Verantwortung tragen.
Für die Arcandor AG ist die
Mikroförderung ein wichtiger Teil der Kampagne "Verantwortung
tragen", wie Stefan W. Herzberg, Vorsitzender der Karstadt
Warenhaus GmbH und Arcandor-Vorstandsmitglied betonte. Es gehe
darum, auch in schwierigen Zeiten Verantwortung zu übernehmen, so
Herzberg. Für Alexandra Hildebrandt, Leiterin
Gesellschaftspolitik des Konzerns, ist es an der Zeit, sich den
Menschen zuzuwenden, die "im Kleinen, fast schon im Verborgenen",
aber "mit großem Engagement" dabei sind, ihre Verantwortung für
Welt und Umwelt wahrzunehmen.
Interessenten können sich mit einer kurzen
Projektbeschreibung nebst Begründung beim Projektbüro "NRW denkt
nach(haltig)" bewerben. Die ersten zehn Gruppen, deren Antrag vom
Vergabekomitee bewilligt wird, erhalten neben der Mikroförderung
eine der neu produzierten Nachhaltigkeitstaschen der Kampagne
"Verantwortung tragen", die ebenfalls von Arcandor initiiert
worden ist. Für den Konzern ist dies Teil seines Engagements in
Sachen Nachhaltigkeit. So richtet das Unternehmen seine
Geschäftspraxis bereits "nach den Anforderungen ökologisch und
gesellschaftlich verantwortlichen Wirtschaftens aus" und will
seine Kunden nicht nur über Produkte, sondern auch über ihren
ökologischen und sozialen Herstellungskontext sowie über Umwelt-
und Sozialbedingungen informieren.
Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Unterstützung findet die
Nachhaltigkeitsinitiative auch auf politischer Ebene. Nach der
erfolgreichen Durchführung im vergangenen Jahr setzte das
nordrheinwestfälische Ministerium für Bundesangelegenheiten,
Europa und Medien das Projekt "NRW denkt nach(haltig)" auch im
Jahr 2009 fort. Das Internetportal soll den Einstieg in das Thema
"Bildung für nachhaltige Entwicklung" erleichtern. "NRW denkt
nach(haltig)" ist Teil der deutschen Umsetzung der
internationalen Initiative "Bildung für nachhaltige Entwicklung",
die die UN für die Jahre 2005 bis 2014 als Weltdekade ausgerufen
hat. Intention ist es, weltweit die Prinzipien nachhaltiger
Entwicklung in den nationalen Bildungssystemen zu verankern,
unter anderem durch einen verbesserten Bildungsaustausch durch
neue Medien. Auch in diesem Jahr steht das Projekt im Zeichen der
bundesweiten Aktionstage der deutschen UNESCO-Kommission vom 18.
bis 27. September 2009.
Hinter "NRW denkt nach(haltig)" steht die Überzeugung, dass
sich Nachhaltigkeit "nur dezentral" realisieren lässt. Die
Projektleitung hat das Europäische Zentrum für Medienkompetenz
(ecmc) inne, Kooperationspartner ist der Förderverein NaturGut
Ophoven.
Susanne Behnk ist freie Mitarbeiterin bei changeX.
Weitere Informationen:
www.nrw-denkt-nachhaltig.de/cms/front_content.php
www.bne-portal.de/coremedia
Kontakte:
Arcandor AG
Dr. Alexandra Hildebrandt
Leiterin Gesellschaftspolitik
Theodor-Althoff-Straße 2
D-45133 Essen
Tel.: +49 (0)201/727-96 62
Fax: +49 (0)201/727-69 96 62
alexandra.hildebrandt@arcandor.com
www.arcandor.com
ecmc Europäisches Zentrum für
Medienkompetenz
Annette Schneider
Projektleiterin - Beratung & Management
Bergstraße 8
45770 Marl
Tel.: +49 (0) 2365 9404-37
Fax: +49 (0) 2365 9404-29
schneider@ecmc.de
www.ecmc.de
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