| Folge 26 und Ende: Adrienne Terdik von Pleon Budapest. |
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Eine davon ist das Domizil von Pleon Budapest - ein stattliches, frisch renoviertes Gebäude mit idyllischem Garten und Fischteich.
PR in voller Bandbreite.
"Aus der Natur lässt sich viel
Energie schöpfen", sagt Adrienne Terdik. "Deshalb sitzen wir auch
manchmal mit unseren Kunden hier draußen - ein guter Ort, um
Ideen zu entwickeln."
Adrienne Terdik leitet den Pleon-Standort in Budapest -
eine kleine PR-Agentur mit großen Kunden und langjähriger
Erfahrung in der Branche. Als die Firma vor 15 Jahren gegründet
wurde, zählte sie zu den ersten PR-Agenturen in Ungarn. Später
übernahm Pleon Publico in Wien die Mehrheit an der Firma und
heute ist das österreichisch-ungarische Gemeinschaftsunternehmen
eine der ersten Adressen für PR in Ungarn. "Wir sind eine
Full-Service-Agentur und bieten unseren Kunden die ganze
Bandbreite des PR-Know-hows", sagt Adrienne Terdik nicht ohne
Stolz und zählt auf, was Pleon in Budapest vorzuweisen hat:
klassische PR wie Pressearbeit, strategische
Kommunikationsberatung, Medientraining und Krisenkommunikation -
aber auch firmeninterne Kommunikation, Lobbying und Event-PR. Die
beiden Letzteren zählen seit Jahren zu den Spezialitäten der
Agentur. Immer wieder hat sie mit Großveranstaltungen und
Lobbying für internationale Kunden wie McDonald's, Vodafone,
Tchibo oder Huf-Bau für Schlagzeilen gesorgt. Demnächst steht
eine Roadshow für Nike und Gatorade auf dem Programm - mit dem
Star des Aerobicsports, der ungarischen Weltmeisterin, geht es
quer durch Ungarn. Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für
ein großes Umweltforum, das das ungarische Parlament
veranstaltet. Darüber hinaus hat das PR-Team gerade ein Angebot
für eine neue Kampagne - eine Produkteinführung für Gillette -
auf den Weg gebracht. Fragt sich, wie Adrienne Terdik und ihr
kleines Team solche Großprojekte bewältigen. "Ich halte viel von
effektiver Zeitplanung", sagt die Chefin und legt ihre Hand auf
den Terminkalender, der vor ihr liegt. "Aber noch wichtiger: Die
Experten in unserem Team verfügen über vielfältiges Wissen, sehr
gute Netzwerke und sehr viel Kreativität." Die sechs Mitarbeiter
von Adrienne Terdik kennen sich nicht nur in der Wirtschaft, in
internationalem Marketing, Außenhandel und Journalismus aus,
sondern auch in Geschichte und Kunst. Man spricht fließend
Englisch, Deutsch, Bulgarisch und Spanisch - fast jeder bei Pleon
Budapest hat schon im Ausland gearbeitet, eine Mitarbeiterin
sogar in Mexiko.
Alles ist möglich.
Als Adrienne Terdik im Sommer 2004
zu Pleon Budapest kam, hatte sie eine steile Karriere als
Kommunikationsexpertin für Politik und Verwaltung im Gepäck: Zwei
Jahre lang war sie Pressechefin des ungarischen
Umweltministeriums, davor leitete sie die dortige PR-Abteilung
und stand dem Büro des Umweltministers vor. "Eine schöne Zeit,
aber auch ganz schön anstrengend", sagt sie lächelnd und erzählt,
dass sich während ihrer sechs Berufsjahre im Ministerium fünf
verschiedene Minister die Klinke in die Hand gegeben haben. "Da
habe ich gelernt, dass nichts unmöglich ist - oder besser: dass
alles möglich ist." Gelernt hat Adrienne Terdik ihr Handwerk von
der Pike auf. Nach ihrem ersten Studium - Englisch und
Sozialanthropologie in ihrer Heimatstadt Debrecen - geht sie nach
Oxford und absolviert ein Postgraduiertenstudium für Management.
