Die Menschen halten zusammen.
Verbunden fühlen sich viele der
Karstadtianer mit ihrem Warenhaus. Viele von ihnen halten dem
Unternehmen seit etlichen Jahren die Treue. Christa Knorr Dumke
zum Beispiel, Verkäuferin im Warenhaus in Köln. Seit 41 Jahren
ist sie nun schon bei Karstadt, sogar ihre Lehre hat sie dort
gemacht. Sie spürt die Verantwortung, die sie auch nach so vielen
Jahren noch trägt. "Meine Abteilung ist mir wichtig", sagt sie.
Ihr großes Anliegen bleibt es, für die anderen Mitarbeiter da zu
sein, sie mitzuziehen. Eine Mitarbeiterin der Kölner Filiale
signalisiert im Vorbeigehen ihr Einverständnis: Ja, das Team sei
ihr besonders wichtig. Die Menschen hier halten zusammen.
Geschäftsführer Dirk Dzewas, der seit drei Monaten in Köln tätig
ist, bestätigt diesen Eindruck. Die Atmosphäre im Haus sei
angenehm, der Umgang miteinander auch, betont er. Dies erfährt
auch der Kunde, der sich hier auf fünf Ebenen Einkaufsvergnügen
gönnt. Dahinter steht das oftmals selbstlose Engagement vieler.
So auch das der Alexandra Bunde, die seit 13 Jahren hier arbeitet
und es gerne tut. "Es ist immer ein Geben und Nehmen", sagt sie.
Wenn man merke, dass auch andere für einen etwas tun, dann sei
man auch bereit, sich selbst einzubringen. Sie habe gute
Erfahrung gemacht und sei deswegen immer zur Stelle gewesen, um
für andere da zu sein und um auszuhelfen. Verantwortung zu
tragen, das bedeute für sie, stets das Bestmögliche zu leisten,
damit es dem Unternehmen gut gehe. Kollegin Hilgers, seit 1990
bei Karstadt und seit den 60er-Jahren überhaupt als Verkäuferin
tätig, weiß genau, wie das geht. Sicher hat ihre jahrelange
Berufserfahrung dazu beigetragen, dass die Kunden bei ihr stets
an erster Stelle stehen. Für diese trage sie Verantwortung. Ein
Kunde solle sich willkommen fühlen, so Hilgers. Präsent sein, ihn
direkt ansprechen, dies sei genauso selbstverständlich für sie
wie der verantwortungsvolle Umgang mit der ihr anvertrauten Ware.
In ihrer direkten Nachbarschaft befindet sich Mitarbeiterin
Reimann, die sich offensichtlich bestens im Sortiment der Stoffe
und Gardinen auskennt. Auch hier ist Kundenpflege
selbstverständlich, eine Verantwortung, die sie schon immer
trage, für Karstadt bereits im 15. Jahr. Maria Rosa Mohr zeigt
ihr Talent im Verkauf eine Etage darunter und berät den Herrn auf
Hemdensuche. Seit 32 Jahren bringt sie sich im Warenhaus ein.
Ihre Kollegin Karla Merz in der gleichen Abteilung kann zwar noch
nicht auf so viele Berufsjahre zurückblicken, befindet sie sich
doch im ersten Ausbildungsjahr. Dennoch ist ihr der Zusammenhalt
wichtig geworden, und über Verantwortung wurde sogar bereits im
Rahmen der Ausbildung gesprochen. Verantwortung tragen viele der
Karstadtianer. Zum Beispiel Seher Cakmak, die seit zehn Jahren im
Unternehmen ist. Oder Margret Dennhardt, die ihren Kunden Tag für
Tag mit guter Beratung bei der Wahl einer neuen Sonnenbrille zur
Seite steht.
Austausch auf Augenhöhe.
Auch Dirk Dzewas weiß, dass in
erster Linie Verantwortung für den Kunden zu tragen ist. Seine
Aufgabe sei es, Wohlempfinden zu erzeugen, Freundlichkeit zu
vermitteln. Ebenso bedeutsam sei ihm aber auch der respektvolle
Umgang mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. "Dies ist immer
ein Austausch auf Augenhöhe", stellt der erfahrene
Filialgeschäftsführer fest, den sein Einsatz für das Unternehmen
schon an viele Orte brachte. "Berlin, Dresden, Essen waren zum
Beispiel dabei. Ich bin viel herumgekommen", sagt er und lacht.
Offenkundig bringt ihm die Arbeit Spaß. Ein konstruktiver
Austausch mit den Menschen vor Ort gehört für ihn immer dazu. Für
ihn ist es wichtig, zum einen klare Anforderungen zu stellen, zum
anderen dem Gegenüber aber auch wertschätzend zu begegnen. Dzewas
mag die Menschen, und er ist im Warenhaus oft zugegen.
Ansprechbar. Nachmittags dann auch in überschaubarer Runde
zwischen denjenigen Mitarbeitern, die in den vergangenen vier
Wochen Geburtstag hatten. Sie alle sind eingeladen zu Kaffee und
Kuchen. Eine Tradition, die Dzewas gerne fortführt und begleitet.
Im informellen Austausch wird schnell deutlich, was die Menschen
hier empfinden. Einer der Anwesenden bringt es mit seinen Worten
auf den Punkt: "Irgendwie sind wir hier doch eine große Familie."
Der Sommer steht vor der Tür. Die Karstadt-Mitarbeiter
hoffen, auch morgen noch ihre Verantwortung für den Kunden, für
das Miteinander tragen zu können.
Suzanne von Melle ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Kontakt:
Arcandor AG
Dr. Alexandra Hildebrandt
Leiterin Gesellschaftspolitik
Theodor-Althoff-Straße 2
D-45133 Essen
Tel.: +49 (0)201/ 727-96 62
Fax: +49 (0)201/ 727-69 96 62
alexandra.hildebrandt@arcandor.com
www.arcandor.com
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