Das ist auch nötig, denn die Kunden von heute sind anspruchsvoller und "schwieriger" geworden, so die Autorin: "Sie surfen im Internet, tauschen sich aus, geben in Communitys Bewertungen ab, lassen sich umwerben und beraten, um dann doch im Internet ihren Wunschartikel zu ersteigern. Sie beschweren sich, fordern ihr Recht und sind gnadenlos, wenn sie schlecht bedient oder beraten wurden." Sich um solche Kunden zu kümmern, ist die Stärke und die Chance mittelständischer Unternehmen. Denn wenn sie Großunternehmen etwas voraushaben, dann ist es die Nähe zu ihren Kunden. Das zeigen die Beispiele im Buch.
Mittlerweile kommt die Freundin der Freundin des Freunds.
Kundenorientierung und
konzeptionelle Stärke zeigt zum Beispiel der Bäckerspezialist
Berroth aus Schwäbisch-Gmünd, der Brote und Brötchen nach eigener
Rezeptur herstellt, Natursauerteig selbst ansetzt und dafür nur
Getreide aus heimischem Anbau nutzt. Nicht nur das, zusätzlich
zur Qualität der Produkte machte sich das Unternehmen durch seine
betriebliche Sozialpolitik einen Namen. Zusammen mit der
Pensionskasse des Deutschen Handwerks bessert die Bäckerei die
Altersrente ihrer Mitarbeiter auf. Berufstätige Mütter erhalten
einen monatlichen Kindergartenzuschuss von 50 Euro. Zudem pflegt
der Inhaber die Gemeinschaft mit und unter den Mitarbeitern und
veranstaltet regelmäßige Feste und kulturelle Events. Solche und
andere Maßnahmen sorgen für eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit,
von der auch die Kunden profitieren. Und steigerten nicht zuletzt
das Ansehen und den Bekanntheitsgrad der Bäckerei. Soziale
Verantwortung kann man also durchaus sinnvoll und schlüssig in
ein Unternehmenskonzept einbauen - und damit auch noch Kunden
erfreuen. Das lohnt sich.
Denn die besten Kunden sind die, die das Unternehmen
weiterempfehlen, weil sie "begeistert sind vom Anbieter, von der
Marke, vom Image". Deswegen empfiehlt Karin Ruck, sich auf diese
Kunden zu konzentrieren sie an das Unternehmen zu binden. Loyale
Kunden nämlich empfehlen "ihr Unternehmen" viermal so häufig wie
zufriedene Kunden. Kundenloyalität lässt sich sogar zum Kern
einer Marketingstrategie ausbauen. Wie zum Beispiel bei der
Frankfurter Chocolaterie Bitter & Zart. Gründerin Sabine
Seidel erzählt: "Wir schalten keine Anzeigen, wir haben keinen
typischen Werbeauftritt. Von Beginn an haben unsere Kunden das
Marketing übernommen, indem sie uns ihrem Freundes- und
Bekanntenkreis empfohlen haben. Mittlerweile kommt die Freundin
der Freundin des Freunds."
Zur Nachahmung empfohlen.
Damit ist die Palette der Beispiele
und Konzepte noch lange nicht am Ende. Außer Backwerk und
Schokolade hat der Mittelstand noch einiges andere zu bieten:
Rasierpinsel für das Luxussegment zum Beispiel, eine
Silbermanufaktur im Familienbesitz, ein von zwei Vätern ins Leben
gerufene Unternehmen, das rund um die Uhr Kinder berufstätiger
Eltern betreut, eine von einer dynamischen jungen Frau gegründete
Franchisekette von Coffee-Shops - es gelingt Karin Ruck, mit
Hilfe solcher Beispiele einen guten Überblick über erfolgreiche
Konzepte im Marketing mittelständischer Unternehmen zu
verschaffen und gleichzeitig die wichtigsten Bestandteile von
Marketingstrategien zu erklären. Auch mit ganz konkreten
praktischen Tipps geizt sie dabei nicht. Vor allem wird in ihrem
Buch deutlich, welche Vielfalt von Faktoren gutes Marketing
ausmacht.
Etwas bemüht wirkt freilich, wie die Autorin die Elemente
guter Marketingkonzepte durchbuchstabiert. Als Gliederung für das
Buch dient der Begriff M-A-R-K-E. M steht für Mut, A für
Aktivität, R für Radikalität, K für Kundenorientierung, E für
Energie. Das erscheint an manchen Stellen willkürlich, trägt aber
zumindest zur Klarheit und leichteren Memorierbarkeit ihrer
Gedanken bei. In jedem Fall regt das Buch zur Nachahmung an und
zeigt wieder einmal, dass Erfolg nicht unbedingt nur in großen
Konzernen stattfindet, sondern viel mehr auch bei den "kleinen
Riesen": Small is beautiful.
Kleine Riesen.
Die besten Marketingrezepte für kleine Unternehmen.
Redline Wirtschaft, Heidelberg 2007
187 Seiten, 24.90 Euro.
ISBN 978-3-636-01471-9
www.redline-wirtschaft.de
changeX 13.02.2008. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Karin Ruck: Kleine Riesen. . Die besten Marketingrezepte für kleine Unternehmen. . Redline Wirtschaft, Heidelberg 1900, 187 Seiten, ISBN 978-3-636-01471-9
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Sigmar von BlanckenburgSigmar von Blanckenburg schreibt als freier Autor für changeX.