Yes, Weconomy
Free! Free! Free! Schallt es einem überall im Web entgegen. Free Downloads, free Music, free Software, all for free. Doch funktioniert das wirklich? Eine Medienökonomin hat nachgerechnet. Und sagt: Der Gratiswahn zerstört das Internet. Denn Free funktioniert nur für die Großen, die mit hoher Reichweite hohe Werbeerlöse erzielen. Die Kleinen aber müssen ihre Ökonomie im Web anders organisieren. Als Weconomy. Dazu gehört auch, dass qualitativer Content eben auch was kostet. Dafür aber gibt es nie gesehene Vielfalt. / 06.04.09
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Generation Internet. Die Digital Natives: Wie sie leben. Was sie denken. Wie sie arbeiten - das neue Buch von John Palfrey und Urs Gasser. zur Rezension
Marke Eigenbau. Der Aufstand der Massen gegen die Massenproduktion - das neue Buch von Holm Friebe und Thomas Ramge. zur Rezension
Die Stunde der Stümper. Wie wir im Internet unsere Kultur zerstören - das neue Buch von Andrew Keen. zur Rezension
Wikinomics. Revolution im Netz - das neue Buch von Don Tapscott und Anthony D. Williams. zur Rezension
Im neuen Web gilt nur ein Prinzip: mitmachen - ein Gespräch mit Don Tapscott über die wunderbare Welt der Wikinomics. zum Interview
The Long Tail. Der lange Schwanz. Nischenprodukte statt Massenmarkt. Das Geschäft der Zukunft - das neue Buch von Chris Anderson. zur Rezension
Zum Buch
Gisela Schmalz: No Economy. Wie der Gratiswahn das Internet zerstört. Eichborn Verlag, Frankfurt am Main 2009, 234 Seiten, ISBN 978-3-8218-5707-7
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Florian MichlFlorian Michl schreibt als freier Autor für changeX.
weitere Artikel des Autors
Serie Gründergeist 28: Werkzeugkasten für junge Unternehmer - das Ratgeberkompendium von Andreas Lutz zur Kurzrezension
Serie Gründergeist 17: Die Entdeckung des Eisens – Werner Kieser: erfolgreich durch Spezialisierung. zur Kurzrezension
Josef W. Seifert: Moderation und Konfliktklärung. zur Rezension