Gewissen ist geil

Wie moralischer Konsum sein eigenes Anliegen untergräbt - ein Essay von Wolfgang Ullrich.

Wie viel darf's denn sein? Früher galt diese Frage allein dem Einkauf, heute auch dem damit verbundenen guten Gewissen. Das nämlich gibt es neuerdings in Portionen, als wohl dosierte Beigabe zum Produkt - sofern man sich für das Richtige entscheidet. Und das tun immer mehr: Bio boomt, fair ist in und öko gilt als chic. Konsum erhält eine moralische Dimension. Doch aus bewusstem Konsum erwächst schnell moralischer Rigorismus. Denn das viele gute Gewissen verleitet dazu, sich für einen besseren Menschen zu halten. Damit aber schaden die Konsumbürger ihrem eigenen Anliegen. Denn es geht um bessere ökologische und soziale Standards, nicht um die eigene Gewissens-Wellness. / 06.09.07

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Alle Macht den Konsumenten

Kunden heute wollen teilhaben, mitgestalten, sich einmischen - ein Gespräch mit Ekkehart Baumgartner. zum Interview

Grün ist geil

Neue Studien auf den Punkt gebracht - Folge 7: Der Report des Zukunftsinstituts über den Trend zum grünen Lifestyle. zur Studie

Leben ohne Stützräder

Fast nackt. Mein abenteuerlicher Versuch ethisch korrekt zu leben - das neue Buch von Leo Hickman. zur Rezension

Kunsum ist Koltur

Wie die Kultur des Habenwollens unser Leben bestimmt - ein Gespräch mit Wolfgang Ullrich. zum Interview

Diener vor dem Herrn

Die Einkaufsrevolution. Konsumenten entdecken ihre Macht - das neue Buch von Tanja Busse. zur Rezension

Autor

Wolfgang Ullrich

weitere Artikel des Autors

nach oben