Auffallen!
Wie es gelingen kann, in dieser reizüberfluteten Welt aufzufallen, erklärt Scherer in 25 Kapiteln. Und geht mit gutem Beispiel voran. Sein Buch heißt nicht nur Jenseits vom Mittelmaß, es sprengt auch herkömmliche Buch-Dimensionen: Es ist größer als A4, schwerer als jeder Duden, bunter als manches Bild, lebhafter in der Gestaltung als gewohnt und formuliert wie ein Werbespot - kein Wunder, ist es doch ein Mix aus Scherers Live-Vortrag mitsamt den dazugehörigen PowerPoint-Folien, ergänzt mit Kommentaren, Zusatzinformationen, Grafiken und Fotos. Das Buch ist selbst eine Reizüberflutung - wäre da nicht ein tadellos strukturiertes Inhaltsverzeichnis, das allein 16 Seiten umfasst. So kann der Leser gezielt Kapitel ansteuern, denn von Anfang bis Ende kann man dieses Buch nicht lesen. Vielmehr eignet es sich zum Blättern, Stöbern und Nachschlagen, um sich so von Scherers breitem Erfahrungsschatz inspirieren zu lassen. Und das gelingt. Motivation, Leidenschaft, Verhandeln, Verkaufspsychologie, Marktmacht, Web 3.0, Intelligente PR und Expertenstatus sind einige der 25 Kapitel überschrieben - jedes öffnet auf seine Art Denkbarrieren und schafft Raum, um sich vom bloßen Durchschnitt abzuheben, um sich in der "Zuvielisation" sichtbar zu machen und Aufmerksamkeit zu heischen.
"Facts tell, stories sell."
"Es bleiben für die Zukunft
lediglich zwei Möglichkeiten: Differenzieren oder verlieren." Das
ist der entscheidende Punkt, sagt Scherer. Denn die Gleichheit im
Angebot führe bei den Kunden zur Gleichgültigkeit und mache den
Preis zum primären Entscheidungskriterium. Rabattschlachten sind
vorprogrammiert, die nur die Großen überstehen. Daher gehört die
Zukunft "Unternehmen, die ihren Kunden etwas Besonderes bieten,
sei es Exklusivität, seien es Servicequalität oder Ersparnis an
Zeit und Geld". Auch ein hoher "Erinnerungswert" steigert die
Aufmerksamkeit von Unternehmen oder Produkte: Entweder indem
Firmen das semantische Gedächtnis ihrer Kunden bedienen, indem
sie Informationen immer wieder in Werbetrailern wiederholen, bis
diese sich festsetzen. Oder indem sie auf das episodische
Gedächtnis der Menschen setzen und damit auf überraschende und
einzigartige Erlebnisse oder Geschichten. Hier gelte: "Facts
tell, stories sell", so der Autor.
Die Botschaft von Scherer ist deutlich, sogar mehr als das:
Sei unkonventionell, heb dich vom Durchschnitt ab - mit allen
Mitteln! Das erfordert Mut und die Bereitschaft, Misserfolg und
Fehler in Kauf zu nehmen. Und Wege zu gehen, die bisher noch
keiner gegangen ist. Wie Scherer mit seinem Buch. Mittelmaß ist
es ganz sicher nicht.
Florian Michl ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Hermann Scherer:
Jenseits vom Mittelmaß.
Unternehmenserfolg im Verdrängungswettbewerb.
Gabal Verlag, Offenbach 2009,
352 Seiten, 49 Euro.
ISBN 978-3-89749-910-2
www.gabal-verlag.de
© changeX Partnerforum [28.04.2009] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 28.04.2009. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
GABAL Verlag
Weitere Artikel dieses Partners
Ein Hoch auf den Kurzschlaf - fünfeinhalb Fragen an Stefanie Demmler zum Kurzinterview
Fünfeinhalb Fragen an Frauke Ion zum Interview
Fünfeinhalb Fragen an Martina Mangelsdorf zum Interview
Zum Buch
Hermann Scherer: Jenseits vom Mittelmaß. Unternehmenserfolg im Verdrängungswettbewerb. GABAL Verlag, Offenbach 2009, 352 Seiten, ISBN 978-3-89749-910-2
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon