Dennoch gilt: "Ein Araber ist ein Araber" - auch wenn sich Werte entwickelt haben, die auf wirtschaftliches Handeln und Gewinnmaximierung zielen. Die Basis im Orient aber bleibt die Familie. "Sie ermöglichte das Überleben - eine alte beduinische Tradition, die auch ins städtische Leben übernommen wurde", sagt Minshawi. Der europäische Geschäftsreisende stößt damit auf eine ungewohnte "Wir-Kultur", in der Gemeinsinn und Verantwortlichkeit an höchster Stelle stehen. Und in der sogar das Denken und Sprechen deutlich stärker im Plural angelegt ist als bei uns: Statt "ich", "mir" und "meins" betonen Araber "wir", "uns" und "unser". Das heißt: Ein Mensch wird ein Mensch durch andere Menschen. Ganz entscheidend ist dabei der Rang, den eine Person bekleidet. Deshalb rät die Autorin, bei der Begegnung mit arabischen Geschäftspartnern immer auf die hierarchische Position und die Einhaltung des Status zu achten: "Konferieren Sie mit Ihresgleichen, sonst riskieren Sie den Abbruch der Beziehungen."
Kultur sichtbar machen.
Das ist einer der wertvollen Tipps, die Hecht-El Minshawi gibt. Ihr Business-Führer ist voll davon. Und das Schöne dabei ist: Sie nennt nicht nur die Werte, Traditionen und Eigenarten der Golfstaaten, sie erzählt auch immer deren Entstehungsgeschichte. Das macht es zu einem Vergnügen, mit ihr in die kulturellen Unterschiede einzutauchen. Dazu laden auch die übrigen Bücher der Reihe ein: Frankreich, USA, Indien, China, Rumänien, Türkei und Russland. Ihr Ziel ist es, vor der Reise über Land und Leute zu informieren. Das tun sie in sehr unterschiedlicher Weise. Einmal gelangweilt-distanziert, wie Rita Booker über Rumänien, dann wieder engagiert-verliebt, wie Hecht-El Minshawi über die Golfstaaten, oder sachlich-nüchtern wie Isinay Kemmler über die Türkei. Gleichzeitig unterscheiden sich die Business-Führer in ihrer Ausführlichkeit: Die USA werden in 162 Seiten abgehandelt, Russland hingegen auf 213 Seiten. Gemeinsam ist allen die Intention, Kultur sichtbar zu machen. Aber ohne die "Hard Facts" zu vergessen: zum politischen System, zur Infrastruktur und den boomenden Branchen einzelner Regionen. Städte- und kleine Sprachführer runden den Service ab.
Zuerst der Mensch, dann das Geschäft.
Entscheidend aber sind die
kulturellen Hintergründe. Gut zu wissen, dass die freundliche
Höflichkeit und Gastfreundschaft der Türken sprichwörtlich zu
nehmen sind: Small Talk, nicht eine Tasse Tee, sondern gleich
mehrere - das ist das Vorspiel des Vertragsabschlusses. "Die
Schnelligkeit der Deutschen wird leicht als Überheblichkeit und
Taktlosigkeit interpretiert. Wer unter Termindruck steht, sollte
sich dies nicht anmerken lassen. Auf das eigentliche Geschäft
kommt man erst im späteren Verlauf, wenn die Atmosphäre stimmt."
Rät Isinay Kemmler. Hierin liegt eine Parallele zu den
Golfstaaten: Denn auch Araber stellen die Beziehung vor das
Sachthema. Allein Geduld und Diplomatie führen hier wie dort ans
Ziel.
Solche Ratschläge erleichtern den Arbeitsalltag im
interkulturellen Kontakt ungemein. Sie schaffen aber auch ein
Bewusstsein für Kultur: für die fremde, unbekannte und vielleicht
exotisch anmutende Lebenssicht. Eine gute Gelegenheit, um auch
über sich und die eigenen Klischees nachzudenken. Das ist der
schöne Nebeneffekt dieser Ratgeber - egal welches der Bücher aus
der Reihe
Business Know-how man wählt.
Florian Michl ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Béatrice Hecht-El Minshawi:
Business Know-how.
Golfstaaten.
Redline Wirtschaft, München 2008,
216 Seiten, 14.90 Euro.
ISBN 978-3-636-01548-8
www.redline-verlag.de/suche.html
www.redline-wirtschaft.de
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Béatrice Hecht-El Minshawi: Business Know-how. . Golfstaaten. . Redline Wirtschaft, München 2008, 216 Seiten, ISBN 978-3-636-01548-8
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