Nicht so das Buch von Walter Simon. Hier werden keine "Quantensprünge und Erfolgsexplosionen" versprochen, sondern es heißt gleich zu Beginn: "Sie finden an keiner Stelle eine Antwort auf die Frage der 'richtigen Strategie', denn diese gibt es nicht. Oft wissen Sie erst im Nachhinein, ob der eingeschlagene Weg richtig oder falsch war. Das Resultat hängt auch von den Mitspielern namens Bauchgefühl, Glück und Zufall ab."
Leitmotiv des Buches sind die drei Wege des Konfuzius für kluges Handeln: Man kann klug handeln, indem man vorher nachdenkt. Das sei der edelste Weg. Zweitens könne man klug handeln durch Nachahmen. Das sei der leichteste Weg. Drittens könne man klug handeln durch Erfahrung: Das sei der bitterste Weg.
Nachahmung hält Walter Simon nicht für Erfolg versprechend. Denn dies hat nur eines zur Folge: "Unternehmensstrategien nähern sich somit einander an, weil Erfolgsrezepte sklavisch imitiert werden. Aber auch die Gewinnspannen nähern sich einander an, und zwar auf dem Weg nach unten. Der Grund: Sobald eine Strategie imitiert wird, sinkt ihr Wert." Zudem sei die Strategiediskussion von amerikanischer Literatur geprägt, aber andere interessante Ansätze blieben zu Unrecht weitgehend unbekannt. Den bitteren Weg der Erfahrung gehen deswegen leider viel zu viele Unternehmen, weil dem Führungspersonal im Alltagsgeschäft keine Zeit zum grundsätzlichen Nachdenken über die eigene Strategie bleibt.
Anleitung zur eigenen Strategie.
Das will Walter Simon mit seinem
Buch ändern. Er will keine Strategiediskussionen führen und das
Für und Wider verschiedener Ansätze zeigen, sondern eine
gedankliche Stütze schaffen, mit deren Hilfe der Leser seine
eigene Strategie entwickeln kann. Denn Strategie geht jeden etwas
an, der sich für seine Arbeit oder seine Firma interessiert,
meint Walter Simon. Sowohl Klein- und Mittelunternehmern als auch
Freiberuflern, Handwerkern, Ärzten, Einzelhändlern und so fort
stelle sich "die Frage nach Richtung, Ziel, Zeiten, Mitteln und
Wegen ihres Geschäfts". Schon aus Gründen der Finanzierung sei es
für viele Betriebe lebensnotwendig, sich mit Strategie zu
beschäftigen. Denn in den Zeiten eines durch Basel II
institutionell weniger risikofreudigen Bankwesens kann "das
Fehlen einer strategisch fundierten Unternehmensführung" sehr
teuer werden.
Simon will den Leser zu einer eigenen Marktstrategie
führen. Er bietet dazu zahlreiche Checklisten und Grafiken an,
die die verschiedenen Schritte anschaulich und nachvollziehbar
machen. Was dabei herauskommt, hängt aber immer von der Mitarbeit
des Lesers ab. Simon versucht nur, einen Rahmen zu geben, durch
den die Strategieentwicklung des Lesers alle Bereiche berührt,
die für die Unternehmensführung wichtig sind.
Und er zeigt, wie notwendig eine exakte Definition des
eigenen Geschäftes ist. Er weist auf die Notwendigkeit einer
Unternehmensvision hin, thematisiert die Grundwerte und
Leitbilder von Unternehmen und leitet dazu an, wie man die
eigenen Stärken und Schwächen analysiert. Es zeichnet Simons Buch
aus, dass es wie ein gutes Kursbuch mehrere Wege darstellt und es
dem Leser offenlässt, welches für ihn das passende Instrument der
Analyse ist. So stellt er in einem Kapitel die SWOT-Analyse dar
(Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats), aber auch die
Ermittlung von strategischen Stärken durch Wertketten nach
Porter. Auch bei der Analyse des Unternehmensumfelds und der
Kunden bietet Simon meist mehrere Ansätze an.
Verschiedene Wege zur richtigen Strategie.
Nicht zuletzt hat Simon auch die
tief greifende Veränderung der Märkte durch Digitalisierung,
Deregulierung und Globalisierung im Blick. Seiner Sicht nach
bestehen "immer weniger stabile und prognostizierbare
Bedingungen". Branchenstrukturen und Grenzen werden
durchlässiger, sodass man nicht mehr nur auf Wettbewerber,
sondern auf einen erweiterten Kreis von Marktteilnehmern achten
müsse. "Tchibo verkauft nicht mehr nur Kaffee, sondern
auch Kaffee. An der Tankstelle können sie
auch tanken, wenn Sie Ihre Sonntagsbrötchen dort
einkaufen. Junge, stark expandierende Märkte verändern die
Spielregeln in Sprüngen." Für solche Märkte sind, so Simon,
herkömmliche Strategien zu schwerfällig, da man keine Vorteile
"aus der schnellen Ausnutzung unerwarteter und flüchtiger
Chancen" ziehen kann.
Sicher enthält auch dieses Kursbuch methodische
Vorentscheidungen. Aber es ist nicht die Absicht Simons, das Rad
neu zu erfinden, sondern in der Anwendung von erprobten Mitteln
und Methoden der Strategieentwicklung anzuleiten. Die klare
Gliederung gibt dem Leser die Möglichkeit, überall einzusteigen
und sich gezielt zu informieren. Die Sprache ist manchmal so
knapp und zielorientiert, dass sie gegenüber der Plauderei
mancher anderer Strategiebücher beinahe schon irritierend wirkt.
Simons Buch ist geeignet, abseits strategischer Modeströmungen
den Überblick zu bewahren und eine eigene ganzheitliche
Unternehmensstrategie zu erarbeiten.
Sigmar von Blanckenburg ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Walter Simon:
Kursbuch Strategieentwicklung.
Analyse - Planung - Umsetzung.
Verlag Redline Wirtschaft, München 2008,
288 Seiten. 24.90 Euro.
ISBN 978-3-636-01542-6
www.redline-verlag.de/artikel-KursbuchStrategieentwicklung.html
www.redline-wirtschaft.de
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Zum Buch
Walter Simon: Kursbuch Strategieentwicklung. . Analyse - Planung - Umsetzung. . Verlag Redline Wirtschaft, München 1900, 288 Seiten, ISBN 978-3-636-01542-6
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Sigmar von BlanckenburgSigmar von Blanckenburg schreibt als freier Autor für changeX.