|
Liebe Leserinnen und Leser, |
|
|
"Nur durch die Praxis können wir lernen", schreibt Adam Grant in seinem neuen Buch, das im letzten Newsletter ausführlich vorgestellt worden ist. Dieses Zitat führt direkt zum heutigen Beitrag, in dem es ebenfalls ums Lernen geht. Nimmt man einen zweiten Gedanken hinzu, lässt sich das Themenfeld weiter abstecken: Innovation bestehe in erster Linie in der Neukombination vorhandener Ideen, hat der Entrepreneurship-Professor Günter Faltin in seinem Buch Kopf schlägt Kapital geschrieben. Kreativität liege darin, vorgefundene Ideen auf neue Zusammenhänge anzuwenden. Das tut Max Senges, Gastprofessor für Entrepreneurship an der Universität der Künste Berlin und früherer Doktorand bei Professor Faltin. Sein innovatives Bildungsprojekt bringt zwei Bausteine zusammen: Entrepreneurship in einem breiten Verständnis als Lebensunternehmertum und Peer-Learning, ein pädagogisches Konzept, das sich als praxisbezogenes Lernen in einem hierarchiefreien Rahmen unter gleichrangigen Lernenden beschreiben lässt. Lernen unter Gleichen = Peers.
Wie die Idee entstanden ist, wie das neuartige Modell funktioniert und warum er hofft, dass es zu einer Sprunginnovation im Bildungsbereich werden könnte, erläutert Max Senges in unserem Interview. Und erzählt dabei zugleich, wie die verschiedenen Bausteine des Konzepts zusammengekommen sind, die Geschichte der Innovation also.
Und vielleicht entsteht bei der Lektüre des Beitrags ja eine andere, weitere Idee, was sich mit Peer-Learning in einem anderen Kontext noch so anfangen ließe.
In diesem Sinne
eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
changeX
|
|
Neu im Magazin |
|
Lernen als Mitlernen |
|
Max Senges über Peer Learning und Entrepreneurship - ein Interview |
|
|
Lernen ist individualisiert und hierarchisch. Jeder lernt für sich. Lernt Wissen, das von einer lehrenden Autorität vorgegeben wird. Das ist das alte Modell. Das jedoch blockiert die Kraft, die in der Zusammenarbeit liegt: in der Kooperation unter Gleichgestellten, zwischen Peers. Peers sind Mitlernende, die miteinander lernen, einander unterstützen und ihre Fortschritte wechselseitig reflektieren. Und Peer Learning passt genau zu einem breit angelegten Verständnis von Entrepreneurship als Lebensunternehmertum. Ein neuartiges Kursangebot bringt nun beides zusammen. Das Ziel: Lernen, das eigene Leben unternehmerisch zu gestalten. Und eine Lerngemeinschaft zur Haltung und Praxis schöpferischen Gestaltens zu begründen.
04.11.2024
zum Interview
|
|
|
|
|
Zitat |
|
"Peer-Learning basiert auf der Überzeugung, dass Menschen durch gemeinschaftliches Lernen und konstruktiv-kritisches Feedback auf Augenhöhe besser und effektiver lernen."
|
Max Senges: Lernen als Mitlernen
|
|
"Für mich geht Entrepreneurship weit über die wirtschaftliche Aktivität hinaus. Es ist eine Perspektive auf das Leben, die den Blick auf Chancen und auf mögliche Zukünfte lenkt."
|
Max Senges: Lernen als Mitlernen
|
|
|
|
|
|