Das setzt aber zuallererst ein Wissen über die Bedingungen der Selbständigkeit voraus. Diese sichtbar zu machen ist die beachtliche Leistung dieses Buches - nicht zuletzt, weil sieben Unternehmerinnen Einblick in ihren Berufsalltag geben und ihre Beweggründe zum Schritt in die Selbständigkeit schildern. Die Risiken und Schwierigkeiten bleiben dabei keineswegs außen vor, im Gegenteil: Frauen denken risikobewusster als Männer, sagt die Autorin. Das drückt sich auch in deren Erfahrungsberichten aus.
Eigener Strategiemix.
Gemeinsam ist diesen
Unternehmerinnen, dass sie erfolgreich eine eigene Existenz
aufgebaut haben. Aber jede von ihnen ist dabei einen
individuellen Weg gegangen: Sei es beim Geschäftsmodell, der
Startposition oder aufgrund der Familiensituation. "Findige
Unternehmerinnen schöpfen aus ihrem persönlichen Potenzial an
Begabungen, Kompetenzen und Talenten, sie konzentrieren sich auf
ihre Stärken." Sagt Hipp-Wallrabe. Wie beispielsweise die
Unternehmerin Béatrice Hecht-El Minshawi. Seit mehr als 30 Jahren
berät sie Unternehmen in interkultureller Kompetenz, publiziert
Fachbücher zum Thema und hält Vorträge darüber. "Interkulturelle
Vielfalt ist ihre Bestimmung und wurde ihr praktisch in die Wiege
gelegt": Sie stammt aus einer Familie, die international verteilt
ist. Zudem sammelte sie erste Berufserfahrungen als
Krankenschwester in Vietnam und Afghanistan.
Ganz anders der Weg von Martina Sancar. Sie stellt seit
2006 Petticoats und Tellerröcke im Stil der 50er-Jahre in
Handarbeit her. Und das eher zufällig: Aus Anlass einer
50-Jahr-Feier suchte sie ein passendes Outfit, wurde aber nicht
fündig und beschloss daher, sich einen Petticoat zu nähen. Aus
den Stoffresten schneiderte sie einen zweiten, den sie im
Internet zum Verkauf anbot. "Er ging zu einem ordentlichen Preis
weg", sagt sie. Damit war ihre Geschäftsidee geboren.
Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.
Sich selbst kennen - die eigenen Stärken und Schwächen -, das ist die Voraussetzung einer erfolgreichen Gründung. Es ist die Phase des Pro und Kontra, der die Autorin viel Relevanz einräumt - in Buchseiten ausgedrückt: fast ein Drittel aller Seiten. Denn nur das Wissen um sich selbst macht die Entscheidung möglich: Ja, ich will! Und dann ist die Zeit gekommen, sich das unternehmerische Rüstzeug anzueignen - die Begriffe und Mechanismen der Betriebswirtschaft. Die erklärt die erfahrene Autorin, die kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Finanzierung und Risikomanagement berät, von Grund auf: Sie beschreibt, wie man einen Gründungsplan entwirft, das Marktpotenzial einer Geschäftsidee abwägt, ein Unternehmensprofil skizziert und den Kapitalbedarf bestimmt. In einem anderen Kapitel klärt sie über die wirtschaftlichen, finanziellen, rechtlichen, betrieblichen und persönlichen Risiken der Selbständigkeit auf und beschreibt, wie diese zu umgehen beziehungsweise dank Versicherungen zu minimieren sind. Derart aufgeklärt steht dem Schritt in die Selbständigkeit nichts mehr im Weg.
Mehr Unternehmerinnen.
Es ist ein Schritt, den heute mehr Frauen wagen: "Während der Anteil der Gründungen von Frauen in den 1990er-Jahren bei einem Drittel lag, ist dieser Anteil laut KfW-Gründungsmonitor 2008 auf knapp 40 Prozent aller Gründungen gestiegen." Aber nicht nur das: Ihre "Überlebensrate" ist auch wesentlich höher als die der männlichen Kollegen. Unter anderem, weil Frauen "risikobewusster" sind und sich "intensiver vorbereiten", sagt Hipp-Wallrabe. Ihr neues Buch leistet dazu einen wesentlichen Beitrag.
Florian Michl ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Sylvia Hipp-Wallrabe:
Existenzgründung für Frauen.
Ihr Start in die Selbstständigkeit.
Redline Wirtschaft, München 2009,
296 Seiten, 19.90 Euro.
ISBN 978-3-86881-039-4
www.redline-verlag.de/artikel-ExistenzgruendungfuerFrauen.html
www.redline-wirtschaft.de
© changeX Partnerforum [24.03.2009] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 24.03.2009. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
REDLINE / mi
Weitere Artikel dieses Partners
Planen, gründen, wachsen. Der Gründungsklassiker der McKinsey Company in aktualisierter Neuauflage. zur Rezension
Unternehmenserfolg 2.0. Welche Geschäftsmodelle im Internet wirklich funktionieren - das neue Buch von Stephan Lamprecht. zur Rezension
Die 110%-Lüge. Wie Sie mit weniger Perfektion mehr erreichen. Das neue Buch von Simone Janson. zur Rezension
Zum Buch
Sylvia Hipp-Wallrabe: Existenzgründung für Frauen. Ihr Start in die Selbstständigkeit. REDLINE WIRTSCHAFT, München 2009, 296 Seiten, 19.90 Euro, ISBN 978-3-86881-039-4
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon