Zukunftsforschung in Zeiten von Big Data
Zukunft ist Nichtwissen. Zunächst. Obwohl wir grundsätzlich nicht wissen können, was kommen wird, gestalten wir mit unserem Handeln heute Zukunft mit. Und machen uns Bilder und Vorstellungen von der Welt von morgen. Welche Zugänge wir zur Zukunft entwickeln können, davon handelt diese Serie. In Folge 20 fragt Klaus Heinzelbecker nach der Zukunft der Zukunftsforschung und der Zukunftsforscher in Zeiten von Big Data.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Serie Zukunft der Zukunft 19: ein Essay von Ralph Scheuss zum Essay
Folge 18 der Serie Zukunft der Zukunft: ein Essay von Birgit Gebhardt zum Essay
Folge 17 der Serie Zukunft der Zukunft: ein Essay von Oliver Leisse zum Essay
Ausgewählte Links zum Thema
-
Serie Zukunft der Zukunft: Übersicht über die bisher erschienenen FolgenZukunft der Zukunft
Autor
Klaus HeinzelbeckerDr. Klaus Heinzelbecker war bis 2009 als Director Strategic Planning in der Konzernzentrale der BASF tätig. Heute arbeitet er im Bereich Zukunftsmanagement als Strategieberater (vor allem für mittelständische Unternehmen), Zukunftsforscher (Chief Strategy Advisor bei der Z_punkt GmbH) und als Dozent für Corporate Management und Innovationsmanagement (Universität Mainz, Graduate School Rhein Neckar, FH Ludwigshafen). Er ist Mitglied des Beirats der fischerwerke GmbH & Co. KG und Mitglied im Board des Instituts für Nachhaltige Unternehmensführung. In seinen Vorträgen thematisiert er vor allem die zukünftigen Herausforderungen für das strategische Management von Unternehmen.