Tante Emma kehrt zurück
Alles schaut auf die "Datenkraken" Facebook und Google. Dabei läuft längst das große Geschäft mit den Kundendaten. Im Hintergrund. Unsere Datenspuren im Netz verraten unsere Wünsche, Interessen, Kaufentscheidungen, führen aber auch zu einer gezielteren Kundenansprache. Nach Tante-Emma-Manier. Tante-Emma-Marketing nennen das drei Autoren.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Bye-bye Privatsphäre? - drei Neuerscheinungen über Datenschutz in der Internetökonomie zur Sammelrezension
Die Numerati. Datenhaie und ihre geheimen Machenschaften. Das neue Buch von Stephen Baker. zur Rezension
Ausgewählte Links zum Thema
-
Julia Angwin: The Web’s New Gold Mine: Your Secrets (Wall Street Journal, 30.07.2010)The Web’s New Gold Mine
-
Richard Behar: Never Heard Of Acxiom? Chances Are It’s Heard Of You (Fortune/CNNmoney, 23.03.2004)Never Heard Of Acxiom?
-
Behavioural targeting: Not necessarily a bad idea (Economist, 05.06.2008)Behavioural targeting
-
Eli Pariser über die "Filter Bubble" auf der TED ConferenceVideo
Zum Buch
Björn Bloching, Lars Luck, Thomas Ramge: Data Unser. Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren. Redline Verlag, München 2012, 234 Seiten, 24.99 Euro, ISBN 978-3-86881-319-7
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Christian BalaChristian Bala ist freier Journalist und Dozent in Bochum. Er schreibt als freier Mitarbeiter für changeX.
weitere Artikel des Autors
Bye-bye Privatsphäre? - drei Neuerscheinungen über Datenschutz in der Internetökonomie zur Sammelrezension
Charlene Li plädiert für eine neue Führungskultur: Open Leadership zur Rezension
You Are Not a Gadget – Jaron Laniers grobpixelige Web-2.0-Kritik. zur Rezension