Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX.
Für den Bezug des Newsletters können Sie sich hier anmelden:
Newsletter-Anmeldung
|
|
Newsletter Ausgabe 03 | 2020 |
Mittwoch, 05.02.2020 |
|
|
|
Liebe Leser, |
|
|
Gore hatten wir schon mal in unserer Serie über Unternehmen, die neue Wege gehen, die sich also anders organisieren als nach dem üblichen Top-down-Pyramidenmodell. In einem zweiten Interview werfen wir nun einen zweiten Blick auf die Firma, die die Pyramide platt gedrückt hat, wie es unser Gesprächspartner Ulrich Loth, ehemaliges Mitglied der Geschäftsleitung, ausdrückt. Ein schönes Bild, das dennoch nicht den Titel stellt - der lautet: "Fast jeder Zweite führt". Denn darum geht es essenziell in dem Gespräch: um Führung.
Dazu im Partnerforum ein Auszug aus einem soeben erschienenen Buch aus dem Beltz Verlag: Ulrike Junginger beschreibt in ihrem Beitrag, wie Unternehmen am besten ihre Version bestimmen: indem sie alle Mitarbeitenden beteiligen.
Eine inspirierende Lektüre wünscht
Winfried Kretschmer
changeX
|
|
Diese Woche neu im Magazin |
|
Fast jeder Zweite führt |
|
"Führung ist eine Funktion, keine Position" - ein Gespräch mit Ulrich Loth |
|
|
Flache Hierarchien. Gelten heute als Erfolgsbedingung für zeitgemäße Unternehmen. Als hip. Da lohnt es, sich ein Unternehmen genauer anzusehen, das seit jeher andere Wege geht: Gore. Dort begreift man Führung als Funktion, nicht als Position. Führung kristallisiert sich heraus, wird nicht vergeben. Sie ist geteilt und verteilt. So hält man es seit der Gründung vor gut einem halben Jahrhundert. Zu einer Zeit, da die meisten Unternehmen noch hierarchisch durchgestufte Pyramiden mit militärisch-direktivem Führungsmodus waren. Ein zweiter Blick auf ein Unternehmen, in dem fast jeder Zweite sich als Führungskraft begreift.
04.02.2020
zum Interview
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Neue Beiträge im Partnerforum |
|
Sinn in Unternehmen |
|
Wie Unternehmen ihre Vision finden - ein Beitrag von Beate Junginger |
|
|
Viele Unternehmen sind "lost in transformation". Angesichts des rasanten Wandels und der weitreichenden Veränderungen in der Welt von heute verfallen sie in Aktionismus. Motto: Hauptsache, in Bewegung bleiben. Was vielfach fehlt, ist eine klare Orientierung, eine Vision, die mehr ist als ein Marketingslogan. Eine Vision beantwortet die Frage nach dem Sinn des Unternehmens. Formuliert wird sie unter Beteiligung aller. Ein Auszug aus dem Buch Mission - Vision - Werte, erschienen bei Beltz.
04.02.2020
zum Beitrag
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unser kostenloser Newsletter informiert über neue Artikel und neue Themen auf changeX. Der Newsletter liegt sowohl im HTML- als auch im Text-Format vor. |
|
|
|
Die vollständigen Artikel im Magazin sind nur über ein kostenpflichtiges Online-Abo zugänglich. Alle Artikel liegen auch im Zeitschriftenlayout (PDF) vor. |
|
|
|
|
|
|
|
Newsletter abbestellen
Übersicht über unsere Abo-Angebote
changeX-Startseite
|
|
|
© changeX 2020, 20. Jahrgang. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. |
|
|
changeX 05.02.2020. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.