Geiz war geil.
Das wäre ein Tag im Leben eines
"Neo-Dandys", eines Konsumententyps, der dem Trend der
"Neo-Noblesse" zuzuordnen ist. Einem Trend, der Konsum von
Luxusgütern in Lebenskunst überführt. Denn: "Würde man ihn direkt
fragen, Peter G. wüsste nicht mehr, was Konsum eigentlich ist. Er
lebt in seinem kreativen Mikrokosmos, in dem aus Kultur, Kunst
und Kommerz etwas Neues geworden ist", schreiben Eike Wenzel,
Andreas Haderlein und Patrick Mijnals in ihrem Buch
Future-Shopping. Die neue Lust an der Verführung - die
wichtigsten Trends. Neben der "Neo-Noblesse" mit ihren
"Neo-Dandys" identifizierten die Autoren als Zukunftstrends des
Einkaufsbummels "Spaces of Identity", "Social Commerce" und den
"Stand-up-Konsum", die zusammen eine sich stetig differenzierende
Konsumlandschaft beschreiben. Und zwar mit einem souveränen und
unabhängigen, weil gut informierten Kunden im Mittelpunkt, dem
Kaufen nicht mehr als Bedarfsdeckung genügt: "Wir Shopper
verlassen die Wohlstandsgesellschaft und treten über in die
Wohlfühlgesellschaft." Einkaufen soll Spaß machen, bereichern und
das eigene Lebensgefühl designen.
Die neue Haltung der Konsumenten, die die Nase voll haben
von "der gedankenlosen Nebeneinanderstapelei von Damenmiederware,
Heimtierbedarf und Schrankwänden" und sich nach individuelleren
Produkten sehnen, stehen für die von unten kommenden Trends, die
die Karstadts, Kaufhofs und Woolworths bereits kalt erwischt
haben: Umsatzeinbrüche, Schließungen. Die Geiz-ist-geil-Strategie
mit Sparen, Billigheimerei und Preisdumping ist am Ende und wird
nun als Bumerang für die Verkäufer richtig teuer. Denn die
Konsumenten von morgen folgen dem Megatrend der
Individualisierung. Neben dem Einkauf, der allein der
Bedarfsdeckung dient, werde immer mehr in Gesundheit, Reisen und
Genießen investiert. Der Trend "Spaces of Identity" legt die
Suche nach Identität frei: "Das viel beschworene Einkaufserlebnis
muss sich einordnen lassen in das große Ganze eines
Lebensentwurfs, eines Lebensstils. Einkaufen wird zum Teil einer
Konzeptwelt der bewussten Konsumenten: bunt, anspruchsvoll,
hedonistisch, aber auch von Werten und Prinzipien durchwirkt."
Zudem werden die Konsumenten der Zukunft sich nicht mehr nur mit
der Käuferrolle abfinden, was den Trend "Social Commerce"
markiert: Kunden möchten "neue Rollen einnehmen, mit
changierenden Identitäten spielen, Verkäufer, Tester und Ratgeber
sein". Es ist der infoelitäre, kollaborationslustige und
co-kreative Typus, der als Tauschhändler, Nischen-Shopbetreiber
oder Empfehlungs-Blogger agiert.
Die zunehmende Globalisierung samt der damit verbundenen
teils freiwilligen, teils unfreiwilligen Mobilität ist der
Treiber des vierten Trends, des "Stand-up-Konsums": "Der
Stand-up-Consumer fühlt sich wichtig und verlangt bedingungslose
Aufmerksamkeit. Er bewegt sich von Shopping-Bühne zu
Shopping-Bühne - eine Shopping-Diva, die stets auf der Suche nach
Service und Unterstützung ist, während sie durch eine stressige
Welt navigiert." Ihr Credo: Alles muss überall und jederzeit
leicht verfügbar sein!
Kaufen, ohne zu haben.
Die Trends, die die Autoren identifizieren, führen in eine künftige Konsumlandschaft, die heterogener, vielschichtiger und auch unübersichtlicher wird. Was ist Einkauf, was nicht? Wo hört Freizeit auf, wenn Shopping Spaß macht? Und was macht mich aus, wenn ich einkaufe - und vor allem wie? Wenzel, Haderlein und Mijnals spüren in ihrem sachkundig und genau recherchierten Buch bestehenden Anzeichen nach, zeigen künftige Konsumszenarien auf und gipfeln - sowohl für Käufer als auch Verkäufer - in einer subversiven These: "Was mit dem hungrigen Konsum des 20. Jahrhunderts ausstirbt, ist die Fixierung auf den Besitz von Produkten. In Zukunft wird es auch eingefleischten Shopping-Fans mehr um Sein als um Haben gehen." Kaufen, ohne zu haben? Wir dürfen gespannt sein.
Sascha Hellmann ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Eike Wenzel / Andreas Haderlein / Patrick Mijnals:
Future-Shopping.
Die neue Lust an der Verführung - die wichtigsten
Trends.
mi-Fachverlag, München 2009,
168 Seiten, 39.90 Euro,
ISBN 978-3-636-03168-6
www.mi-wirtschaftsbuch.de/artikel-Future-Shopping.html
www.mifachverlag.de
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Eike Wenzel / Andreas Haderlein / Patrick Mijnals: Future-Shopping. . Die neue Lust an der Verführung - die wichtigsten Trends.. mi-Fachverlag, München 2009, 168 Seiten, ISBN 978-3-636-03168-6
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Sascha HellmannSascha Hellmann ist freier Journalist in Heidelberg. Er arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.