Der König von Swasiland braucht ein neues Auto

Wie Geschäfte um jeden Preis zum Bumerang werden können - ein Essay von Guido Palazzo.

Wenn Mercedes einem Diktator in einem armen Entwicklungsland eine Luxuskarosse für 500.000 Dollar verkauft, stellt sich neuerdings auch die Frage nach der moralischen Verantwortung. Bisher konnten Unternehmen lästige Fragen in diese Richtung souverän abschmettern. Ist ja schließlich nicht ihre Angelegenheit, zu verantworten, was ihre Kunden so treiben. Doch im Zeitalter wachsender unternehmerischer Transparenz müssen sich Firmen offenbar auch darum kümmern. Gesellschaftliche Verantwortung wird für sie überlebenswichtig. Denn die Frager stehen schon bereit: Zum Beispiel Diabetiker nach jahrelangem Coca-Cola-Konsum oder Opferangehörige, die Iveco/Fiat anprangern, wenn deren Kleinlaster in China als mobile Hinrichtungsstationen genutzt werden!

Weiterlesen

Liebe Leser,

Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.

Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Das Team von changeX

Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht

Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen

Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren

Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Gutes Gewissen, schlechtes Geschäft

Warum sich Wirtschaftsethik nicht unbedingt lohnt - ein Essay von Guido Palazzo. zum Essay

La Heuschrecke, c'est moi!

Warum das Volk unmoralische Unternehmen unterstützt - ein Essay von Guido Palazzo. zum Essay

Verantwortung ernst nehmen

Europäer beraten Europäer. | Folge 17: Andreas Steinert über Corporate Social Responsibility. | zum Essay

Wenn der Gärtner das Bocken lernt

Ethik im Management - das neue Buch von Hans Ruh und Klaus M. Leisinger. zur Rezension

Diesseits von Gut und Böse

Erfolgreiches Marketing durch Corporate Branding - ein Essay von Guido Palazzo. zum Essay

Neue Zeiten, neue Sitten

Geld und Moral sind in vielen Firmen kein Widerspruch mehr. Ein Essay von Anja Dilk. zum Essay

Autor

Guido Palazzo

weitere Artikel des Autors

nach oben