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Wertvolle Gestaltung und Werte gestalten.
Die Broschüre hält die
Veranstaltung nicht nur für die Teilnehmer fest, sondern auch für
jene, die sich für die Kommunikation von authentischer
Unternehmenskultur interessieren. Darüber hinaus steht die
Broschüre selbst für wertvolle Gestaltung und verdeutlicht somit,
dass Werte wie Nachhaltigkeit auch immer gestaltet werden müssen.
Gleiches gilt für die Unternehmenskommunikation: "Viele
Abteilungen geben die Umsetzung ihrer Inhalte aus der Hand und
wundern sich später, dass ihre Botschaft die anderen nicht
erreicht. Warum wohl? Weil Gestalter, die keinen Bezug zu den
Inhalten haben, ihnen einen Mantel überwerfen, der nicht
zugeschnitten ist und deshalb nicht passt: Der Träger - bildlich
gesprochen - sieht lächerlich aus, weil Teile zu lang sind oder
zu kurz", sagt Dr. Alexandra Hildebrandt, Leiterin Kommunikation
Gesellschaftspolitik der Arcandor AG, die für die neue
Unternehmensbroschüre auf besondere Zusammenarbeit gesetzt hat:
Gestaltet hat die Broschüre die Designerin Anja Patricia Helm,
die Gewinnerin des red dot design award 2007. Ein Preis, der
jedes Jahr für innovativ gestaltete Produkte vergeben wird und
weltweit als anerkanntes Qualitätssiegel gilt.
Qualität verrät nicht nur der erste Blick auf die
Broschüre, die die Signalfarbe des "red dot" aufgreift und die in
einem technisch und handwerklich sehr aufwendigen Druckverfahren
von Günter van Sambeck hergestellt wurde. Auf 52 Seiten entsteht
ein assoziativer Film, der Szene für Szene Kreativität in der
Unternehmenskultur reflektiert. Texte zu Wirtschaft und Design
von Elmar Schüller, Geschäftsführer red dot GmbH & Co. KG,
und Auszüge aus dem von Dr. Alexandra Hildebrandt und Jörg Howe
herausgegebenen Buch
Die Andersmacher. Unternehmerische Verantwortung jenseits der
Business Class (Kamphausen, Juli 2008) geben gedankliches
Gewicht, das durch Fotos vom Kreativtag und Kommentare der
Teilnehmer belebt wird. Dabei laufen Bilder und Flächen immer so
auf die nächste Seite um, dass eine Vernetzung der einzelnen
Seiten und Inhalte entsteht. Denn Inhalt und Form zu einer
Einheit zusammenzuführen ist Designziel und -herausforderung
zugleich: "Gute Gestaltung ist die Kongruenz von Semantik und
Semiotik", sagt die prämierte Designerin.
Mehr als nur Imagepflege.
Gutes Design ist in Zeiten der Globalisierung nicht nur schöner Schein, sondern ein Wirtschaftsfaktor. Denn die Erfüllung von funktionalen Anforderungen allein genügt schon längst nicht mehr, um den Markterfolg eines Produktes zu garantieren. "Bei vergleichbaren Kernleistungen entscheidet entweder der Preis - oder zusätzlicher Produktmehrwert, der durch ein klares Produktdesign herausgestellt werden kann. Design ist also ein entscheidender Faktor zur Differenzierung und Positionierung und schafft einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil", sagt Elmar Schüller, Geschäftsführer red dot GmbH & Co. KG. Doch auch wenn es zur vorrangigen Aufgabe eines Unternehmens gehört, Gewinne zu erwirtschaften und Wachstum zu erzeugen, schaffen erst Unternehmenswerte Sinn. Sie geben einem Unternehmen Stärke und Stabilität, um mit Veränderungen besser umzugehen. Corporate Social Responsibility (CSR) geht über die reine Geschäftstätigkeit hinaus und ist "mehr als nur Imagepflege oder Reputationsmanagement", so Alexandra Hildebrandt. Vielmehr ist sie Bestandteil der Unternehmensstrategie und gibt Auskunft über die ökologische und soziale Verantwortung eines Unternehmens. Und die Nachfrage nach Verantwortung von Unternehmen steigt.
Menschenrechte, Arbeitsrechte und Umweltstandards.
Weltweit berücksichtigen mittlerweile knapp 20 Indizes nachhaltige und ethische Investmentkonzepte. Auch die Konsumenten entscheiden nicht nur nach Geld. Die moralische Sensibilität hat sich verfeinert. "Insofern kann die Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens als wesentlicher Teil seines Kapitals angesehen werden, denn wenn es sich gegenüber seinen Anspruchsgruppen moralisch korrekt verhält, muss es weniger Skandale fürchten. Ist sein gutes Image gefährdet, droht ihm Konsumentenabstinenz oder -boykott. Damit sinken Umsatz und Gewinn. CSR zahlt sich also für Unternehmen aus", so Hildebrandt. Doch die verantwortungsvolle Wirtschaftsweise muss auch überzeugend kommuniziert werden. So ist die Arcandor AG dem UN Global Impact verpflichtet, der mit dem Ziel gegründet wurde, die Zusammenarbeit zwischen den Vereinten Nationen, der Wirtschaft und anderen gesellschaftlichen Gruppen zu stärken. Die hier beteiligten Unternehmen sollen Menschenrechte, Arbeitsrechte und Umweltstandards bei ihren weltweiten Aktionen verstärkt berücksichtigen. Und für die Umsetzung und Kommunikation der Unternehmenswerte sind Kreativität und Glaubwürdigkeit gleichermaßen gefragt. Gelebte Werte zahlen sich langfristig aus. Jochen Blaskowitz, der am Kreativitätstag teilgenommen hat, bestätigt dies: "Jeder, der in der Wirtschaft tätig ist, möchte auch Werte schaffen - aber nicht auf Kosten bestimmter Grenzen, die man überschreitet, wie etwa durch Kinderarbeit oder durch schadhafte Produkte. Marktmacht und gesellschaftliche Verantwortung hängen eng zusammen. Mit einer nachhaltigen wirtschaftlichen Ausrichtung wird man auch langfristig Erfolg haben."
Sascha Hellmann ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Kreativ handeln. Unternehmenswerte leben.
Hg. von der Arcandor AG, Kommunikation
Gesellschaftspolitik,
Essen 2008, 52 Seiten.
Kontakt:
Arcandor AG
Dr. Alexandra Hildebrandt
Leiterin Kommunikation Gesellschaftspolitik
Theodor-Althoff-Straße 2
D-45133 Essen
Tel.: +49 (0)201/ 727-96 62
Fax: +49 (0)201/ 727-69 96 62
alexandra.hildebrandt@arcandor.com
www.arcandor.com
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Sascha HellmannSascha Hellmann ist freier Journalist in Heidelberg. Er arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.