Virtuelle Zusammenarbeit enträtselt
Einladung zum Workshop über Netzwerkkompetenzen.
Am 3./4. März werden in Dortmund Forschungsergebnisse des Projekts ViCO vorgestellt und diskutiert - dazu sind Wissenschaftler und Interessierte aus der Wirtschaft willkommen.
Wie arbeiten virtuelle Organisationen und Netzwerke? Welche Schlüsselkompetenzen braucht man, um erfolgreich mit Menschen zusammenzuarbeiten, die alle geografisch weit entfernt sitzen? Wie kann man diese Mitarbeiter mit Personal- und Organisationsentwicklungstools dabei unterstützen?
Solchen Fragen widmen sich die Projekte des vom BMBF geförderten Programms "Innovative Arbeitsgestaltung". Dazu gehört zum Beispiel ViCO, ein Verbundprojekt von sechs Kooperationspartnern aus der Wissenschaft und zwei Unternehmen aus der Wirtschaft. Ziel ist, einen "virtuellen Qualifizierungscoach" zu entwickeln, der Mitarbeiter in Unternehmensnetzwerken künftig bei der Weiterbildung unterstützen soll. Dabei arbeitet es eng mit dem Projekt NErVUM ("neue Erwerbsbiografien in virtuellen Unternehmen der Medienindustrie") zusammen. Die Wissenschaftler, die daran beteiligt sind, definieren und erproben Personalentwicklungsmaßnahmen für die oft sehr flexiblen Netzwerk-Akteure, die selten eine lineare Karriere haben.
Diese und andere Projekte des Programms haben bei ihren Forschungen schon eine Vielfalt von Ergebnissen erzielt. Vorgestellt und diskutiert werden sie auf dem Workshop "Unternehmensübergreifende Prozesse und ganzheitliche Kompetenzentwicklung: Neue Forschungsergebnisse und visionäre Instrumente zur Unterstützung virtueller Zusammenarbeit" am 3./4. März auf dem Campus-Treff der Universität Dortmund. Interessant ist der Workshop für Wissenschaftler, virtuelle Unternehmen und Netzwerke, Freelancer, die oft mit Kollegen und Unternehmen in aller Welt zusammenarbeiten, sowie für Organisations- und Personalentwickler größerer Unternehmen, die durch Outsourcing und Globalisierung immer stärker mit verteilt arbeitenden Teams arbeiten.
Ausgerichtet wird der Workshop von den beiden BMBF-geförderten Projekten ViCO und NErVUM, deren Koordination bei zwei Lehrstühlen der Universität Dortmund, "Technik und ihre Didaktik" sowie "Soziologie", liegt.
Nähere Informationen:
Martina Kunzendorf
Tel.: 0231 75541 25
Fax: 0231 75541 57
martina.kunzendorf@uni-dortmund.de
www.virtueller-coach.de
© changeX Partnerforum [11.02.2005] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 11.02.2005. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltags

Artikeltools

PDF öffnen

ViCO - Virtueller Qualifizierungs-Coach

Weitere Artikel dieses Partners

Arbeit ohne Grenzen

Die internationale Tagung "Arbeitsgestaltung in der Netzwerkökonomie: Flexible Arbeit - Virtuelle Arbeit - Entgrenzte Arbeit" in Berlin - ein Bericht von Peter M. Steiner. zum Report

Ins Boot holen

Die Zukunft der Arbeit steht allen offen - ein Gespräch mit Johan Peter Paludan. zum Interview

Flexibel.virtuell.entgrenzt

Einladung zur Tagung Arbeitsgestaltung in der Netzwerkökonomie. zum Report

nach oben