ARCANDOR AG -
Kommunikation Gesellschaftspolitik
Nachhaltige Wertschöpfung ist das
Ziel der Arcandor AG. Unter dem Dach von Arcandor werden die drei
Geschäftsbereiche Karstadt, Primondo und Thomas Cook
gebündelt.
Aus KarstadtQuelle wurde Arcandor: Die KarstadtQuelle AG
firmiert seit dem 1. Juli 2007 unter dem neuen Namen. Unter dem
Dach von Arcandor werden die drei Geschäftsbereiche Karstadt,
Primondo und Thomas Cook gebündelt. Damit kommt eine tief greifende
Sanierung, Reorganisation und Neuausrichtung des
KarstadtQuelle-Konzerns zu ihrem Abschluss. Unter klarer
Fokussierung auf die Kernkompetenzen Warenhaus, Versand und
Touristik wurde der Konzern neu ausgerichtet und durch den Verkauf
von Immobilien und Tochtergesellschaften komplett entschuldet.
Heute ist Arcandor für die Herausforderungen der Zukunft und das
Erreichen unserer wachstumsorientierten Ziele bestens aufgestellt.
Als moderner Marktplatz in der Innenstadt bei Karstadt, als
Multi-Channel-Anbieter bei Primondo und als einer der weltweit
führenden Touristikkonzerne mit Thomas Cook schaffen wir echten
Mehrwert - gemäß unserem Markenanspruch "Committed to creating
value".
Als international agierender Konzern übernehmen wir ein hohes Maß an gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung. Gleichzeitig zielen wir darauf ab, profitables Wachstum zu generieren. Dies sind für uns zentrale Voraussetzungen, um langfristig erfolgreich am Markt zu agieren.
Nachhaltigkeit ist bei Arcandor kein kurzlebiger Trend. Bereits 2002 übernahm der Vorstand die Verantwortung für unser nachhaltiges Handeln. Ein Jahr später entstanden übergreifende Nachhaltigkeitsorganisation, -leitlinien und -handlungsfelder. 2004 veröffentlichten wir erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht, im Jahr 2006 folgte der zweite Bericht. In seiner Nachhaltigkeitsstrategie konzentriert sich Arcandor auf fünf wesentliche Handlungsfelder: Sortimentspolitik, weltweite Arbeitsbedingungen, Kundenberatung, Betriebsführung und der Umgang mit Mitarbeitern.
Umwelt-, Risiko- und Qualitätsmanagement sind elementare Bausteine unserer Nachhaltigkeitspolitik.
Als international agierender Konzern übernehmen wir ein hohes Maß an gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung. Gleichzeitig zielen wir darauf ab, profitables Wachstum zu generieren. Dies sind für uns zentrale Voraussetzungen, um langfristig erfolgreich am Markt zu agieren.
Nachhaltigkeit ist bei Arcandor kein kurzlebiger Trend. Bereits 2002 übernahm der Vorstand die Verantwortung für unser nachhaltiges Handeln. Ein Jahr später entstanden übergreifende Nachhaltigkeitsorganisation, -leitlinien und -handlungsfelder. 2004 veröffentlichten wir erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht, im Jahr 2006 folgte der zweite Bericht. In seiner Nachhaltigkeitsstrategie konzentriert sich Arcandor auf fünf wesentliche Handlungsfelder: Sortimentspolitik, weltweite Arbeitsbedingungen, Kundenberatung, Betriebsführung und der Umgang mit Mitarbeitern.
Umwelt-, Risiko- und Qualitätsmanagement sind elementare Bausteine unserer Nachhaltigkeitspolitik.
Umweltmanagement: Quelle gehörte zu den ersten Unternehmen
im deutschen Handel, das sein Umweltmanagement zertifizieren ließ.
Da der Kostenaufwand einer Zertifizierung in keinem Verhältnis mehr
zum Nutzen steht, wird mittlerweile auf eine externe Validierung
verzichtet, die Konzernunternehmen halten aber weiterhin an den
entwickelten Umweltmanagementabläufen fest. Karstadt Warenhaus,
Quelle und Thomas Cook werden jeweils von Umweltbeauftragten
betreut und auch in den Beschaffungsländern sorgen qualifizierte
Mitarbeiter für die Einhaltung der Sozialstandards in der
Lieferkette. In den Bereichen Umwelt und Gesellschaftspolitik
beschäftigt der Konzern eine Vielzahl von Mitarbeitern.
Risikomanagement: Um solche potentiellen Gefahren wie
politische Risiken, Finanz-, Lieferanten- und Imagerisiken
frühzeitig zu erkennen, wurde ein Risikomanagement
implementiert.
Qualitätsmanagement: Im Warenhaus- und Versandbereich
beschäftigen sich spezielle Abteilungen mit der Qualitätssicherung.
So sind die Textillabore nach den internationalen Normen für
Qualitätsmanagement zertifiziert. Die positiven Urteile der
Stiftung Warentest spiegeln die hohe Effizienz dieser Kontrollen
wider.
Unter dem gemeinsamen Dach Arcandor
wird der Unternehmensbereich Nachhaltigkeit für alle Gesellschaften
gebündelt und erfährt eine deutliche Aufwertung. Dies zeigt sich
schon daran, dass Nachhaltigkeit auf der Website von Arcandor
gleichwertig neben dem Bereich Investor Relations zu finden
ist.
Kontakt:
Arcandor AG
Dr. Alexandra Hildebrandt
Arcandor AG Kommunikation Gesellschaftspolitik
Theodor-Althoff-Straße 2
D-45133 Essen
Tel.: +49 (0)201/727-96 62
Fax: +49 (0)201/727-69 96 62
E-Mail: alexandra.hildebrandt@arcandor.com
Web: www.arcandor.com
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Theodor-Althoff-Straße 2
D-45133 Essen
Tel.: +49 (0)201/727-96 62
Fax: +49 (0)201/727-69 96 62
E-Mail: alexandra.hildebrandt@arcandor.com
Web: www.arcandor.com
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