Twittern im Sandkasten
Kontrolle ist besser! Frei nach Lenin untersagt die Mehrzahl der Unternehmen ihren Mitarbeitern die Nutzung von Social Media am Arbeitsplatz. Falsch, sagt Charlene Li und plädiert für Open Leadership als neues Führungsverständnis. Der erste Schritt: Social Media zulassen! Nicht einfach so - sondern in einem "Sandkastenbund" gemeinsam mit den Mitarbeitern Rahmen und Regeln festlegen.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Connected! – Nicholas A. Christakis’ und James H. Fowlers verblüffende Erkenntnisse über die Macht sozialer Netzwerke. zur Rezension
Der Social-Media-Ratgeber 30 Minuten Twitter, Facebook, Xing & Co. zur Rezension
Der Social Media Report HR 2010. zur Studie
Wenn Unternehmen Social Media sinnvoll nutzen wollen, müssen sie sich öffnen. Und sich trauen. zum Report
Facebook, YouTube, Xing & Co. Das neue Buch von Charlene Li und Josh Bernoff. zur Rezension
Ausgewählte Links zum Thema
-
MyJobGroup.co.uk: Social media costing UK economy up to £ 14 billion in lost work time (Pressemitteilung vom 4. August 2010):myjobgroup.co.uk/...
-
Robert Half Technology: Whistle - but don’t tweet - while you work: A majority of companies prohibit social networking on the job, CIO survey reveals (Pressemitteilung vom 6. Oktober 2009):rht.mediaroom.com/...
-
Thomas Ryan: Getting in bed with Robin Sage (Vortrag auf der "Black Hat USA 2010" am 28. Juli 2010):media.blackhat.com/...
Zum Buch
Charlene Li: Open Leadership. How Social Technology Can Transform the Way You Lead. Jossey-Bass/Wiley, San Francisco u. a. 2010, 312 Seiten, ISBN 978-0-470-59726-2
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Christian BalaChristian Bala ist freier Journalist und Dozent in Bochum. Er schreibt als freier Mitarbeiter für changeX.
weitere Artikel des Autors
Data Unser - das neue Buch von Björn Bloching, Lars Luck und Thomas Ramge zur Rezension
Bye-bye Privatsphäre? - drei Neuerscheinungen über Datenschutz in der Internetökonomie zur Sammelrezension
You Are Not a Gadget – Jaron Laniers grobpixelige Web-2.0-Kritik. zur Rezension