Keine Panik!

Eine neue Buchreihe hilft jungen Führungskräften, auf die Schnelle Wissenslücken zu schließen.

Von Sylvia Englert

Die x-presso-Reihe bietet Managementwissen in komprimierter Form. Sechs Titel sind bei Financial Times Prentice Hall bereits erschienen - in einem Format, das sich für jede Sakko- oder Blazertasche eignet.


Schnelle Entscheidungen, enge Zeitpläne, hoher Termindruck - oft fehlt die Zeit, um sich gründlich vorzubereiten und dafür dicke Fachbücher zu wälzen. Eine neue Buchreihe, auf den kecken Namen x-presso getauft, soll helfen, sich schnell und einfach über wichtige Themen aus dem Managementalltag kundig zu machen oder sein Wissen aufzufrischen. Bisher erschienen: Managen & Delegieren, Mitarbeiter auswählen, Fakten finden, Krisen managen, Budgets planen und Überzeugend präsentieren. Sechs weitere Bände folgen im Herbst, jedes Jahr sollen bis zu zwölf neue Titel hinzukommen.

Schnell muss es gehen.


"x-presso: Denn alles andere dauert zu lang", ist der Slogan der Reihe, die für junge Führungskräfte des unteren und mittleren Managements gedacht ist. Dem wird sie gerecht - die Texte, für die durch den breiten Rand auf der Seite ohnehin nicht viel Platz ist, sind auf ein Minimum abgespeckt. Für eine erste Orientierung reicht das, was man auf den jeweils 96 Seiten erfährt. Mehr als eine oder höchstens zwei Stunden braucht man für die Lektüre kaum. Diejenigen, die nicht mal mehr diese Zeit entbehren können, können gleich auf die letzten Seiten weiterblättern: Dort ist aufgeführt, was sie tun können, wenn sie nur einen halben Tag, eine Stunde oder gar nur noch zehn Minuten Zeit haben.

Was tun, wenn's brennt?


Der ungewöhnlichste Band der ersten Staffel ist sicher Krisen managen. Nach der Lektüre soll man für den Umgang mit Naturkatastrophen, Stellenabbau, Computerabstürzen, Streiks und von der eigenen Firma verursachte Umweltverschmutzung fit sein. Einer der allerersten Tipps, den das Buch bereithält: "erstmal tief durchatmen". Fast ein bisschen schade, dass der Verlag sich nicht dazu entschieden hat, die Worte "Keine Panik" in großen, freundlichen Buchstaben auf das Cover zu drucken - sie sind hinten auf dem Umschlag versteckt. Aber das macht nichts: Das Buch sollte man ohnehin möglichst lesen, bevor die Katastrophe eintritt. Dann kann man Ros Jays sehr sinnvolle Tipps in Ruhe geistig verarbeiten. Ein Beispiel: Man neigt dazu, so die Autorin, sich auf die Oberfläche des Problems zu konzentrieren, wichtig ist aber, seine Kräfte auf das wichtigste Teilproblem zu konzentrieren. So ist ein Computerabsturz deswegen so kritisch für das Unternehmen, weil man in dieser Zeit beispielsweise keine Bestellungen entgegennehmen und bearbeiten kann. Das ist der Aspekt, um den man sich zuerst kümmern muss.

Tipps für jede Krisensituation.


Knapp und sachlich erklärt Ros Jay, wie man ein Team zusammenstellt und im Krisenfall Aufgaben delegiert. Jetzt kommt es darauf an, seine Leute richtig einzuschätzen. Dafür gibt es im x-presso-Band eine Liste typischer Persönlichkeiten und der Aufgaben, für die sie im Krisenfall besonders geeignet oder ungeeignet sind: "der Macher" und "der Problemlöser" packen die Dinge an, während "der seelische Beistand" die Moral im Stab und bei den Betroffenen hoch hält. Krisen sind, so motiviert die Autorin ihre Leser, auch eine Chance, sein Team zusammenwachsen zu lassen. Schwieriger ist es, wenn es im eigenen Lager Ärger gibt, beispielsweise wenn eine Entlassung ansteht. Für solche Situationen gibt Jay Tipps, wann man Informationen weitergeben sollte, wie man den richtigen Ton trifft und sich die nötige positive Ausstrahlung zulegt. Ein absolutes No-no: "Plaudern Sie nie aus, was sich der zu entlassende Kollege hat zuschulden kommen lassen!" Seltener wird eine junge Führungskraft in die Verlegenheit kommen, bei einem größeren Fehlverhalten des Unternehmens - zum Beispiel Umweltschäden - der Presse gegenübertreten zu müssen. Für alle Fälle liefert Jay auch hierfür ein paar Hinweise: Zum Beispiel, dass man eine Pressekonferenz schon ansetzen sollte, bevor sie vom Druck der öffentlichen Meinung erzwungen wird, und dass einem auf gar keinen Fall die Worte "Kein Kommentar" über die Lippen kommen sollten.
Damit sich solche nervenzerrenden Krisen möglichst nicht wiederholen oder wenigstens gut abgefangen werden können, leitet die Autorin dazu an, wie man einen Notfallplan erarbeitet: Gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern tüftelt man aus, wo die "wunden Punkte" sind, an denen der Betrieb empfindlich gestört werden kann, und überlegt sich vorbeugende Maßnahmen.

Bücher für die Westentasche.


Erstaunt stellt man nach der Lektüre fest, dass man sich nun wirklich für kleinere Katastrophen gerüstet fühlt. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Merksätze, die jedes Buch durchziehen, machen es leicht, das Gelesene gleich umzusetzen - ob es um die Vorbereitung auf mögliche Krisen geht, um Tipps für die Vorstellungsgespräche, die man bald führen muss, oder für die Präsentation, die man in den nächsten Tagen halten wird. Zu merken braucht man sich nicht gleich alles: Das Format der x-pressos ist so handlich, dass man die lachsrosa Bücher im Financial-Times-Look in der Sakkotasche unterbringen kann. Ob man sich dabei erwischen lassen möchte, wie man in einem Buch über Krisenmanagement schmökert, steht auf einem anderen Blatt.

Ros Jay:
Krisen managen, ISBN 3-8272-7049-9
Überzeugend präsentieren, ISBN 3-8272-7048-0
Mitarbeiter auswählen, ISBN 3-8272-7053-7
Managen und delegieren, ISBN 3-8272-7055-3

Richard Templar:
Fakten finden, ISBN 3-8272-7054-5
Budgets planen, ISBN 3-8272-7056-1

Financial Times Prentice Hall 2001,
alle 96 Seiten, 19,95 Mark

Sylvia Englert, Journalistin und Buchautorin, ist Redakteurin bei changeX.

www.ftmanagement.de

© changeX Partnerforum [12.06.2001] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.


changeX 12.06.2001. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Financial Times Prentice Hall

Weitere Artikel dieses Partners

Gut besprochen ist halb umgesetzt

Besprechungen moderieren, das neue Buch von Ulrike Wikner. zur Rezension

Der schnelle Wissensnachschub

Die neue E-Learning-Reihe x-presso digital. zum Report

Verkaufen durch Verzaubern

Charismating, das neue Buch von Claudius A. Schmitz. zur Rezension

Autorin

Sylvia Englert

nach oben