Ich statt du.
Das ist der Unterschied zwischen der klassischen Bewerbung und JobSearch, einer Wortschöpfung in Anlehnung an den Begriff "Executive Search", ein Verfahren, das Headhunter für die Suche nach Führungskräften einsetzen: "Die Person sieht sich nicht als Bewerber um Arbeit, sondern als Anbieter einer Leistung", sagen Vogel und Detambel. Damit ist nicht die ausgeschriebene Stelle das Maß aller Dinge, sondern die "Stelle" richtet sich nach den Voraussetzungen und Fähigkeiten des Menschen. Im Gegensatz zum offenen Stellenmarkt lautet die Maxime nicht: "Sag du mir, was du von mir erwartest, und ich werde dann versuchen, deinen Anforderungen gerecht zu werden." Am verdeckten Stellenmarkt entscheide ich, welche Art von Arbeit ich am Arbeitsmarkt anbiete. Das allerdings erfordert, sich zuerst darüber klar zu werden, wo die eigenen Stärken und Fähigkeiten liegen. Die zu finden, leistet das vorliegende Buch große Hilfe - und damit zum schwierigsten Teil der Bewerbung: "Da wir mit unseren Eigenschaften und Fähigkeiten von frühester Jugend an vertraut sind, halten wir sie für selbstverständlich und normal, ohne zu merken, dass das in vielen Fällen gar nicht zutrifft", umreißen die Autoren das Wahrnehmungsproblem, an dem viele knabbern.
Also: Wer bin ich?
Nur begrenzt Abhilfe schaffen Persönlichkeitstests, wie die Methoden DISG und INSIGHTS, die beide ihre Wurzeln in den theoretischen Überlegungen von C. G. Jung haben. Zu willkürlich sei deren Kategorisierung und Interpretation, sagen die Autoren. Stattdessen weisen sie auf die Forschungsergebnisse des amerikanischen Verhaltenspsychologen Steven Reiss hin. Er hat 16 klar voneinander unterscheidbare Grund- oder Leitmotive des Menschen ermittelt. Und erfasst damit dessen komplette Motiv-, Antriebs- und Wertestruktur, so die Autoren. Darunter beispielsweise die Motive Macht, Neugier, emotionale Ruhe und Rache/Kampf. "Motive, für die Reiss synonym auch die Begriffe �Ziele � oder �grundlegende Bedürfnisse � verwendet, sagen Verhalten voraus." Das unterscheide sein Modell von anderen Persönlichkeitstests. Wohl auch, dass mit seiner Methode die deutsche Handballmannschaft mental gecoacht wird - und die Weltmeisterschaft 2007 gewonnen hat. Wie die eigene Motivstruktur im Groben aussieht, verrät ein Test im Buch. Auch wie das Ergebnis zu interpretieren ist. Beispielsweise raten Vogel und Detambel zum Job des Betriebsratsvorsitzenden, wenn das Motiv Rache/Kampf stark ausgeprägt ist. "Jobs, in denen es immer wieder �Zoff � gibt, kommen Ihnen entgegen", schreiben die Autoren an den so gestrickten Leser gewandt.
Und was kann ich?
Sind die Neigungen, Bedürfnisse und
Wünsche eingegrenzt, gilt es Bilanz zu ziehen: Was kann ich? Was
habe ich beruflich erreicht? Welche Ergebnisse und Erfolge kann
ich nachweisen? Ab diesem Punkt, an der Mitte des Buches,
unterscheidet sich
JobSearch nur mehr wenig von anderen Bewerbungsratgebern:
Es folgen Tipps zum Anschreiben und dem Lebenslauf - von der
Formatierung bis zum Inhalt. Wäre da nicht auch ein umfangreicher
Abschnitt, der hilft, seine Zielfirma oder Wunschfirma zu
identifizieren. Dabei leisten die beiden Experten Wertvolles:
Indem sie zum einen den "Hoppenstedt" als Quelle für die
Datenrecherche nennen, der oft kostenlos in Bibliotheken, Kammern
und Verbänden aufliegt. Und indem sie auf die Datenberge und
Details hinweisen, die auf den Internetseiten der großen Messen
hinterlegt sind und auf die kostenlose Verwendung warten, und
verraten, wie der Bewerber sie für sich nutzen kann.
Darin liegt die Stärke des vorliegenden Buches: die
konsequente Ausrichtung am Ich. Es gibt Aufschluss darüber, mit
welchen Methoden man sich selbst näher kommt. Einen Aufzug zum
Ich gibt es aber nicht, wie die Autoren es ausdrücken. Wohl aber
führt ein Geländer ans obere Ende der Treppe: "Man sucht nicht,
man lässt sich finden."
Florian Michl ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Hans Rainer Vogel / Daniel Detambel:
JobSearch.
Werden Sie Ihr eigener Headhunter.
GABAL Verlag, Offenbach 2008,
216 Seiten, 24.90 Euro.
ISBN 978-3-89749-791-7
www.gabal-verlag.de
Mehr Informationen zu den Persönlichkeitsprofilen von Steven Reiss finden sich auf www.reissprofile.eu.
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Hans Rainer Vogel / Daniel Detambel: JobSearch. . Werden Sie Ihr eigener Headhunter. . GABAL Verlag, Offenbach 1900, 216 Seiten, ISBN 978-3-89749-791-7
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