Finden, nicht suchen
Big Data. Dahinter steht die Hoffnung, in den Datenmassen die latenten Betriebssysteme des Konsumentenverhaltens zu finden: unbewusste Motive, Einstellungen, Dispositionen, die gleichwohl in den Daten ihre Spuren hinterlassen. Und Verhalten vorhersagbar machen - der alte Marketing-Traum! Die alte Illusion! Denn im 3W-Universum entsteht ständig Neues, Unberechenbares. In einem fortwährenden Prozess der Dekonstruktion und Rekombination: Random Copying. Die Ergebnisse lassen sich nicht suchen oder berechnen. Nur finden.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Folge 23 der Serie Zukunft der Zukunft - ein Essay von Nora S. Stampfl zum Essay
Wie man das Internet nutzt und sich dabei nicht verliert - ein Gespräch mit Steffan Heuer zum Interview
Das Wissensmagazin GDI Impuls zur Frage "Big Data - oder Big Dada?" zum Bericht
Serie "Zukunft der Zukunft" 20: ein Essay von Klaus Heinzelbecker zum Essay
Serie Zukunft der Zukunft 10: ein Essay von Holger Rust zum Essay
Ausgewählte Links zum Thema
-
Zum Buch auf der VerlagsseiteHolger Rust: Fauler Zahlenzauber
-
Laurence Sterne: Tristram Shandy - Volltext auf Zeno.orgTristram Shandy
-
Zur Grounded Theory und Barney Glaeser ein Interview mit Anselm Strausszum Interview
-
Zur Geschichte von Rolex & James Bondrolexblog.blogspot.de
Zum Buch
Holger Rust: Fauler Zahlenzauber. Fiktionen über Fakten in Wirtschaft und Management. Springer Gabler, Heidelberg 2014, 200 Seiten, 34.99 Euro, ISBN 978-3-658-02516-8
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Holger RustProf. Dr. Holger Rust lehrt Soziologie an der Universität Hannover und ist wissenschaftlicher Berater von Unternehmen im In- und Ausland. Schwerpunkte seiner Hochschultätigkeit sind Kommunikation und Marketing, Arbeits- und Wirtschaftssoziologie sowie quantitative und qualitative Forschungsmethoden. E-Mail: dr.holger.rust@t-online.de
weitere Artikel des Autors
Über die Verschwendung von Talenten durch ein doppeltes Missverständnis - ein Essay von Holger Rust zum Essay
Serie Zukunft der Zukunft 10: ein Essay von Holger Rust zum Essay
Was wirklich hinter Unternehmenserfolg steckt - ein Essay von Holger Rust zum Essay