Jeder will arbeiten
Ein IKEA-Regal aufbauen, im Internet Banküberweisungen tätigen oder einen PC vorkonfigurieren - der Trend zum aktiven Kunden ist stärker denn je. Er packt mit an, wenn er Produkte oder Dienstleistungen billiger kriegen kann. Die beiderseitige Gewinnbeziehung ist definiert: Firmen sparen Kosten, Kunden kaufen billig. Zwei Soziologen sind anderer Ansicht: Konsumenten werden ihnen zufolge zu unbezahlten Mitarbeitern degradiert. Sie sind billig und willig. Falsch, sagt Peter Felixberger. Der Kunde von morgen denkt nicht mehr in Ausbeutungs- und Entfremdungskategorien. Er will mitverdienen und sich von den Massenmärkten emanzipieren.
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Zum Buch
G. Günter Voß / Kerstin Rieder: Der arbeitende Kunde. . Wenn Konsumenten zu unbezahlten Mitarbeitern werden. . Campus Verlag, Frankfurt/New York 1900, 252 Seiten, ISBN 3-593-37890-6
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Peter FelixbergerPeter Felixberger ist Publizist, Buchautor und Medienentwickler.
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