Bunter als deutsch?
Was ist deutsch? - Ein
Interviewmarathon der Culture Counts Foundation.
Von Michael Gleich
Die Bundesrepublik feiert 60.
Geburtstag. Anlass für den zweiten Interviewmarathon: Zwei
Moderatoren interviewen 24 Stunden lang nonstop 24 Persönlichkeiten
aus Kultur, Politik und Gesellschaft. Sie fragen: Was ist deutsch?
Und thematisieren damit ein schwieriges Nationalgefühl. Die Frage
dahinter: Ist "deutsch" vielleicht nur ein Klischee, und unsere
Gesellschaft längst viel bunter und vielfältiger, als wir denken? /
17.04.09
Berlin, 1. und 2. Mai 2009, ein gläsernes
Studio an der Spree: Von zwölf Uhr mittags an werden im Stundentakt
24 bekannte und interessante Persönlichkeiten interviewt. 24
Stunden lang. Unter dem Titel "Was ist deutsch?" geht es um ein
schwieriges Nationalgefühl. Die Deutschen fragen zum 60. Geburtstag
der Bundesrepublik verunsichert, wes Geistes Kind ihr Staat und die
eigene Gesellschaft ist. Mal gibt sie sich überheblich und anderen
Kulturen gegenüber ablehnend, mal pflegt sie ihre Schuldgefühle
wegen des Holocausts. Ist die Republik erwachsen geworden - oder
eher "60 und kein bisschen weise"? Gut in der
Vergangenheitsbewältigung, aber schwach in Sachen Zuversicht? Gibt
es "deutsch" vielleicht gar nicht, alles Klischees, und unsere
Gesellschaft ist längst viel bunter und vielfältiger, als wir
denken? Solche Fragen beantworten in Berlin prominente
Zeitgenossen. Dabei sind unter anderem:
Bundestagspräsident Norbert Lammert,
der den Interviewmarathon als erster Gast eröffnet,
Prinz Asfa-Wossen Asserate, Großneffe des letzten
äthiopischen Kaisers Haile Selassie und heute Bestseller-Autor,
Nina Öger, Geschäftsführerin der Öger Tours GmbH,
sechstgrößter Reiseveranstalter Deutschlands,
Jürgen Fliege, Pfarrer und Talkshowmaster,
Marianne Birthler, Bundesbeauftragte für die Unterlagen des
Staatssicherheitsdienstes
Sasha Waltz, Choreografin, und einige Tänzer/innen,
Benjamin von Stuckrad-Barre, Journalist und prominentester
deutscher "Popliterat",
Wolfgang Schmidbauer, bekanntester deutscher Psychoanalytiker
und Bestseller-Autor,
Sebastian Turner, Werbe-Guru und Kopf hinter der Kampagne
"Land der Ideen",
Martin Sonneborn, Satiriker (
Titanic, Spiegel Online) und Aktionskünstler ("Wie ich
einmal die WM nach Deutschland holte").
Die Interviews werden vor
Live-Publikum im Berliner "Radialsystem" von drei Fernsehkameras
aufgezeichnet. Die rund 45 Minuten langen Interviews kann man auch
per Livestream im Internet verfolgen und später in der
Frankfurter Rundschau nachlesen. changeX ist Medienpartner
des Marathons, zusammen mit
Frankfurter Rundschau, Westdeutscher Rundfunk und
Zeitenspiegel. Außerdem gibt es eine Kooperation mit
Goethe-Instituten, unter anderem in der Elfenbeinküste, Palästina,
Neuseeland und Indien. Sie organisieren Public Viewings und
ermöglichen ihren Gästen, per E-Mail oder Twitter eigene Fragen an
die Interviewgäste live ins Berliner Studio zu schicken.
Die Interviews führen Hajo Schumacher - der erfolgreiche
Buchautor moderiert beispielsweise auf Deutsche Welle TV die
Sendung "typisch deutsch" - und Michael Gleich, Publizist und
Initiator des Interviewmarathons. Organisator des Events ist die
gemeinnützige Culture Counts Foundation aus München. Sie wurde von
Michael Gleich gegründet, um die Chancen kultureller Vielfalt zu
erforschen und in den Medien präsenter zu machen. Das ist auch die
These des Interviewmarathons: Deutsch ist heute bunt und
vielfältig. Diversity ist ein gesellschaftlicher Reichtum, der in
Deutschland immer noch nicht genutzt wird. Um Aufmerksamkeit für
dieses Thema zu erregen, nehmen Schumacher und Gleich eine
sportliche Herausforderung an: Sie moderieren nonstop - 24 Stunden
ohne Pause, ohne Schlaf.
Michael
Gleich, geboren 1960, hat sich darauf spezialisiert, komplexe
Themen anschaulich und spannend zu vermitteln, etwa in den Büchern
Mobilität, Life Counts, Web of Life und
Die Friedensmacher. Für seine Arbeiten erhielt er unter
anderem den Deutschen Preis für Umweltpublizistik, die Auszeichnung
"Wissenschaftsbuch des Jahres", den Buchpreis der Deutschen
Umweltstiftung und zweimal den Medienpreis Entwicklungspolitik,
verliehen vom Bundespräsidenten. Er ist Stifter der gemeinnützigen
Culture Counts Foundation.
Hajo
Schumacher, geboren 1964, hat über die Machtstrategien von
Angela Merkel promoviert, war leitender Redakteur beim
Spiegel, Chefredakteur von
Max und ist heute Herausgeber der Medienzeitschrift
V.i.S.d.P.. Er moderiert gemeinsam mit Hans-Hermann Tiedje
die Talkshow "Links-Rechts" auf N24, außerdem "typisch deutsch" für
Deutsche Welle TV. In seinem Buch
Kopf hoch, Deutschland recherchierte er landesweit
optimistisch stimmende Initiativen. Mit der Biografie von Klaus
Wowereit gelang ihm ein Bestseller.
© changeX Partnerforum [17.04.2009]
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