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Nicht berufstätig, aber nicht untätig.
Nach dem Studium sichtet sie ihre
Interessen und Fertigkeiten. Der "Kundenzufriedenheits-Gedanke"
lässt sie nicht los und sie beginnt bei einem Tochterunternehmen
der Citibank im Bereich Service Quality. Nach anderthalb Jahren
wird ihr klar, dass sie mehr mit Menschen zu tun haben, mehr am
Ergebnis beteiligt sein möchte. Es war die Zeit der
Personalberater, des Headhuntings. "Und dann bin ich Headhunter
geworden - ein spannender Beruf." Aus den Angeboten entscheidet
sie sich für ein internationales Unternehmen, das zu der Zeit 46
Büros weltweit hat. Sie arbeitet zweieinhalb Jahre in Frankfurt,
verliert jedoch nicht ihre Vision aus den Augen: "Ich möchte noch
mal ins Ausland." Gesagt, getan. Sie geht nach Toronto, Kanada.
Zunächst macht sie Headhunting. Schon bald ist sie als interne
Unternehmensberaterin tätig und leitet verschiedene
Change-Management-Projekte. Rückblickend war für Bettina Sturm
besonders interessant, die unterschiedlichen Mentalitäten im
gleichen Business erfahren zu haben. Mit ihrem damaligen
Lebenspartner, der als Deutscher in den USA lebt, fällt sie nach
einem Jahr eine Entscheidung: "Okay, jetzt gehen wir zusammen
zurück nach Deutschland - in eine Stadt und in eine Wohnung."
Doch kurz bevor es so weit war, wird ihr klar, dass er "doch
nicht der Mann fürs Leben" ist. Sie steht ohne Mann, ohne Job und
ohne Wohnung in München. Die komplette Neuorientierung steht an.
Die Wohnung findet sich nach einem Monat. Nach zwei Monaten hat
sie einen Job als Human Resources Manager in einem
IT-Beratungsunternehmen in der Tasche. Ein halbes Jahr später ist
sie Personalleiterin.
Ein Jahr später bekommt ihr neuer Lebenspartner ein
Angebot, nach Spanien zu gehen. "Und dann habe ich gekündigt und
wir sind gemeinsam nach Spanien gegangen." Es beginnt eine für
sie aufschlussreiche Zeit in einem Land, dessen Sprache sie nicht
gut beherrscht. "Ich musste lernen, mich über mich selbst zu
definieren und nicht über den Job. Eine sehr nachhaltige
Erfahrung für mich." Berufstätig ist sie nicht, aber nicht
untätig. Um sich selbst zu definieren, findet sie wieder andere
Bereiche als den Beruf. Sie lebt ihre kreative Seite,
fotografiert, malt und entdeckt das Mosaiken für sich. Als der
Entsendungsvertrag ihres Mannes ausläuft, gehen sie zusammen nach
Deutschland zurück. Sie bekommen einen Sohn.
Die Nachmittage gehören uns.
"Und im März 2006 ist 'dein
copilot' abgehoben." Zielgruppe sind Fach- und Führungskräfte,
die ihren beruflichen Erfolg und ihre nachhaltige
Persönlichkeitsentwicklung vorantreiben wollen. Typische Themen
sind zum Beispiel: "Ich bin unzufrieden mit meiner momentanen
Situation, weiß aber nicht, wie und wohin ich mich verändern
soll." Oder: "Was hat sie oder er, das ich nicht habe?" - Thema
Selbstmarketing. Sie nennt ihre Kunden Piloten. Denn ein Pilot
muss Verantwortung übernehmen. Ihre Piloten sitzen am Steuer und
müssen selbst sagen, wo es hingehen soll. Sie versteht sich als
Copilotin. "Wenn die Kursabweichung zu groß ist, schreite ich
ein." Sie stellt dann vor, was auf dem Flugplan angesagt wäre.
