Verkaufen durch Verzaubern
Charismating, das neue Buch von Claudius A. Schmitz.
Billigangebote stehen bei den geplagten Verbrauchern hoch im Kurs, doch das Herz des Kunden lässt sich mit ihnen nicht erreichen. Es ist höchste Zeit für intelligente Verkaufskonzepte und umfassendes Erlebnismarketing. Der Professor und Amateurzauberer Claudius Schmitz zeigt mit vielen Beispielen, wie sich Kunden begeistern lassen.
"Charismating"
klingt wie ein neues, cooles Konzept aus den Vereinigten Staaten,
dem Mutterland des Marketings. Doch weit gefehlt, der neue Begriff
stammt nicht aus den USA, sondern aus Gelsenkirchen - Schmitz ist
Professor für Handel und Vertrieb an der dortigen Fachhochschule.
Aber auch ein begeisterter Amateurzauberer, der weiß, wie man ein
Publikum in seinen Bann schlägt und wie das mit der eigenen
Einstellung, der Atmosphäre, einer dramaturgisch gekonnten
Inszenierung und der Lust am Verzaubern-lassen zusammenhängt.
In
Charismating verknüpft er Beruf und Hobby zu einem
ausführlichen Kompendium des Event-Marketings. Das Prinzip:
Kundenbindung durch begeisternde Einkaufserlebnisse. Denn im
Zeitalter der neuen Medien und Käufermärkte wollen Kunden nicht
mehr einfach nur in einen Laden gehen, die Ware aus dem Regal
nehmen und wieder von dannen ziehen. Möchte man den skeptischen
Kunden die hart verdienten Euros entlocken, muss man ihre Sinne
kitzeln, sie mit dem eigenen Service überraschen, ihnen die
Möglichkeiten zum Ausprobieren geben. Denn eigenes Erleben und
Entdecktes erzeugen die stärksten Eindrücke. Der Preis mag den Kopf
ansprechen, aber über Billigangebote gewinnt man das Herz des
Kunden nicht und wird ihn nicht langfristig an eine Marke binden.
Schmitz plädiert dafür, den Kunden emotional anzusprechen, ihm
Erlebniswelten zu bieten.
Psychologie, Marketing und Zauberei.
Schmitz leitet dazu an, die
Potentiale des eigenen Unternehmens zu entdecken, die Bedürfnisse
und Begeisterungsmöglichkeiten der Kunden zu ermitteln,
Geschichten zu erzählen, Mythen zu erfinden und Sinnesfreude zu
verbreiten. Nicht zuletzt ist charismatisches Verkaufen auch eine
Frage der Führung, denn nur begeisterte Mitarbeiter werden sich
für den Kunden ins Zeug legen. Die sieben Bausteine, die er
vorstellt, lassen sich, so Schmitz, "zu unzähligen individuellen
Marketingauftritten kombinieren". Wichtig ist, keinen Baustein
auszulassen, aber sich auch nicht zu stark auf einen zu
konzentrieren und zu einseitig zu werden. Sonst drohen dem auf
Kundenbindung fixierten Unternehmen Spitznamen wie "die
Paybackers", "bindungsversessene Animateure" oder "die
Kundensüchtigen".
Charismating ist eine reizvolle Synthese aus Psychologie,
Marketing und Zauberei. Wie um seine These gleich zu erproben,
versucht Schmitz, den Leser förmlich ins Buch hineinzuziehen.
Humorvoll und voller Spottlust attackiert Schmitz die
Fehlentwicklung seiner Branche - eine unterhaltsame Lektüre.
Zudem strotzen seine Ausführungen von Beispielen und Geschichten:
Vom Kutscher Salim, von der Juwelierfamilie Winkel, von den zwei
Fröschen. Schmitz' Lust am Erzählen hat allerdings auch dazu
beigetragen, das Buch auf eng bedruckte 427 Seiten aufzublähen.
Führungskräfte mit wenig Zeit werden vor diesem - wenn auch gut
verdaulichen - Brocken erst einmal zurückschrecken.
Claudius A. Schmitz:
Charismating -
Einkauf als Erlebnis. So kitzeln Sie die Sinne Ihrer
Kunden,
Financial Times Prentice Hall, München 2001,
427 Seiten, 39,95 Euro,
ISBN 3-8272-7078-2
www.ftmanagement.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
© changeX Partnerforum [24.10.2002] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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