Eine wichtige Rolle in der Gesellschaft des 21. Jahrhunderts spielen zudem die wirtschaftlichen Institutionen, ist sich Hart sicher. Religion und Staat haben ihre Einflussmöglichkeiten an die Wirtschaft verloren. Demnach ist seine Überzeugung folgerichtig: "Meiner Meinung nach sind Konzerne die einzigen Organisationen in unserer heutigen Welt, die sowohl über die erforderlichen Technologien, Ressourcen und Kapazitäten als auch über den notwendigen globalen Wirkungsbereich verfügen. Richtig fokussiert kann das Profitdenken die Umgestaltung in Richtung einer globalen Nachhaltigkeit sogar beschleunigen (anstatt sie zu behindern). Non-Profit-Organisationen, Regierungen und multilaterale Behörden spielen dabei ausnahmslos eine wesentliche Rolle - als kooperierende Akteure und Kontrollgremien."
Optimistische Botschaft.
Dabei drängt die Zeit. Denn die Weltlage, die sich gegenwärtig bereits durch bedrohliche Umweltzerstörung, Klimawandel sowie gesellschaftliche Schieflagen bis hin zur Terrorgefahr auszeichnet, steuere - sollten drastische Veränderungen ausbleiben - auf eine Katastrophe zu. "Der globale Kapitalismus befindet sich nun an einem Scheideweg", so Hart, für den nachhaltiges globales Unternehmertum daher das Potenzial für einen neuen Entwicklungsansatz verkörpert, der auf der Privatwirtschaft basiert. "Dieser Ansatz soll rentable Geschäftsbereiche schaffen, die gleichzeitig die Lebensqualität der Armen in dieser Welt steigern, kulturelle Vielfalt respektieren und die ökologische Unversehrtheit des Planeten für künftige Generationen bewahren." In seinem Buch widmet sich Stuart eingehend und kenntnisreich den Herausforderungen, um diesen positiven Weg zu beschreiten. Dem düsteren Zukunftsszenario, das er realistisch ins Auge fasst, stellt er jedoch die "optimistische Botschaft" der Gangbarkeit seines visionären Weges entgegen. Der Realisierbarkeit willen ist sein Buch trotz detaillierter Beispiele und des weit gesteckten theoretischen Rahmens jedoch vor allem ein Leitfaden mit Praxisorientierung. Es wendet sich an Führungskräfte, Unternehmer und Technologen ebenso wie an Mitarbeiter und Studenten betriebswirtschaftlicher Fakultäten, an Mitarbeiter von Non-Profit-Organisationen und des öffentlichen Sektors sowie an alle, "die sich für eine Kooperation mit der Privatwirtschaft interessieren - und dazu auch bereit sind".
Sprung nach unten.
Auf der Wirtschaft fußt auch die
Hoffnung, dass es gelingen könnte, endlich dem Anspruch auf
globalen Wohlstand gerecht zu werden. Hart appelliert an die
Unternehmen, "den großen Sprung nach unten" zu wagen: an die
Basis der ökonomischen Pyramide, wo bisher mehr als vier
Milliarden Menschen von der Globalisierung übergangen oder durch
sie geschädigt wurden. "Hier ist der Ort, an dem Unternehmen die
aufregendsten Wachstumsmärkte der Zukunft finden - und das
Fundament für eine beeindruckende Zukunftsvision." Von zentraler
Bedeutung sei jedoch, dass nicht einfach ein (mittlerweile zu
hinterfragendes) Gesellschafts- und Wirtschaftsideal
westindustrieller Prägung in Entwicklungsländer exportiert werde.
Hart appelliert, vielmehr vor Ort Bedürfnisse sowie Ressourcen zu
analysieren und dementsprechend zu produzieren.
Passé ist zugleich das Rollenbild des Managers als Macher.
Manager müssten ein neues Rollenverständnis entwickeln, fordert
Hart: "Es wird großes Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft
zuzuhören von ihnen gefordert. Mehr noch, sie müssen bereit sein,
sich eingehend mit jenen zu befassen, die völlig andere Ansichten
haben." Weitsicht, Respekt, Verantwortung und Mut zu Neuerungen
könnten dem Prinzip Nachhaltigkeit gerecht werden. Im
Bewusstsein, an einem kritischen Scheideweg zu stehen, hofft
Hart, "dass ich damit Recht behalte".
Sascha Hellmann ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Stuart L. Hart:
Harte Zeiten.
Unternehmenserfolg trotz globaler Märkte, Terrorgefahr und
Klimawandel.
Redline Wirtschaft, München 2009,
368 Seiten, 29.90 Euro.
ISBN 978-3-636-01608-9
www.redline-verlag.de/artikel-HarteZeiten.html
www.redline-wirtschaft.de
© changeX [23.01.2009] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Stuart L. Hart: Harte Zeiten. . Unternehmenserfolg trotz globaler Märkte, Terrorgefahr und Klimawandel. . Redline Wirtschaft, München 2009, 368 Seiten, ISBN 978-3-636-01608-9
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Sascha HellmannSascha Hellmann ist freier Journalist in Heidelberg. Er arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.