Alles wissen, aber nix kapiert
Viele Großunternehmen zahlen wenig bis gar keine Steuern mehr. Welche dem Staat schmerzlich an allen Ecken und Enden fehlen. Zwei Enthüllungsjournalisten reden deshalb von der asozialen Marktwirtschaft. Und nennen Ross und Reiter. Sprich jene Konzerne, die für sie weder Herz noch einen Bezug zum Gemeinwohl haben. Womit die alten Feindbilder wieder aufs Vortrefflichste bestätigt werden. Die Schweine da oben, wir Lämmer da unten. Auf die Frage jedoch, was zu tun ist, wissen die Autoren keine Antwort. Das aber ist der eigentliche Ausgangspunkt des Wandels: Sich aus dem Joch der Bevormundung befreien, Visionen entwickeln, selbst handeln. Deshalb bleibt nur die Note 4-5: lesbar, zum Nachschlagen, aber nicht wichtig.
Weiterlesen
Liebe Leser,
Dieser Magazin-Beitrag ist unseren Abonnenten vorbehalten, die mit ihrem Abo zur Finanzierung unserer Arbeit beitragen.
Nicht-Abonnenten stehen das Partnerforum und der kostenlose Newsletter offen. Unser Testabo bietet die Möglichkeit, die aktuellen Beiträge auf der Start- und den Ressortseiten kostenlos probezulesen.
Vielen Dank für Ihr Interesse!
Das Team von changeX
Eine Übersicht über unsere Abo-Angebote finden Sie hier: zur Abo-Übersicht
Sie möchten changeX kostenlos kennnenlernen? Testzugang anlegen
Sie möchten unseren kostenlosen Newsletter abonnieren? Für Newsletter registrieren
Wie Sie changeX nutzen können, erfahren Sie hier. Über uns
Artikeltags
Zum Buch
Hans Weiss, Ernst Schmiederer: Asoziale Marktwirtschaft. . Insider aus Politik und Wirtschaft enthüllen, wie die Konzerne den Staat ausplündern.. Verlag Kiepenheuer & Witsch, Köln 1900, 342 Seiten, ISBN 3-462-03412-X
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autorin
Heike LittgerHeike Littger ist selbständige Journalistin und wohnt in Mountain View, Kalifornien. Sie schreibt als freie Autorin für changeX.
weitere Artikel der Autorin
Ein Gespräch mit Emma Seppälä über Glück, Erfolg und die Effizienzsackgasse zum Interview
"Wir brauchen eine Aussöhnung zwischen Haben und Sein" - ein Gespräch mit dem Psychologen Jens Förster zum Interview
"Jeder kann in jedem Augenblick das tun, was er eigentlich tun möchte" - ein Interview mit Reinhard K. Sprenger zum Interview