Newsletter

Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.

Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:   Newsletter-Anmeldung

https://www.changex.de/
Newsletter Ausgabe 15 | 2023 Dienstag, 14.11.2023
Liebe Leserinnen und Leser,
hier kommt eine neue Buchumschau im Herbst mit diesmal sechs Titeln - es geht dabei um Faltung, Triggerpunkte und nonbinäres Denken, um epistemische Ungerechtigkeit, um Denkfehler und kognitive Verzerrungen sowie um ein Bild des Menschen, das auf seine Verletzlichkeit baut statt auf vermeintlicher Überlegenheit.

Die Titel werde ich in Kürze ein wenig ausführlicher vorstellen.

Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
changeX


Kurz reingelesen
Die Buchumschau als Bücherliste
Für den schnellen Überblick gibt es unsere Buchumschau zugleich im Listenformat. Hier geht es zu den Buchvorstellungen im Herbst 2023: zu den Buchvorstellungen
Neu im Magazin
Faltung, Triggerpunkte und nonbinäres Denken
Die changeX-Buchumschau im Herbst 2023
Buchumschau im Herbst 2023 In unserer Buchauslese geht es dieses Mal um ein neues Paradigma, das der Komplexitäts- und Chaostheorie entstammt, um eine besondere Art von Ungerechtigkeit, die uns spezifisch als Erkennende und Wissende betrifft, um polarisierende Debatten und Triggerpunkte in unserer Gesellschaft, um Denkfehler und kognitive Verzerrungen, um ein Menschenbild, das unsere Verletzlichkeit in den Mittelpunkt rückt und um die Genderdebatte als Modell für die Überwindung binären Denkens. 14.11.2023 zur Sammelrezension
Zitat
     "Anstelle eines unbegrenzten Wachstums in eine Richtung entsteht ein Wachstum in die Vielfalt, in die Diversität."
Anders Levermann: Die Faltung der Welt
Kurz vorgestellt
Autoren und Themen der Buchumschau im Überblick
Anders Levermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung schlägt ein neues Paradigma vor, das der Komplexitäts- und Chaostheorie entstammt: das der Faltung. Faltung ersetzt unbegrenztes Wachstum in eine Richtung durch ein Wachstum in die Vielfalt, in die Diversität. Die Philosophin Miranda Fricker entwickelt in ihrem Buch die Idee, dass es eine besondere Art von Ungerechtigkeit gibt, die uns spezifisch als Erkennende und Wissende betrifft: epistemische Ungerechtigkeit. Die Sozialforscher Steffen Mau, Thomas Lux und Linus Westheuser vermessen den Konfliktraum in Deutschland - und finden keine Polarisierung, wohl aber polarisierende Debatten, die sich an bestimmten neuralgischen Themen entzünden, die die Menschen emotionalisieren: an Triggerpunkten. Der Autor und Neurowissenschaftler Henning Beck spürt verbreiteten Denkfehlern und kognitiven Verzerrungen in Politik und Gesellschaft nach. Sein Ziel: unser Denken zu verbessern. Die Philosophin Lisz Hirn wendet sich gegen die Auffassung, der Mensch sei etwas Besonderes und plädiert für ein Menschenbild, das stattdessen unsere Verletzlichkeit in den Mittelpunkt rückt. Der Autor und Übersetzer Michael Ebmeyer nimmt die Genderdebatte zum Anlass für eine Kritik des binären Denkens im Entweder-oder-Modus. Er plädiert für das Nonbinäre, für subversives Denken und antiautoritäres Handeln.
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor.
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor.
Newsletter abbestellen      Übersicht über unsere Abo-Angebote      changeX-Startseite
© changeX 2023, 23. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

changeX 14.11.2023. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

nach oben