
sind. Stringenterweise gibt es am Ende des Buches ein
ausführliches Glossar betriebswirtschaftlicher
Grundbegriffe.
Besser scheitern als falsch rechnen.
Aber auch mit Tipps aus dem
Unternehmeralltag kann dieses Buch aufwarten. Zum Beispiel, dass
man mit Schätzungen von Markt- und Wettbewerbssituation oft
weiter kommt als mit vermeintlich genauen Zahlen, die auf
unüberprüfbaren Annahmen beruhen. Der Grundsatz sollte lauten:
"Lieber ungefähr richtig als genau falsch." Zu beachten ist aber,
dass man auf einer sicheren Basis aufbaut, der Weg der Schätzung
logisch nachvollziehbar ist und die Quellen der Schätzung
vergleichbar sind.
Aber nicht nur inhaltlich kann sich dieses Buch sehen
lassen. Seine Aufmachung hebt sich vom Gewohnten ab, es atmet das
"Think Big", das sich die Autoren zum Leitsatz gemacht haben:
Hardcover mit Ringbindung, festes Papier, anspruchsvolles Layout
und knallige Schmuckfarben, großformatig gesetzte Zitate
flankieren die Kapitel. Darunter ein Satz des Philosophen Sir
Karl Popper, den nicht nur Gründer beherzigen sollten: "Wer's
nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und
weiterarbeiten, bis er's klar sagen kann."
Florian Michl ist freier Mitarbeiter bei changeX. Winfried Kretschmer ist Chefredakteur und Geschäftsführer bei changeX.
McKinsey & Company:
Planen, gründen, wachsen.
Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg.
Redline Wirtschaft, München 2007,
256 Seiten, 39.90 Euro.
ISBN 978-3-636-01507-5
www.redline-wirtschaft.de
© changeX Partnerforum [09.06.2009] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Zum Buch
McKinsey & Company: Planen, gründen, wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg. REDLINE WIRTSCHAFT, München 2007, 256 Seiten, ISBN 978-3-636-01507-5
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Winfried KretschmerWinfried Kretschmer ist Autor, Redakteur & Macher bei changeX.