|
Liebe Leser, |
|
|
vor einem Jahr, genau am 15. September, ist changeX mit seiner neuen Seite online gegangen. Zugleich haben wir uns mit unserer Community auf Xing und auf Twitter in zwei wichtigen Sozialen Netzwerken positioniert. Seither ist die Entwicklung nicht stehen geblieben. Wir haben unser System weiter ausgebaut und die Produktion des Newsletters sowie des Artikel-PDF weitgehend automatisiert - zwei wichtige Schritte hin zu einem schlanken und kostengünstig zu betreibenden Online-System. In diesem Herbst stehen dann weitere Neuerungen an. Dazu in Kürze mehr.
Heute will ich unser kleines Relaunch-Jubiläum nutzen, um denen zu danken, die unsere Arbeit erst möglich machen: unseren Partnern und nicht zuletzt auch Ihnen, unseren Abonnenten. Sie wissen, dass unabhängige journalistische Arbeit nicht umsonst zu haben ist, und sind bereit, dazu Ihren Beitrag zu leisten - dafür herzlichen Dank!
Unsere Themen diese Woche in Kürze: In einem Interview mit Bernhard von Mutius geht es abermals um das Thema Innovation und die Missverständnisse, die hierzu an der Tagesordnung sind. Die Frage, ob die Wiederverkaufskultur im Internet zu nachhaltigerem oder beschleunigtem Konsum führt, beschäftigt uns in einem Tagungsreport von Annegret Nill. Und nicht zuletzt geht es um den Unternehmer, der aus dem Schattendasein mangelnder gesellschaftlicher Wertschätzung tritt und im Begriff ist, sich zu einem Leitbild für das 21. Jahrhundert zu entwickeln. Schließlich ging diese Woche unser Video-Sommerseminar mit Prof. Günter Faltin mit Folge zehn zu Ende.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Geschenkt |
Wir verschenken 3x Premium
Zu unserem Relaunch-Jubiläum verschenken wir drei Premium-Abos. Schreiben Sie uns, warum gerade Sie eines gewinnen sollten. Die pfiffigste Begründung gewinnt; im Zweifelsfall entscheidet das Los. Los: newsletter@changex.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Diese Woche neu im Magazin |
|
Treiber des Wandels |
|
Unternehmertum - ein Reader zu einem schillernden Begriff. |
|
|
Skeptisch bis offen ablehnend, so war über lange Jahre hinweg die vorherrschende Haltung zum Unternehmer. Man sah ihn als nützlich, ja notwendig, aber man mochte ihn nicht. Das hat sich geändert. Unternehmertum ist zum gesellschaftlichen Leitbild geworden. Und das Cross-over von der Ökonomie zum Sozialen und Kulturellen ist in vollem Gange. Der Cultural Entrepreneur wird zum Treiber gesellschaftlichen Wandels.
17.09.2010
zur Rezension
|
|
|
Drei, zwei, eins - deins |
|
Eine Konferenz zur Wiederverkaufskultur im Internet fragt nach den Chancen für nachhaltigen Konsum. |
|
|
Wird der Wiederverkauf zum Massenmarkt, Secondhand zur Wirtschaftsbranche? Ob sich der flexible Besitz auf Zeit als neuer Konsumstil etablieren wird, ist offen. Offen ist auch, ob die neue Wiederverkaufskultur zur Beschleunigung des Konsums oder aber zu mehr Nachhaltigkeit führen wird. Eine Tagung in Berlin ist diesen Fragen nachgegangen.
16.09.2010
zum Report
|
|
|
An den Grenzen |
|
Grundlegende Innovationen brauchen ein anderes Denken als das Management des Bestehenden - ein Interview mit Bernhard von Mutius. |
|
|
Das Neue lässt sich mit den alten Denkmustern und -modellen nur schlecht denken. Innovation braucht daher einen anderen, neuen mentalen Bezugsrahmen, ein neues Denken. Innovation verlangt, mit dem bisherigen Entwicklungs- und Wachstumspfad zu brechen. Und an Grenzen zu gehen. Dorthin, wo Neues entsteht.
14.09.2010
zum Interview
|
|
|
Gründen für alle |
|
Lektionen in Entrepreneurship - das changeX-Sommerseminar, Folge 10 und Schluss. |
|
|
Nie waren die Voraussetzungen, ein Unternehmen zu gründen, so gut wie heute. Heute muss ein Gründer nicht mehr alles alleine machen, sondern kann in unserer arbeitsteiligen Ökonomie vorhandene Angebote nutzen. Eines kann dem Entrepreneur aber niemand abnehmen: die Arbeit an seiner Idee. Im changeX-Sommerseminar spricht Entrepreneurship-Professor Günter Faltin über die Kunst, ein Unternehmen zu gründen. Folge 10: Zeit für Entrepreneure
13.09.2010
zum Video-Interview
|
|
|
|
|
|
|