Der König von Swasiland braucht ein neues Auto
Wenn Mercedes einem Diktator in einem armen Entwicklungsland eine Luxuskarosse für 500.000 Dollar verkauft, stellt sich neuerdings auch die Frage nach der moralischen Verantwortung. Bisher konnten Unternehmen lästige Fragen in diese Richtung souverän abschmettern. Ist ja schließlich nicht ihre Angelegenheit, zu verantworten, was ihre Kunden so treiben. Doch im Zeitalter wachsender unternehmerischer Transparenz müssen sich Firmen offenbar auch darum kümmern. Gesellschaftliche Verantwortung wird für sie überlebenswichtig. Denn die Frager stehen schon bereit: Zum Beispiel Diabetiker nach jahrelangem Coca-Cola-Konsum oder Opferangehörige, die Iveco/Fiat anprangern, wenn deren Kleinlaster in China als mobile Hinrichtungsstationen genutzt werden!
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Warum sich Wirtschaftsethik nicht unbedingt lohnt - ein Essay von Guido Palazzo. zum Essay
Warum das Volk unmoralische Unternehmen unterstützt - ein Essay von Guido Palazzo. zum Essay
Europäer beraten Europäer. | Folge 17: Andreas Steinert über Corporate Social Responsibility. | zum Essay
Ethik im Management - das neue Buch von Hans Ruh und Klaus M. Leisinger. zur Rezension
Erfolgreiches Marketing durch Corporate Branding - ein Essay von Guido Palazzo. zum Essay
Geld und Moral sind in vielen Firmen kein Widerspruch mehr. Ein Essay von Anja Dilk. zum Essay
Autor
Guido Palazzoweitere Artikel des Autors
Warum sich Wirtschaftsethik nicht unbedingt lohnt - ein Essay von Guido Palazzo. zum Essay
Warum das Volk unmoralische Unternehmen unterstützt - ein Essay von Guido Palazzo. zum Essay
Erfolgreiches Marketing durch Corporate Branding - ein Essay von Guido Palazzo. zum Essay