Eines ist für sie jedoch klar: "Wenn der Pilot keine
Eigenverantwortung übernimmt, dann wird das auch nichts." Leider
erlebe sie auch das immer wieder. Sie rät ihren Piloten, lieber
etwas auszuprobieren, als zu kapitulieren. Denn selbst wenn es
nicht klappen sollte - "ist man dann einen ganzen Schritt
weiter". Der Umgang mit unterschiedlichen Menschen fasziniert
sie. Sie selbst sieht ihre Stärke in ihrer Authentizität, in der
Verbindung von ihrer Persönlichkeit und Erfahrung. "Ich bin
frisch und fröhlich, ermutigend und unterstützend, aber auch
fordernd." Dass ihre Piloten dabei nicht die Bodenhaftung
verlieren, ist ihr wichtig. "Ich sage nicht: Sie sind ja der
tolle Überflieger!" Ihre Piloten sollen ihre Eigenschaften
realistisch einschätzen und belegen können. Sie begleitet die
Entwicklungsphasen ihrer Piloten mit Spannung. Es sei "einfach
toll" zu sehen, wie sich dann eins zum anderen füge.
Den roten Faden der beruflichen Entwicklung sieht Bettina
Sturm in ihrer "Eigenmotivation": Sich hinsetzen und überlegen,
was man als Nächstes tun wolle, und es dann auch tun. Zwischen
ihrer Arbeit und ihrem Privatleben sieht sie eine enge
Verbindung. Zurzeit ist sie halbtags tätig: Während ihr Sohn in
der Kinderkrippe ist, arbeitet sie. "Die Nachmittage gehören
uns." Einen Teil ihrer Zufriedenheit holt sie sich bei ihrer
beruflichen Tätigkeit. "Und diese Zufriedenheit strahlt dann auch
auf die Familie aus."
Arbeiten, wo es gefällt.
Auf die Frage, was Arbeit ist und
was Arbeit sein sollte, antwortet sie kurz und knapp: "Arbeit ist
spannend und sollte bereichernd sein." Dass Arbeit spannend
bleibt, dafür sorgt sie selbst - vor allem durch ihr Gespür für
ungewöhnliche Arbeitsorte. Und verwandelt so das vermeintliche
Handicap, kein eigenes Büro, keinen Besprechungsraum zu haben, in
ein Alleinstellungsmerkmal: Für ihre Coachingsitzungen nutzt sie
wahlweise einen kleinen Möbel-Designerladen, ein
Goldschmiedeatelier, Cafés, ein Business Center - oder setzt sich
mit ihren Klienten auch mal im Englischen Garten in München auf
die grüne Wiese, mit Picknickkorb und Decke versteht sich. (*)
changeX ist ihr empfohlen worden. Die Leserportraits hat
sie als Erstes gelesen, interessiert haben sie die Beweggründe
der Menschen: "Warum macht irgendjemand irgendetwas, wie macht er
das und kann ich mir davon eine Scheibe abschneiden, davon etwas
lernen?" Sie liest gerne die Essays aus dem Ressort Arbeit &
Leben und Buchbesprechungen. Gut findet sie, dass nicht
"ausgelutschte Themen präsentiert werden, die schon zum 120. Mal
ausgeschlachtet wurden". Sie hat das Gefühl, dass Querdenker
dabei sind. "Das finde ich ganz erfrischend."
Als frisch erlebt sie sich auch selbst. Und steckt damit
"ihre Piloten" an - das dröge gewordene Leben im Flug hinter sich
zu lassen.
Sascha Hellmann ist freier Mitarbeiter bei changeX.
Foto: Jens Bruchhaus
(*) Mehr dazu lesen Sie in der Reportage Wo es euch gefällt im Rahmen der changeX-Serie über die neue Arbeitswelt. >>
Kontakt:
Bettina Sturm
dein copilot - die andere karriereagentur
Georgenstraße 76
80799 München
Telefon: (0173) 8769334
E-Mail:
sturm@deincopilot.de
Internet:
www.deincopilot.de
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Autor
Sascha HellmannSascha Hellmann ist freier Journalist in Heidelberg. Er arbeitet als freier Mitarbeiter für changeX.
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