Legostein auf Legostein.
Wie kann man die Kreativität und die Produktivität von Kopfarbeitern freisetzen? Wie kann man freie Märkte für Ideen und Innovationen innerhalb und außerhalb eines Unternehmens schaffen? Wie kann man die unternehmerische Lebendigkeit und Flexibilität aufbauen, um auf Veränderungen zu reagieren oder sie in Gang zu setzen? Das sind zentrale Fragen Druckers, auf die Edersheim mit Unternehmensbeispielen aus der globalen Wirtschaftsgeschichte antwortet: von General Electric über Google und Electrolux bis hin zu Siemens und Toyota. Das Ergebnis: Noch nie sei es so wichtig gewesen, unter Mitwirkung des Kunden die Einzelteile eines Produktes oder einer Dienstleistung zusammenzustellen und immer wieder auf verschiedene Weise zu verbinden. Aber: "Die Legosteine Ihres Unternehmens - Herstellung, Vertrieb, Fertigkeiten und Dienstleistungen - müssen zu den Legosteinen Ihres Unternehmens passen", rät Edersheim. Dabei dürfe nicht vergessen werden, dass die Legosteine keine Plastikteilchen sind; auch sind es nicht nur Fabriken oder Kaufhäuser - es sind auch Menschen, die Computer programmieren, Anfänger trainieren und über Innovationen nachdenken. Die Herausforderung besteht darin, mit den unterschiedlichen Steinen adäquat umzugehen. Die Kunst ist, sie zusammenzusetzen und sie zum richtigen Zeitpunkt wieder neu zu konfigurieren, ohne dabei das Ganze zu zerstören. Abhängig vom Gang der Wirtschaftsentwicklung.
Verhindern, dass ein Kadaver zu stinken beginnt.
Stein auf Stein geschieht das - und über Ort, Stelle und Funktion des einzelnen Bausteins entscheidet der CEO: Er sieht das Unternehmen als Ganzes, er wägt das Neue gegenüber dem Alten, und er trägt die Verantwortung. Hilfreich dabei Druckers Feststellung: "Der beste Weg, die Zukunft vorherzusehen, ist, sie zu gestalten." Er glaubte, der wichtigste Maßstab für ein Unternehmen sei seine Fähigkeit, die Chancen von morgen zu antizipieren und in sie zu investieren. Innovation bedeutete für ihn, die Welt von gestern abzuschütteln und so Freiraum zu gewinnen, um das Morgen zu erschaffen. "Denn wahrscheinlich ist nichts teurer, nichts schwieriger, als zu verhindern, dass ein Kadaver zu stinken beginnt!" Sprich: Druckers Meinung nach verschwenden die meisten Unternehmen viel Zeit, Energie und wertvolle Mittel darauf, ihre Leichen - ihre alten Produkte - vor der Verwesung zu retten. Nicht so Google, sagt Edersheim: Dort ist jeder Ingenieur verpflichtet, 30 Prozent seiner Zeit für neue Produkte und neue Ideen zu verwenden. Gleichzeitig weist die Autorin darauf hin, dass auch die Stilllegung ein systematischer, überlegter Prozess sein muss, in dem vertraute Produkte zugunsten neuer oder bisher unbekannter Produkte ausrangiert werden.
Die Innenwelt der Außenwelt.
Der CEO verbindet in jedem Unternehmen das Innere - die Firma - mit dem Außenbereich, also der Gesellschaft, der Wirtschaft, der Technologie, den Märkten, den Kunden, den kooperierenden Unternehmen, den Medien und der öffentlichen Meinung. Darum liegt die Antwort auf die Frage "Was muss getan werden?" beim CEO, so Drucker. Das ist seine Aufgabe: Die Außenseite, wo die Ergebnisse bedeutsam sind, zu definieren. Er müsse sich fragen: "Was ist unser Geschäft? Was sollte es sein? Was sollte es nicht sein?" Die Antworten darauf begründen die Grenzen des Unternehmens. Und die Grundlagen für die Arbeit des CEO. "Die meisten wirtschaftlichen Probleme sind nicht das Ergebnis von Dingen, die schlecht ausgeführt wurden, oder davon, dass sogar die falschen Dinge gemacht wurden. Unternehmen scheitern, weil die Annahmen der CEOs über das Außen einen Entscheidungsrahmen für die Unternehmen verordnen, der einfach nicht mehr zur Realität passt", sagte Drucker. Darum forderte er, alle Unternehmensbelange zu hinterfragen, zu überprüfen und zu sehen: Das war Peter F. Druckers Welt. Im vorliegenden Buch ist sie skizziert, klar und deutlich.
Florian Michl ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Elizabeth Haas Edersheim:
Peter F. Drucker.
Alles über Management,
Verlag Redline Wirtschaft, Heidelberg 2007,
320 Seiten, 29.90 Euro,
ISBN 978-3-636-01447-4
www.redline-wirtschaft.de
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Elizabeth Haas Edersheim: Peter F. Drucker. . Alles über Management. . Verlag Redline Wirtschaft, Heidelberg 1900, 320 Seiten, ISBN 978-3-636-01447-4
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