Kampf dem Spaghetti-Netzwerk
E-Commerce bietet die Chance, innerbetriebliche Abläufe zu optimieren.
Häufig schöpfen Unternehmen ihre Potentiale nicht aus, weil das E-Commerce-Angebot häufig nicht wirklich in ihre IT-Infrastruktur integriert ist.
"Spaghetti-Netzwerk" nennt man es,
wenn die Kommunikationskultur und die IT-Architektur eines
Unternehmens so verzwickt sind, dass sie als Diagramm dem beliebten
Nudelgericht ähneln. Zudem verwenden einzelne Bereiche oft ihre
eigenen Anwendungen und isolierten Systeme, der Datenaustausch
untereinander bleibt auf der Strecke. Wenn diesem System dann noch
etwas hastig, um nicht von der Konkurrenz abgehängt zu werden, eine
E-Commerce-Plattform aufgepfropft wurde, dann liegen, vorsichtig
ausgedrückt, viele Potentiale brach.
E-Commerce, so argumentiert Volkhard Wolf, ist weitaus mehr
als ein zusätzlicher Absatzkanal. Die neuen Strukturen, die sich
durch die Vernetzung ergeben, eignen sich auch für die Optimierung
innerbetrieblicher Abläufe. Er weist den Weg, wie Rechnungs- und
Kundendaten, Warenwirtschaft und Internetangebot verknüpft werden
können und sich das Unternehmen mit Geschäftspartnern und Kunden
vernetzt. Zum Schluss hat man, wenn man alles richtig gemacht und
alle Möglichkeiten genutzt hat, ein unternehmensweites Intranet zur
Optimierung des Workflows innerhalb der Firma und ein
funktionierendes Lieferketten- und Kundenbeziehungs-Management.
Außerdem stehen alle Daten für die Nutzung im Data Warehouse und
als Rohmaterial für Data Mining zur Verfügung. Den Lesern, die erst
mit dem Gedanken spielen, ihre Waren im Internet zu vermarkten,
hilft das Kapitel "Check-up: Was E-Commerce-Systeme können müssen"
weiter.
Volkhard Wolf hat mit seinem Buch ein wichtiges Problem
aufgegriffen. Seine allgemeinverständliche Einführung wird den
IT-Spezialisten großer Unternehmen wenig Neues bringen - obwohl
gerade sie oft "Spaghetti-Strukturen" betreiben. Es eignet sich
jedoch für kleinere und mittlere Unternehmen, die die Chance nutzen
wollen, ihre bisherigen IT-Systeme und E-Commerce-Anwendungen zu
einem sinnvollen Ganzen zu verbinden.
Volkhard Wolf:
Baustelle E-Business. Wie Sie E-Commerce-Lösungen in
etablierte IT-Strukturen einbinden,
Financial Times Prentice Hall 2001,
272 Seiten, 89,95 Mark
Sylvia Englert, Journalistin und Buchautorin, ist Redakteurin bei changeX.
© changeX Partnerforum [04.04.2001] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 04.04.2001. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
Financial Times Prentice Hall
Weitere Artikel dieses Partners
Besprechungen moderieren, das neue Buch von Ulrike Wikner. zur Rezension
Die neue E-Learning-Reihe x-presso digital. zum Report
Charismating, das neue Buch von Claudius A. Schmitz. zur Rezension
Zum Buch
Volkhard Wolf: Baustelle E-Business. . Wie Sie E-Commerce-Lösungen in etablierte IT-Strukturen einbinden.. Financial Times Prentice Hall , München 1900, 272 Seiten, ISBN 3-8272-7036-7
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon