Praktisch kein Risiko.
Der dicke Mann im roten BMW-Cabrio ist für Ferriss das Bild des lebenden Toten, der er keinesfalls sein wollte. Vielmehr wollte er raus aus seinem Workaholic-Dasein, nebenbei sein gegründetes Unternehmen zur Selbständigkeit erziehen und reisen. Er wollte am Leben bleiben und musste raus aus der Komfortzone. Dazu definierte er zunächst seinen persönlichen Albtraum: "Ich musste mir doch nur selbst vor Augen führen, wie der befürchtete Albtraum eigentlich aussah. Was wäre das Schlimmste, was durch meine Reise ausgelöst werden könnte?" Das detailliert vorgestellte Worst-Case-Szenario war nicht so schlimm, sogar eher harmlos: "Notfalls konnte ich, wenn ich das wollte, mit ein wenig Arbeitsaufwand und ohne große Schwierigkeiten wieder zu dem Workaholic werden, der ich derzeit war. Daraus ergab sich die grundlegende Einsicht, dass es praktisch kein Risiko gab. Stattdessen konnte ich aber auf große positive Veränderungen in meinem Leben hoffen." Dabei geht es Ferriss nicht nur um eine einzelne wichtige Entscheidung, sondern um eine neue Form der Lebensgestaltung im Hier und Jetzt. Er nennt sie "Lifestyledesign". Die Zutaten sind Zeit, Einkommen und Mobilität.
Weniger Input, mehr Output.
Zeit ist kostbar. "Es ist keine gute Idee, jeden Tag mehr zu tun und jede verfügbare Sekunde mit irgendeiner geschäftigen Tätigkeit verplanen zu wollen", meint Ferriss. Eine gute Idee hingegen sei es, Dinge effizient zu tun, die wichtig sind. Die Schlüssel sind das Pareto-Gesetz, nach dem jede Aufgabe auf das Wesentliche zu reduzieren ist, um die Arbeitszeit zu verkürzen, sowie das Parkinson'sche Gesetz, nach dem die Arbeitszeit zu verkürzen ist, um die Aufgabe auf das Wesentliche zu beschränken. Das gilt auf allen Ebenen. Doch dazu muss auch die Informationsflut beherrscht werden. Ferriss empfiehlt eine Informationsdiät. Stichwort: "Selektive Ignoranz." Alle Informationen und Unterbrechungen, die irrelevant oder unwichtig sind oder mit denen man nichts anfangen kann, sind zu ignorieren oder umzuleiten. Denn: "Die Lebensweise der Neuen Reichen bringt zwar massiven Output hervor, erfordert aber nur geringen Input." Der Schritt Automation besteht darin, die wichtigsten aller Neuen-Reichen-Fähigkeiten zu erlernen: Fernmanagement und Kommunikation. Da freie Zeit das Ziel ist, muss delegiert werden, aber nicht wahllos: "Eliminieren Sie, bevor Sie delegieren. Automatisieren Sie niemals etwas, das eliminiert werden kann, und delegieren Sie niemals etwas, das automatisiert oder optimiert werden kann." Andernfalls würde statt der eigenen Zeit nur die anderer verschwendet werden - was letztlich nicht anderes bedeutet, als dass verdientes Geld vergeudet wird.
Lernen und Dienen.
Die Welt steht offen. Zeit, Geld
und Beweglichkeit im Gepäck. Was die Neuen Reichen auszeichne,
sei nicht nur Wohlstand und Luxus - "es ist vor allem ihre
uneingeschränkte Mobilität". Denn jeder - das ist das neue Mantra
- kann arbeiten, wo immer und wann immer er will, "solange du
deinen Job erledigst". Das neue Profil heißt Arbeit von zu Hause.
Und zu Hause kann man überall in der Welt sein. Befreit vom
Korsett eines vorgeschriebenen Arbeitstages kann Zeit und Geld
gewonnen werden. Und dann? Ferriss betont, dass es lebenslanges
Lernen und Dienen sei: Seine eigenen Fähigkeiten stetig
verbessern und erweitern sowie das Beste für die Welt tun. Sei es
im Kleinen oder im Großen.
Ferriss führt den Leser mit Schwung, Witz und Ironie in
eine Welt, in der er seine eigene Lebensphilosophie lebt: "Es ist
an der Zeit, Spaß zu haben - der Rest wird von selbst
folgen."
Sascha Hellmann ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Timothy Ferriss:
Die 4-Stunden-Woche.
Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben.
Econ Verlag, Berlin 2008,
352 Seiten, 16.90 Euro.
ISBN 978-3-430-20051-6
www.ullsteinbuchverlage.de
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Timothy Ferriss: Die 4-Stunden-Woche. Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben.. Econ Verlag, Berlin 2008, 352 Seiten, ISBN 978-3-430-20051-6
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Sascha HellmannSascha Hellmann ist freier Journalist in Heidelberg. Er arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.