Dieser Anspruch spiegelt sich auch im Namen wider. Abgeleitet vom altgriechischen Begriff "polus" für "viel" bedeutet pleon "mehr". Pleon bietet seinen Kunden mehr Wert, indem die Berater Kommunikation nutzen, um echte Geschäftsvorteile zu erzielen. "Mehr" bedeutet für Pleon aber auch, ständig neue Denkansätze zu verfolgen und neue Kommunikationsperspektiven zu entwickeln, die es ermöglichen, größere Zusammenhänge zu verstehen sowie Meinungen und Wahrnehmungen noch besser zu beeinflussen.
Die Herausforderung Europa.
Rund 450 Millionen Menschen in 25
Ländern und mehr als 30 verschiedene Sprachen machen Europa zu
einem Kontinent mit vielen verschiedenen Traditionen, mit einer
großen Medienvielfalt und Tausenden von Regierungs- und
Nichtregierungsorganisationen (NGOs). Doch Europa bedeutet nicht
nur Vielfalt, sondern auch Einheit. Die Europäer teilen
zahlreiche gemeinsame Werte. Die meisten von ihnen sind
Mitglieder der Europäischen Union mit ihren gemeinsamen
Institutionen. Mit dem Zusammenwachsen Europas entsteht auch eine
neue Geschäftsperspektive: Der Wegfall der Grenzen für
internationale Geschäfte innerhalb Europas bedeutet für
Unternehmen, dass sie zunehmend effektiver kommunizieren müssen,
um ständig wachsende europäische Zielgruppen zu erreichen.
So, wie Europa sein eigenes Profil in der Politik, der
Kultur und der Wirtschaft entwickelt, erkennen europäische
Unternehmen die Notwendigkeit, alle zentralen
Kommunikationsformen - Marketing, Public Relations und Public
Affairs - zu nutzen, um eine integrierte, einheitliche
europäische Identität zu entwickeln. Hier kommt Pleon ins
Spiel.
Weit mehr als Kommunikation.
Berater bei Pleon verbinden Geschäfts- und Politikverständnis mit kreativem Denken und gehen damit weit über die klassische Kommunikation hinaus. Sie verfügen über umfassende Kompetenz in Branchen wie der Automobilindustrie, dem Gesundheitswesen, dem Technologie- und Versorgungssektor, dem Finanzwesen, der Konsumgüterindustrie, dem Regierungssektor und dem Einzelhandel. Dabei verbinden sie umfangreiche Kenntnisse der zentralen Themen in diesen Märkten mit dem für den Umgang mit komplexen politischen Angelegenheiten erforderlichen Know-how. Soziale und politische Faktoren beeinflussen nahezu alle wichtigen unternehmerischen Entscheidungen direkt oder indirekt. Pleon pflegt stabile und langfristige Beziehungen zu den Stakeholdern in lokalen Märkten und steuert so Dialoge zwischen Gesellschaft und Politik von der lokalen bis zur internationalen Ebene. Die Agentur verleiht ihren Kunden damit eine starke Stimme in den zentralen politischen und gesellschaftlichen Bereichen. Pleons politisches Verständnis und Public-Affairs-Kompetenz sind nur ein Element einer Kommunikationsberatung, die Kunden echte Geschäftsergebnisse liefert. Es gibt noch zahlreiche weitere. Auf Basis umfangreicher Erfahrung in Change Management, Crisis Management, Marketing und Research können die Berater optimale Kommunikationsstrategien empfehlen. Die europäische Identität des Unternehmens spiegelt sich auch in der Internationalität der Mitarbeiter wider, die innerhalb von Kompetenzzentren in europäischen Kernmärkten wirken.
Ein wirklich europäisches Unternehmen.
Pleon ist ein wirklich europäisches
Unternehmen, das lose Netzwerke lokaler Agenturen überwindet und
"ein Unternehmen" mit europäischer Unternehmenskultur und
gemeinsamen Ansätzen, Methoden und Arbeitsprinzipien bildet.
Pleon verbindet die Ressourcen der deutschen ECC Group und des
Brodeur-Netzwerkes in Europa und verfügt so von Anfang an über
eine starke Präsenz in den europäischen Schlüsselmärkten. Pleon
befindet sich im Mehrheitsbesitz von BBDO Europe, einer der
größten Werbeagenturgruppen der Welt. Mit fast 700 Mitarbeitern
an 23 Standorten ist Pleon in neun europäischen Schlüsselmärkten
vertreten.
Pleon geht über konventionelle Denkansätze hinaus und
berücksichtigt stets auch lokale Faktoren. Mit Niederlassungen
und Unternehmern vor Ort wissen die Berater von Pleon, wie man in
einer "Familie der Kulturen" lebt. Die gewachsene und
erfolgreiche multizentrische Unternehmenskultur der beiden
Partner ECC und Brodeur hat bewiesen, dass die Beteiligung der
Partner am Unternehmen ihr unternehmerisches Denken für lokale
Märkte fördert. Die Identität Europas beruht auf seinen Regionen,
nicht so sehr auf seinen Ländern. Auch bei Pleon ist es die
Präsenz in Städten wie Stuttgart, Mailand, Genua, Graz und Bonn
in Verbindung mit den etablierten Niederlassungen in den großen
Städten Europas, die das Unternehmen wirklich europäisch
macht.
Jenseits Europas.
Pleon geht über seinen Heimatmarkt hinaus. Als europäische PR-Beratung ist Pleon Teil eines weltweiten Netzwerks. Unabhängig von den USA und Asien spielt Europa eine ganz eigene kulturelle, wirtschaftliche und politische Rolle in der Welt. Mit Fortschreiten dieses Jahrhunderts wird es jedoch zunehmend von globalen Trends und Entwicklungen beeinflusst. Mit dem Brodeur | Pleon Worldwide Netzwerk verfügt Pleon über starke Partner in den USA und dem asiatisch-pazifischen Raum und kann so wirklich globale Kommunikationslösungen konzipieren.
Schanzenstraße 56
40549 Düsseldorf
Tel: +49 211 9541 333
rainer.zimmermann@pleon.com
Alex Schoep
Overschiestraat 55
1062 HN Amsterdam
Tel: +31 20 487 4000
alex.schoep@pleon.com
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