|
Liebe Leser, |
|
|
nicht ganz einfach zu entscheiden ist in dieser Woche, welcher Beitrag den Newsletter einleiten soll. Aber beginnen wir mit dem Klimawandel. Immer wieder verunsichern Zweifel an der globalen Erwärmung die Öffentlichkeit – mal gibt der kalte Winter Anlass, die Hypothese vom menschengemachten Klimawandel infrage zu stellen, dann sind es die Sonnenflecken oder das Kohlendioxid insgesamt. Meist geht es dabei jedoch ums Rechthaben, um die wahre, allein gültige Erklärung, selten jedoch um eine nüchterne Beurteilung der wissenschaftstheoretischen Situation: Wie groß darf die Unsicherheit eigentlich sein, dass wir es uns erlauben können, nicht zu handeln? Darüber haben ich mit dem Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber gesprochen – und versucht, diese Entscheidungssituation in einem knappen Teaser zusammenzufassen. Das Interview gibt es für unsere Premium-Abonnenten zugleich als Video.
Zweites Thema: Um einen fundamentalen Wandel geht es auch hier – allerdings nicht in geophysikalischen, sondern in zwischenmenschlichen Dimensionen: Erleben wir einen Wandel zu einer Kontakt- oder Beziehungsgesellschaft? Einer Gesellschaft, in der der soziale Reichtum funktionierender Beziehungen mehr wert ist als materieller Reichtum. Unser Autor Helmut Saiger wagt einen Ausblick, wie eine solche Gesellschaft aussehen könnte.
Schließlich: Unsere Serie „Gründergeist“, die Bücher für Gründer vorstellt, wendet sich nach einigen Erfahrungsberichten erfolgreicher Unternehmer nun dem weiten Feld von Ratgebern zu speziellen Gründungsthemen zu. Heute geht es um erfolgreiche Positionierung.
Viel Spaß beim Lesen wünscht
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur
PS: Bitte beachten Sie unsere Sommeraktion: "Den Sommer geschenkt" und "Schnuppern nun günstiger" - das sind unsere Aboaktionen im Sommer 2010. Mehr erfahren Sie hier
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Frage der Woche |
Wovon möchten Sie mehr auf changeX lesen?
Geben Sie uns doch bitte ein schnelles Feedback auf unserer Umfrageseite. Die Umfrage läuft bis zum kommenden Dienstag. zur Umfrage
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Diese Woche neu im Magazin |
|
In Zukunft miteinander |
|
Wie eine neue Kontaktgesellschaft aussehen kann – ein Essay von Helmut Saiger. |
|
|
Rauschte Deutschland in den Staatsbankrott, wir stünden ärmer da als die Griechen. In deren Gesellschaft nämlich hat sich ein sozialer Reichtum erhalten, der hierzulande oftmals erodiert ist: private Netze aus Familie und Verwandtschaft, informelle Tauschbeziehungen, gegenseitige Hilfe. Aber die Ego-Gesellschaft geht vorbei. Unsere Zukunft ist eine neue Kontaktgesellschaft.
08.07.2010
zum Essay
|
|
|
Im Klimatunnel |
|
Hans Joachim Schellnhuber über kalte Winter, warme Sommer und komplexe Systeme. Ein Interview. |
|
|
Der Winter war kalt. Und der Sommer wird heiß. Was heißt das für das Klima der Welt? Wenig. Ganz nüchtern betrachtet haben wir: erstens eine nicht widerlegte, gut bestätigte Theorie der globalen Erwärmung. Zweitens alternative Erklärungen, die Zweifel an ihr säen, sie aber nicht widerlegen. Drittens wenig Zeit, wenn sie richtig ist. Und viertens ist, was zu tun ist, ohnehin zu tun: die Umstellung auf nicht fossile Energien. Kann jemand sagen, worauf wir warten?
07.07.2010
zum Interview
|
|
|
Im Klimatunnel |
|
Hans Joachim Schellnhuber über kalte Winter, warme Sommer und komplexe Systeme. Ein Video-Interview. |
|
|
Ein kalter Winter – und schon wuchern die Zweifel an der Hypothese von der globalen Erwärmung. Doch mit welcher wissenschaftstheoretischen Situation haben wir es eigentlich zu tun? Hans Joachim Schellnhuber im Video-Interview für unsere Premium-Abonnenten [18:46 min].
07.07.2010
zum Video-Interview
|
|
|
Just Do IT |
|
Unternehmen 2020 – Tim Cole ruft die Unternehmen auf zur Veränderung. |
|
|
Was passiert, wenn die Personenwaage und der Kühlschrank anfangen, über das Internet miteinander zu kommunizieren? Mit Sicherheit etwas Neues, Überraschendes. Denn Vernetzung bedeutet Veränderung. Unternehmen sollten sich das zunutze machen, fordert ein Internet-Experte. Und IT einsetzen, um Unternehmen veränderungsbereit zu machen.
05.07.2010
zur Rezension
|
|
|
Keiner kennt mich |
|
Serie Gründergeist 18: Hervorragend positioniert – eine Einführung in die Kunst des Selbstmarketings von Elke Fleing und Momo Evers. |
|
|
Viele Existenzgründer, Selbständige und Solo-Unternehmer kennen das Problem: Keiner kennt sie. Niemand weiß, was sie anzubieten haben. Zwei Autoren, beide selbst lange Jahre selbständig, empfehlen wirkungsvolles Selbstmarketing als Alternative zu mühsamer Kaltakquise.
09.07.2010
zur Kurzrezension
|
|
|
Kraftvoll in die Nische |
|
Serie Gründergeist 17: Die Entdeckung des Eisens – Werner Kieser: erfolgreich durch Spezialisierung. |
|
|
Muskelkraft, sonst nichts. Keine Sauna, kein Solarium, keine Wellness. Das ist das Erfolgsrezept von Werner Kiesers Fitnessstudios. Seine Lebensgeschichte zeigt, wie man sich erfolgreich auf ein Nischenprodukt spezialisiert.
05.07.2010
zur Kurzrezension
|
|
|
|
|
Zitat |
|
"In einer neuen Kontaktgesellschaft gewinnen Werte der Kooperation und des Zusammenhalts an Gewicht. Miteinander gut leben statt nur viel haben wird zu einem neuen Lebensgefühl."
|
Helmut Saiger: In Zukunft miteinander
|
|
"Ich würde mich freuen, wenn die Hypothese von der vom Menschen gemachten globalen Erwärmung widerlegt würde – weil die Menschheit dann ein riesiges Problem weniger hätte.“
|
Hans Joachim Schellnhuber: Im Klimatunnel
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|