Jedes Unternehmen ist ein Universum mit eigenen Spielregeln und Fallstricken, ist Karriere-Coach Nuber überzeugt. Deshalb ist der erste Schritt für jeden Neuling im Unternehmen, die ungeschriebenen Regeln dieses besonderen Universums herauszufinden, um das sich vom Moment des Eintritts an das eigene Berufsleben dreht. Denn wenn man die Fallen kennt, kann man sie umgehen. Beobachten, lauschen, herausfinden, was abgeht und wer gerade an- beziehungsweise abgesagt ist - das ist der Weg zu den Regeln. Dabei hilft auch eine kleine Typologie der Menschen, die einem in einem Unternehmen begegnen. Da gibt es bei Nuber beispielsweise den Blender, die Diva, den Chaoten und den Pedanten.
Kennt frau Regeln und Typen, gilt es aktiv zu werden und sie für sich einzusetzen. Voraussetzung dafür: Frau muss für sich definieren, was sie selbst im Unternehmen eigentlich erreichen möchte. Hilfreich dafür ist, die sechs "W" zu beantworten. Diese lauten: " Was Will ich Warum Wie mit Wem bis Wann erreichen?" Das Ziel wiederum muss "smart" sein, also: " spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert" - also so etwas wie: "Am 31. Dezember 2009 bin ich Abteilungsleiterin." Dann gilt es, einen Plan zu machen und strategisch zu werden. Aber Achtung, immer schön flexibel bleiben und improvisieren, denn: "Das Leben geschieht, während wir andere Pläne gemacht haben."
Erfolg ist individuell.
Wichtig ist, den
Informationsdschungel im Unternehmen im eigenen Sinne zu managen.
Wissen wächst durch den Austausch mit anderen und den
Informationsfluss. Natürlich gilt dabei wieder: Fein säuberlich
unterscheiden. Zunächst zwischen formeller und informeller
Information. Bei letzterer, der Unternehmensgerüchteküche, darauf
achten: Wer erzählt was zu welchem Zeitpunkt. Welcher Information
kann frau trauen, welcher nicht? Ist das klar geworden, folgt die
Frage: "Was möchten Sie für Ihr Wissen bekommen?" Denn laut Nuber
ist Wissen "erst dann wertvoll, wenn man es nutzt".
Also zurück zur Ausgangsfrage: Was ist das eigene Ziel?
Geht es um einen Schritt auf der Karriereleiter, geht es um
Sympathie oder Anerkennung - ob persönlicher oder finanzieller
Art -, geht es darum, einer Gruppen anzugehören, oder vielleicht
auch nur um die Sache, also darum, einen positiven Einfluss
auszuüben? Jedes dieser Ziele ist legitim und nicht alle Menschen
sind Führungspersönlichkeiten, meint Karriere-Expertin Nuber:
"Erfolg hat viele Gesichter, viele Farben und ist sehr
individuell." Gute Führungskräfte beispielsweise sind keine
Experten oder Sachkenner. Sie sind Leute, die andere richtig
einsetzen können - sozusagen die Hirtenhunde der
Unternehmensherde.
Möchte frau aber an die Spitze, dann immer volle Kraft
voraus! Es geht darum, sich sichtbar zu machen, Meetings und
andere Veranstaltungen als Bühne zu benutzen, die persönliche und
fachliche Kompetenz einzubringen und etwas im eigenen Sinne zu
verändern. Es geht darum, Bauch und Verstand einzusetzen,
negativen Tratsch und Gejammer zu unterbrechen und klare
Nachrichten zu senden. Und es geht darum, immer wieder die
Interessen und Bedürfnisse der anderen herauszufinden und sie zu
nutzen, um Win-win-Situationen zu schaffen.
Neid muss man sich verdienen.
Dabei ist auch wichtig zu wissen,
dass ein bestimmtes Bild von Frauen als Führungskräften
gezeichnet wird. "Über Frauen in Führungspositionen sind
wahrscheinlich mehr Studien gemacht worden, als es Frauen in
Top-Positionen gibt", schreibt Claudia Nuber. Dabei habe man
herausgefunden: Frauen seien team- und beziehungsorientierter,
stärker auf die Sache konzentriert und haben hohe Ansprüche. Aber
sie kämpfen mit Selbstzweifeln, haben Probleme mit Neid und
können sich schlechter durchsetzen. Ertappt? Ach was, alles ist
veränderbar, meint Nuber: "Nehmen Sie's sportlich auf dem Weg
dorthin", fordert sie auf: "Neid muss man sich verdienen, Mitleid
bekommt man geschenkt."
Nubers Buch ist schwungvoll geschrieben und erfrischend
undogmatisch. In atemberaubendem Tempo jagt sie durch sämtliche
Regeln und Fallen, gibt Tipps, Warnungen und Anweisungen zum
Üben. Ihr Ansatz ist konstruktiv und sachbezogen, auch auf der
zwischenmenschlichen Ebene rät sie stets zu Fairness. Nuber hat
dabei keine Anpassungsfibel geschrieben, sondern eine Anleitung,
wie frau im Universum Unternehmen ihren Weg selbstbestimmt finden
kann - nach dem Motto: "Sich anzupassen, ohne sich untreu zu
werden, ist eine große Kunst." Die Kürze des Ratgebers ist dabei
zugleich seine Schwäche und seine Stärke: Einerseits ist der
Guide schnell gelesen und man kann ihn stets bei sich tragen, um
im Business-Alltag schnell nachzuschlagen. Andererseits bleibt
leider vieles nur angerissen - und so etwas klischeehaft.
Annegret Nill ist freie Mitarbeiterin bei changeX.
Claudia Nuber:
Business-Spielregeln für Frauen.
Im Büro-Dschungel überleben.
Verlag Redline Wirtschaft, München 2008.
123 Seiten, 7.90 Euro.
ISBN 978-3-636-01547-1
www.redline-verlag.de/artikel-Business-SpielregelnfuerFrauen.html
www.redline-wirtschaft.de
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Claudia Nuber: Business-Spielregeln für Frauen. . Im Büro-Dschungel überleben.. Verlag Redline Wirtschaft, München 1900, 123 Seiten, ISBN 978-3-636-01547-1
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Autorin
Annegret NillAnnegret Nill arbeitet als freie Journalistin, Autorin und Moderatorin in Berlin. Sie schreibt als freie Autorin für changeX.