Im oder am Unternehmen arbeiten?
Stagnation der Umsätze, 90 bis 110 Stunden Arbeit pro Woche, Partnerschaft zu Ende, Mitarbeiter laufen davon, Kunden sind unzufrieden. "Also, ich finde, das ist eine ziemlich starke Häufung von Problemen", bilanziert Radies nüchtern den Ausgangspunkt von Willmanns neuem Weg. Und steckt die künftigen Einflussmöglichkeiten genau ab. Doch dazu bedarf es zunächst der Besinnung: Wer bin ich? Fachkraft, Manager oder Unternehmer? Tatsache ist, dass alle Rollen im Unternehmen gebraucht werden - Tatsache ist aber auch, dass sie sich gegenseitig widersprechen. Während die Fachkraft der Macher und der Manager derjenige ist, der Ordnung schafft, ist der Unternehmer dazu da, neue Visionen zu entwickeln. "Sie können deshalb niemals alle Rollen gleichermaßen gut ausfüllen. Die Phasen, in denen Sie mehrere dieser Rollen ausfüllen, sollten unbedingt die Ausnahme bilden", rät Radies. Die Fachkraft arbeitet im Unternehmen, sagt er, Manager und Unternehmer aber arbeiteten am Unternehmen. Der Manager ist dabei nach innen, der Unternehmer nach außen gewandt. Willmann muss sich also entscheiden.
Dem Kunden Nutzen bieten.
"Ich will Unternehmer werden!" Das sagt sich leicht. Was aber sind die Aufgaben des Unternehmers und was ist der Zweck eines Unternehmens? "Es gibt nur einen einzigen Zweck eines Unternehmens: Und das ist der, seinen Kunden Nutzen zu bieten", gibt Radies zu bedenken. Darüber hinaus bedarf es keiner weiteren Zielsetzung. Denn: In dem Ziel, in Zukunft noch mehr Nutzen zu bieten als heute, ist die Notwendigkeit von Gewinnen bereits implizit enthalten. Also geht es nur noch um die Aufgaben, die der Unternehmer übernehmen muss. Zunächst braucht es eine Vision, was das Unternehmen langfristig für die Gemeinschaft beitragen soll, woraus sich dann wiederum kurzfristigere Strategien ableiten. Und die Umsetzung dieser Strategien muss überwacht werden. Doch die wichtigste Aufgabe sieht Radies in der Entwicklung der Persönlichkeit: "Das Unternehmen ist der Spiegel der Persönlichkeit. Beide können sich nur gemeinsam entwickeln. Wenn Ihr Unternehmen wächst, haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder Sie wachsen mit und Sie haben Erfolg. Oder Ihr Unternehmen wächst Ihnen über den Kopf und Sie gehen unter."
Den Affen zurückweisen.
Um nicht innerhalb des Unternehmens
unterzugehen, ist Delegation wichtig. Genauso wichtig jedoch ist
es, Rückdelegation zu vermeiden. Wenn Mitarbeiter um Rat fragen,
sollte die Verantwortung gespiegelt werden. Radies ermahnt
Willmann: "Stellen Sie sich einfach vor, Ihr Mitarbeiter käme mit
einem Affen auf dem Rücken zur Tür rein. Wenn Sie die Aufgabe
annehmen, dann haben Sie den Affen auf dem Rücken. Und wenn Sie
das öfters machen, sieht es in Ihrem Büro aus wie in einem
Affenstall."
Merath beleuchtet den spezifischen Charakter der
unternehmerischen Aufgaben, erörtert umfassend die damit
verbundenen Probleme und gibt gleichzeitig konkrete Tipps zu
Motivation, Zeitmanagement und Strategie. Durch die
Ich-Perspektive von Thomas Willmann, der durch alle Höhen und
Tiefen des Coachingprozesses geht, wird das Wissen anschaulich
und lebendig. Der Leser steht so dem Coach gleichsam selbst
gegenüber, kann eigene Antworten finden und die Ratschläge
kritisch bewerten. Und vielleicht mag der Leser auch den letzten
Rat von Radies beherzigen: "Herr Willmann, was jeder Unternehmer
wissen muss und doch die wenigsten verstehen, ist dies: Sie und
Ihr Unternehmen sind nicht identisch. Genau genommen handelt es
sich um zwei völlig unterschiedliche Dinge. Wenn Sie Ihr
Unternehmen verkaufen, dann leben Sie allein weiter. Und alles,
was wir zum Thema Werte und Vision erarbeitet haben, hat weiter
Gültigkeit. Wenn Sie wollen."
Sascha Hellmann ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Stefan Merath:
Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer.
Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen.
Gabal Verlag, Offenbach 2008,
453 Seiten, 29.90 Euro.
ISBN 978-3-89749-793-1
www.gabal-verlag.de
© changeX Partnerforum [09.05.2008] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 09.05.2008. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
GABAL Verlag
Weitere Artikel dieses Partners
Ein Hoch auf den Kurzschlaf - fünfeinhalb Fragen an Stefanie Demmler zum Kurzinterview
Fünfeinhalb Fragen an Frauke Ion zum Interview
Fünfeinhalb Fragen an Martina Mangelsdorf zum Interview
Zum Buch
Stefan Merath: Der Weg zum erfolgreichen Unternehmer.. Wie Sie und Ihr Unternehmen neue Dynamik gewinnen.. Gabal Verlag, Offenbach 1900, 453 Seiten, ISBN 978-3-89749-793-1
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Sascha HellmannSascha Hellmann ist freier Journalist in Heidelberg. Er arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.