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Nun versucht Norintra House of Fashion ein Technobild für den abstrakten Begriff Lifestyle of Health and Sustainability zu entwickeln - eine Kollektion, die die eindeutige Botschaft transportiert: Nichts gegen Konsum, wenn die Produktion ökologisch, fair und nachhaltig ist. Doch wie hat ein solches Bild auszusehen, zumal auf Männer zugeschnitten? Diese Frage stellte das Unternehmen Mode-Studenten der englischen Universität Falmouth. Das Ergebnis: Mode, die mit konträren Farben und Formen spielt, die nur Stoffe aus ökologischer Produktion verwendet und auf die Einhaltung sozialer Standards pocht, aber trotzdem Design jenseits des Kartoffelsackes bietet.
How aware are you?
Möglich gemacht hat dies eine
Kooperation zwischen Norintra House of Fashion und dem Falmouth
Fashion College, einer englischen Design-Schule. Eine
Win-win-Situation: Die Studenten profitieren durch ein Praktikum
bei Norintra in Hongkong, sie arbeiten mit Designern und
Produktentwicklern direkt an den Kollektionen und lernen, wie
Design in der Produktion umgesetzt wird. Norintra indes ist mit
der unkonventionellen Denkweise der jungen Modedesigner
konfrontiert. Zum Beispiel mit der von Sarah Lee. Sie ist 20
Jahre jung, zählt zu den Besten ihres Jahrgangs und ist von
Norintra für ihren Entwurf einer Männerkollektion ausgezeichnet
worden, die den aktuellen Trend zu einer nachhaltigen Mode
widerspiegelt.
Im Zentrum dieses Entwurfs steht die Frage: "How aware are
you?" Wie bewusst lebst du? Die Antwort gibt sie selbst: "Die
Menschen sind blind. Es würde keinen Unterschied machen, ob sie
Augen haben oder nicht." Es fehle ihnen schlicht das Bewusstsein
für die Probleme der Welt, sagt Sarah Lee. Das spiegelt sich in
ihren Entwürfen wider. Da sind zum einen dunkle Farbtöne und eng
geschnittene Stoffe - sie stehen für Hoffnungslosigkeit, Enge,
Ausweglosigkeit. Und für das Gefühl der Traurigkeit, ausgelöst
von gesundheitsschädigenden Arbeitsbedingungen auf
Baumwollplantagen und Kindern, die auf verseuchten Müllhalden
wiederverwertbares Material suchen.
Schau tiefer!
Zum anderen will die Studentin die
Hoffnung nicht aufgeben. Sie glaubt an einen Bewusstseinswandel
der Menschen: Deshalb stellt sie den dunklen Farbtönen helle
gegenüber und lässt neben dem engen Schnitt einen weiten und
lockeren zu. Es ist das Spiel mit Kontrasten und Oppositionen,
mit dem sie ausdrücken will, dass hinter den Dingen mehr steckt,
als sie auf den ersten Blick preisgeben. "Schau ein bisschen
tiefer und finde die Wahrheit", fordert Lee die Betrachter ihrer
Entwürfe auf. "Entdecke die Notwendigkeit nachhaltigen
Wirtschaftens." Und gehe den ersten Schritt in diese Richtung.
Dabei will es Sarah Lee aber nicht belassen. Sie
berücksichtigt auch die Bedingungen der Produktion: vom Anbau
biologischer Baumwolle über das Spinnen, Weben und Verarbeiten
bis hin zum Einkauf und Verkauf - nichts soll dem Lifestyle of
Health and Sustainability widersprechen. Ihr Ziel ist eine Marke,
die den Wertorientierungen der Lohas gerecht wird. Und die eine
Botschaft transportiert, die sogar einen Schritt weitergeht: "Sei
mutig und stell die Realität infrage."
Florian Michl ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Kontakt:
Annett Koeman
Norintra. House of Fashion
Room 1203-06, 12/F, One Peking
1 Peking Road
Tsim Sha Tsui
Hong Kong (SAR)
Tel.: +852 (3793) 6289
annett.koeman@norintra.com
www.norintra.com
Arcandor AG
Dr. Alexandra Hildebrandt
Leiterin Gesellschaftspolitik
Theodor-Althoff-Straße 2
D-45133 Essen
Tel.: +49 (0)201/727-96 62
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