Ach, du meine Zeit!
Wer kennt William Byrd II von Westover? Der Plantagenbesitzer lebte von 1674 bis 1744 in Virginia. Er hat mit pedantischer Präzision Tagebuch über seine Zeit geführt. Bis hin zur Häufigkeit des täglichen Beischlafs. Mit Byrds Aufzeichnungen beginnt die Geschichte des modernen Zeitmanagements. "Zeit ist Geld" wird dabei zum Leitsatz für den wirtschaftlichen Erfolg in der westlichen Welt. Heute stehen wir vor der nächsten Zeitrevolution. Das Motto: Kreativität ist Geld, und die braucht Zeit. Schluss also mit protestantischer Arbeitsethik, Arbeitszeitkontrolle und gewerkschaftlichem Arbeitszeitgefeilsche! Mehr Zeit haben, um kreativ zu sein, ist der Schlüssel zum Erfolg in der Wissensgesellschaft.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Die eigene Lebensroute finden - ein Gespräch mit Ulrike Fokken und Verena Laschinger. zum Interview
fast forward. Essays zu Zeit und Beschleunigung - das neue Buch von Hartmut Rosa. zur Rezension
Trend 2004 - Arbeit Freizeit Eigenzeit - das neue Buch des Trendbüros Hamburg. zur Rezension
Zum Buch
Ulrike Fokken / Verena Laschinger: Quer denken und gewinnen. . Neue Management-Perspektiven für Führungskräfte.. Redline Wirtschaft, Frankfurt 1900, 214 Seiten, ISBN 3-636-01091-3
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autorin
Ulrike FokkenUlrike Fokken ist freie Mitarbeiterin bei changeX.
weitere Artikel der Autorin
Franz Josef Radermacher und Bert Beyers: Welt mit Zukunft. Die ökosoziale Perspektive zur Rezension
Nachhaltigkeit muss Chefsache werden - ein Einwurf von Ulrike Fokken. zum Essay
Welt mit Zukunft. Überleben im 21. Jahrhundert - das neue Buch von Franz Josef Radermacher und Bert Beyers. zur Rezension
Autorin
Verena Laschingerweitere Artikel der Autorin
Dialog statt Belehrung prägt die Wissenskultur der Creative Economy - ein Essay von Verena Laschinger. zum Essay
Die kreative Klasse muss sich der Armutsfrage stellen - ein Essay von Verena Laschinger. Folge 13 der changeX-Serie über die neue Arbeitswelt. zum Essay
In der Creative Economy wird Spiritualität zum Wirtschaftsfaktor - ein Essay von Verena Laschinger. zum Essay