Die Lohas sind überall.
Die Anfänge, das waren
"Körnerfreaks und biodynamische Missionierer", die von einem
Aussteigerleben abseits der Gesellschaft träumten. Heute heißen
die Ökos nicht nur anders - Lohas -, sie sind auch eine
Massenbewegung geworden, so die These der Autoren. "Sie bringen
Gesundheit und Genuss, Lebensstil und Verantwortung in Einklang,
sie sind eine neue Konsumavantgarde, die auf mittlere Sicht ein
Drittel der deutschen Bevölkerung ausmachen wird." Und sie sorgen
dafür, dass unsere Ökonomie nachhaltig ergrünt. "Greenomics"
lautet denn auch das Stichwort, unter dem der Paradigmenwechsel
stattfindet - ausgelöst durch den Klimawandel, schreiben Wenzel,
Kirig und Rauch.
Die Lebensmittelbranche hat es vorgemacht. Sie hat gezeigt,
dass sich die Maßstäbe von Gesundheit, Genuss, Lebensqualität,
Ökologie und Nachhaltigkeit in geschäftlichen Erfolg ummünzen
lassen. So verzeichnen beispielsweise die Bio-Supermärkte
Alnatura und Basic Jahr für Jahr neue Umsatzrekorde im
zweistelligen Bereich: Alnatura wuchs 2006 um 26 Prozent
gegenüber 2005 auf 182 Millionen Euro. Basic gar um 37 Prozent
auf insgesamt 72,6 Millionen Euro. Doch ist der Trend viel
umfassender, so die Autoren: "Dieselben Kriterien werden künftig
auch Märkte wie Finanzdienstleistungen, Hightech oder die
Automobilbranche in Lohas-Märkte transformieren und maßgeblich
über den Erfolg von Wirtschaftsstandorten im globalen Wettbewerb
entscheiden."
Gutes tun.
Stimmen muss dabei vor allem die
Qualität - egal in welcher Branche, egal für welches Bedürfnis:
"Handwerkliches, Ursprüngliches, Elementares, mit einem Wort:
Authentizität ist für die Lohas wichtiger als Ablenkung und
Zerstreuung." Das beginnt bei der Produktgestaltung. Beispiel
Google: Das Tor ins Internet ist reine Funktion, lediglich sechs
Services erwarten den Nutzer - bei MSN sind es rund 50, bei Yahoo
mehr als 60. "Feature-Hedonismus, die Anhäufung von Optionen auf
dem Handy, im Netz, am Herd, auf dem Fahrrad, alles das gehört
der industriellen Welt von gestern an", sagen die Autoren. Design
habe heute die Aufgabe, uns zu dem vordringen zu lassen, was
wirklich wichtig ist: zur Natur der Dinge. Und zum Raum, Natur im
Besonderen. Auf deren Bewahrung richtet sich das ganze Augenmerk
der Lohas.
Wenn sie beispielsweise auf Reisen gehen: Mit dem
Online-Emissionsrechner von
atmosfair.com können sie berechnen, wie stark der eigene
Flug die Umwelt belastet und wie viel Euro es kosten würde, eine
vergleichbare Menge in Klimaschutzprojekten einzusparen. Wenn sie
ihr Geld an der Börse anlegen, dann nur in umwelt- und
nachhaltigkeitsorientierte Fonds, die neben ökologischen auch
soziale und ethische Aspekte berücksichtigen. Oder wenn sie den
eigenen Körper in den Mittelpunkt stellen: Statt zu synthetischen
Produkten greifen Lohas zu Naturkosmetik, die nicht in dem
Verdacht stehen, allergieauslösende, krebserregende oder an
Tieren getestete Stoffe zu enthalten.
Greenomics, die neue Lohas-Ökonomie, würzt nicht nur das
Essen mit Nachhaltigkeit, sondern beeinflusst auch die Mode und
Freizeit, den Tourismus sowie das Bauen und Wohnen. Über Umfang
und Form gibt dieses grüne Büchlein Auskunft - und liefert
nebenher ein Who's who der Öko-Unternehmen, -Ideen und
-Zukunftsvisionen. Und die Botschaft, dass die Welt in Händen der
Lohas gut aufgehoben ist.
Florian Michl ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Eike Wenzel / Anja Kirig / Christian Rauch:
Greenomics.
Wie der grüne Lifestyle Märkte und Konsumenten
verändert.
Redline Wirtschaft, München 2008,
220 Seiten, 19.90 Euro.
ISBN 978-3-636-01556-3
www.redline-wirtschaft.de
© changeX Partnerforum [25.03.2008] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 25.03.2008. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
REDLINE / mi
Weitere Artikel dieses Partners
Planen, gründen, wachsen. Der Gründungsklassiker der McKinsey Company in aktualisierter Neuauflage. zur Rezension
Unternehmenserfolg 2.0. Welche Geschäftsmodelle im Internet wirklich funktionieren - das neue Buch von Stephan Lamprecht. zur Rezension
Die 110%-Lüge. Wie Sie mit weniger Perfektion mehr erreichen. Das neue Buch von Simone Janson. zur Rezension
Zum Buch
Eike Wenzel / Anja Kirig / Christian Rauch: Greenomics. . Wie der grüne Lifestyle Märkte und Konsumenten verändert. . Redline Wirtschaft, München 1900, 220 Seiten, ISBN 978-3-636-01556-3
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon