Praktikerinnen hinter den Kulissen.
"Ein Stockwerk höher warten die
beiden Interviewpartnerinnen schon", schreibt Ruf zu der
Begegnung mit den Managerinnen Esther Tse und Marion Schenk,
deren gemeinsame Aufgabe es ist, die gesellschaftliche
Verantwortung des Konzerns für die Lieferkette umzusetzen. "Eis
gilt es nicht zu schmelzen, doch eine freundliche Reserviertheit
ist spürbar. Die beiden Damen wissen nicht genau, was auf sie
zukommt, die Fragen sind nicht abgesprochen. Sich vor dem
Interview erst einmal einen Kaffee zu holen, empfinden alle als
gute Idee." Beim Kaffee wird manches konkreter: Tse lebt in
Hongkong, sie ist für Asien verantwortlich, Schenk lebt in
Nürnberg und ist mit Europa betraut. Beide überwachen die
Lieferkette der Hauptimportmärkte Asiens und Europas. Führen
Stichproben in Fabriken durch, sprechen mit Arbeitern.
Qualifizieren Lieferanten, soziale und ökologische Standards zu
gewährleisten. Die beiden "Praktikerinnen hinter den Kulissen",
wie Ruf schreibt, sind von der Notwendigkeit ihrer Arbeit
überzeugt. "Man braucht neben einem langen Atem auch den Glauben
an die positiven Aspekte der Globalisierung und einen gesunden
Optimismus! Und all das haben wir."
Klaus Wilmsen setzt woanders an. Seine offizielle
Bezeichnung: "Abt.-Direktor Qualitätssicherung und
Umweltschutzbeauftragter Karstadt Warenhaus GmbH". Im letzten
Jahr ist er als einziger Wirtschaftsvertreter in den Vorstand von
TransFair e. V. gewählt worden. Das ist jedoch nur ein Projekt
von vielen, seine Aktivitäten reichen von bundesweiten
Energiesparaktionen über "Bio Erleben!" mit Schaukochen bis zum
cleveren Karstadt-Igel Clemens Clever, der für den ökologischen
Schulstart wirbt. Seit Wilmsen mit einer Tütensparaktion, durch
die der Verbrauch an kostenlosen Tragetaschen von 240 Millionen
auf 150 Millionen reduziert wurde, Kosten einsparen konnte, "weiß
der Karstadt-Vorstand, dem Wilmsen direkt untersteht, dass man
mit Umweltschutz sogar Geld verdienen kann", schreibt Ruf. Gutes
tun und darüber reden!
Ein Fall unter vielen für die Kommunikationsexpertin Dr.
Alexandra Hildebrandt, die den Bereich Gesellschaftspolitik
leitet. Obwohl sie häufig mit Journalisten zu tun hat, ist es
eine Premiere für sie, dass eine Journalistin sie in ihrem
Arbeitsalltag begleitet. Für die studierte
Literaturwissenschaftlerin und Psychologin, die sich selbst als
Grenzgängerin sieht, fallen Beruf und Berufung zusammen. Ihre
Aufgaben sind Organisationsentwicklung und Kommunikation. Doch
beides lasse sich weder voneinander trennen noch gewichten.
"Heutzutage müssen Organisationen flexibel sein - ebenso wie die
Menschen, die für sie arbeiten. Kommunikation ist dabei ein
entscheidender Faktor", sagt Hildebrandt. Allein die rund 200
E-Mails, die sie täglich erhält, um zur Unternehmensverantwortung
des Konzerns Stellung zu beziehen, sind ein Beweis für die
Bedeutung der Kommunikation.
Glaubwürdiges Engagement.
Der Rundgang der Journalistin Ruf zeigt, dass die Ansätze zur Umsetzung unternehmerischer Nachhaltigkeit vielfältig sein können. Und dass die Arcandor AG mit ihren Mitarbeitern an unterschiedlichen Punkten ansetzt. Professor Dr. Stefan Schaltegger, Leiter des weltweit ersten MBA-Studiengangs zum Nachhaltigkeitsmanagement am Centre for Sustainability Management, beleuchtet im Abschlussartikel des Dossiers Fragen zur Unternehmensverantwortung. Er schreibt: "Die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Wirtschaftsweise setzt neben Gesetzen, Marktanreizen und öffentlicher Aufmerksamkeit vor allem den Wandel des Unternehmens selbst voraus: einen Wandel in seinen Organisationsstrukturen, seiner Kultur, seinen Zielsetzungen und Managementsystemen sowie im angewendeten Wissen und Können seiner Entscheidungsträger." Ökologische, soziale und ökonomische Ansprüche müssten integrativ berücksichtigt und zu einer neuen innovativen Sicht zusammengeführt werden. Das Engagement für gesellschaftliche Anliegen wird zu einem Bestandteil der betrieblichen Wertschöpfung. "Am glaubwürdigsten ist das Engagement dann, wenn es nachvollziehbar und dauerhaft sowohl zu sozialen und ökologischen Verbesserungen als auch zum Unternehmenserfolg beiträgt." Der Blick hinter die Kulissen zeigt Aspekte der Nachhaltigkeitsarbeit bei der Arcandor AG. Auf lange Sicht wird auch der Blick von außen über die Glaubwürdigkeit des Engagements Auskunft geben können.
Sascha Hellmann ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Arcandor AG (Hg.):
Nachhaltigkeitsarbeit in einem Weltkonzern. Ein Blick hinter die
Kulissen.
Ein Dossier der Abteilung "Gesellschaftspolitik" der
Arcandor AG in Zusammenarbeit mit der Redaktion
welt-sichten, Essen 2008.
Kontakt:
Arcandor AG
Dr. Alexandra Hildebrandt
Leiterin Gesellschaftspolitik
Theodor-Althoff-Straße 2
D-45133 Essen
Tel.: +49 (0)201/727-96 62
Fax: +49 (0)201/727-69 96 62
alexandra.hildebrandt@arcandor.com
www.arcandor.com
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Sascha HellmannSascha Hellmann ist freier Journalist in Heidelberg. Er arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.