Gleichzeitig kümmert sie sich um die internationale PR-Arbeit
einer großen ungarischen Hotelkette, deren Marketingstrategie das
Thema ihrer Diplomarbeit ist. Nach dem Diplom geht sie an die
Universität nach Debrecen zurück, macht ihren Master of Business
Administration und schließt mit einer Arbeit über das
EU-Wirtschaftsrecht ab.
Während ihrer Studienzeit und ihrer ersten Berufsjahre
reist Adrienne Terdik kreuz und quer durch Europa und die Welt -
besucht Seminare, Trainings und Konferenzen in Irland,
Schottland, Holland, Deutschland, Schweiz, Italien, Israel und
den USA. "Durch meinen Kontakt mit den ausländischen Instituten
habe ich gelernt, wie Marketing und PR in anderen Ländern
funktionieren - und jedes Mal bin ich mit einem ganzen Bündel von
neuen Ideen zurückgekommen."
Instinkt für Kommunikation.
Sie fühle sich zugleich als
europäische Bürgerin und stolze Ungarin, sagt die junge
Managerin. Deswegen sei sie auch besonders glücklich, jetzt für
ein echtes europäisches Unternehmen wie Pleon den ungarischen
Markt zu erschließen. "Auf dem ungarischen PR-Markt herrscht ein
äußerst scharfer Wettbewerb", sagt sie. "Wer da die Nase vorn
haben will, muss Hochleistung bringen können, Topqualität liefern
und über breite und zuverlässige Netzwerke verfügen."
Adrienne Terdik hat sich für die Zukunft ihrer Firma nichts
Geringeres vorgenommen, als die Nummer eins in Ungarn zu werden.
Solche ambitionierten Langfristziele anzupeilen und sie in
kurzfristigen Etappensiegen voranzubringen - das sei ihr
wichtigstes Prinzip bei der Arbeit. Und was bedeutet
Kommunikation für sie? Adrienne Terdik überlegt einen Moment und
antwortet dann mit einem gewissen Leuchten in den Augen.
"Kommunikation, ein 'Basic Instinct', eine elementare Triebkraft,
die jeder in sich trägt. Und wir fügen diese fundamentalen
Elemente und Prinzipien strategisch zusammen, damit sich eine
Firma und ihre Umgebung wohlwollend und vertrauensvoll
verständigen können."
Kraft der Natur.
Und wie verbringt die leidenschaftliche PR-Frau ihre Freizeit? "Ich gehe dreimal pro Woche ins Fitnessstudio und besuche einen Yogakurs", sagt sie. "Mein Kopf ist immer voller Ideen, Termine und Projekte. Da ist es wichtig, regelmäßig abzuschalten." Die nötige Ruhe findet die Singlefrau auch im Garten ihres Hauses am Rande des Zentrums von Buda. "Ich brauche Grün um mich herum. In der Natur kann ich jene Kraft tanken, die ich im Job brauche, um gelassen und optimistisch mit Schwierigkeiten umzugehen." Die nächste Herausforderung für Adrienne Terdik steht übrigens schon vor der Tür. "Morgen findet die jährliche Bilanzpressekonferenz von McDonald's in Ungarn statt", sagt sie und erzählt, dass es diesmal etwas ganz Besonderes werden soll - eine Pressekonferenz zu Schiff auf der Donau. Wenn nur die laufenden Hochwasserwarnungen nicht wären. "Wenn die Flut kommt, haben wir ein Problem - aber ich bleibe trotzdem optimistisch", sagt Adrienne Terdik. Und zwar zu Recht, wie später zu erfahren war. Die Natur zeigte Einsicht, ließ die Pegel sinken und gewährte den originellen Ideen aus dem Hause Pleon Budapest freie Fahrt.
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Adrienne Terdik ist Leiterin von Pleon in Budapest.
Gundula Englisch arbeitet als freie Redakteurin für changeX.
Weitere Informationen:
www.pleon.com
© changeX [29.03.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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Autorin
Gundula EnglischGundula Englisch, Journalistin, Autorin und Filmemacherin, arbeitet als freie Autorin und Redakteurin für changeX.