Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

http://www.changex.de
Newsletter Ausgabe 21 | 2010 Freitag, 28.05.2010
Liebe Leser,
das Internet beschäftigt uns auch diese Woche. Wir meinen, dass dieses Medium gewaltige Chancen für Demokratisierung, Teilhabe und Kollaboration eröffnet. Aber wir wollen die kritischen, bedenklichen und gefährlichen Entwicklungen nicht ausblenden. Diese Spannung gilt es auszuhalten. Deshalb wollen wir Ihnen ein Buch nahelegen, das mit scharfsichtigen Argumenten diese dunkle Seite des Web beleuchtet: Auch wenn Markus Reiters Dumm 3.0 arg polarisierend auftritt, sollte man dem Instinkt zur Lagerbildung nicht nachgeben und Reiters Argumente bedenken, auch wenn man nicht jedem einzelnen von ihnen folgen mag. Wie Anja Dilk in ihrer kritischen Würdigung dieses Buches.

Unser zweites Thema handelt von einer zweieinhalb Jahrtausende alten Denkmethode, die gerade eine Renaissance erfährt: Achtsamkeit. Sie birgt das Potenzial – ganz modern und brandaktuell –, die Kooperation zwischen Menschen zu verbessern und tiefe Schichten des Wissens dem Bewusstsein zugänglich zu machen. Im Interview mit dem Buchautor Halko Weiss versuche ich auszuloten, was Achtsamkeit für das Verständnis unserer Welt und für die Weiterentwicklung unseres Bewusstseins bedeuten kann.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen
Ihr Winfried Kretschmer
Chefredakteur



Unsere Themen in dieser Woche
Halko Weiss: Bewusst sein
Markus Reiter: Dumm 3.0
Gründergeist 11: 30 Chancen für Existenzgründer
Peter Klaus Brandl: Crash-Kommunikation
Diese Woche neu im Magazin
Bewusst sein
Achtsamkeit – ein Interview mit Halko Weiss.
Halko Weiss: Bewusst sein Bewusstsein wird zu einem prägenden Thema unserer Zeit. Und damit gewinnt eine uralte Methode der Bewusstseinsarbeit an Popularität: Achtsamkeit. Immer wacher, klarer, genauer, wohlwollender der Welt gegenübertreten ist das Ziel. Und nicht zuletzt: Helfen, die Beziehungen und die Kooperation zwischen Menschen zu verbessern. 27.05.2010 zum Interview
Dumm versus nicht dumm
Dumm 3.0 – Markus Reiters bedenkenswerter Zwischenruf.
Markus Reiter: Dumm 3.0 Wenn die Informationsfülle weiter zunimmt, wer wählt dann aus? Trennt Gutes von Schlechtem? Recherchiertes von Kolportiertem? Braucht es nicht doch Profis in Sachen Information? Sicher ist: Medienbildung gehört ganz oben auf die gesellschaftliche Agenda. Netzkompetenz geht alle an. Deshalb schadet zu viel Polarisierung. 27.05.2010 zur Rezension
Neues wagen
Serie Gründergeist 11: 30 Chancen für Existenzgründer – Simone Jansons Gründerbuch über Geschäftsfelder mit Zukunft.
Gründergeist 11: 30 Chancen für Existenzgründer Die Krise birgt auch Chancen für Gründer. Vor allem, wenn man den Blick auf neue Geschäftsfelder lenkt. Das tut dieser lesenswerte Ratgeber, der Mut machen will, Neues zu wagen. Leider nur schleichen sich durchs Hintertürchen die gewohnten Ratgeberklischees wieder ein. 28.05.2010 zur Kurzrezension
Zitat
     "Allein die Tatsache, dass sich etwas Neues zu Recht durchsetzt und die Wissenschaft und den Alltag erleichtert, macht eine kulturkritische Reflexion darüber nicht überflüssig."
Markus Reiter über die Entwicklung des WWW
Neue Beiträge im Partnerforum
Menschliches Versagen
Peter Klaus Brandls Buch Crash-Kommunikation.
Peter Klaus Brandl: Crash-Kommunikation Mehr als drei Viertel aller Flugzeugunglücke gehen auf sogenanntes „menschliches Versagen“ zurück. Das ist bei unternehmerischen Fehlentscheidungen nicht anders, sagt ein Autor. Und empfiehlt, die Erkenntnisse der Flugsicherheitsforschung im Management nutzbar zu machen. 26.05.2010 zur Rezension
Anzeige
Kongress Kunst des Wirtschaftens
Ein Umdenken hin zu einem intelligenten, überlegten, an Werten orientierten Handeln ist gefragt. Der Kongress „Die Kunst des Wirtschaftens“ verfolgt genau dieses Ziel. Vom 10. bis 13. Juni 2010 lädt die Akademie Heiligenfeld ein, zusammen mit namhaften Referenten aus Politik, Kunst, Wissenschaft und Wirtschaft nach einer neuen Kunst im Prozess des Wirtschaftens zu suchen. Denn erfolgreiches und wirtschaftliches Handeln wird immer mehr zu einer Kunstfertigkeit.
banner_kongress_heiligenfeld
Dieser Newsletter erscheint jeden Freitag neu ­ als kompakte Übersicht aller aktuellen Beiträge. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Bitte beachten: Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Das changeX-Partnerforum ist frei verfügbar. Alle Artikel liegen überdies auch im Zeitschriftenlayout (PDF) zum Download bereit.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2010, 10. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 28.05.2010. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben