Den Erfolg vom Zufall befreien
Verkauf.Macht.Zukunft. - das neue Buch von Peter Grimm.
Die Lektion ist einfach, aber schmerzhaft - wenn die Grundlagen fehlen, bleibt der Erfolg aus. Eine umfassende Systematik für den Vertrieb ist mehr als überfällig. Peter Grimm füllt die Lücke und setzt mit seinem Customing®-Ansatz auf Rollenklarheit und konsequente Standortbestimmung.
Wer Orientierung sucht, wie diese Neubewertung aussehen könnte, ist bei Peter Grimm und seinem Customing®-Konzept an der richtigen Adresse. In Verkauf.Macht.Zukunft, einer Weiterentwicklung seines ersten Buchs Der verratene Verkauf, stellt der Berater und Vordenker für intelligentes Verkaufen eine umfassende Systematik für die Vertriebsentwicklung vor. "MarktSpiel" präzisiert - was dringend nötig ist - die Spielregeln des Verkaufs und schafft ein neues Rollenverständnis und eine Standortbestimmung.Die Umsetzung von Customing® wird nach seiner Überzeugung das Denken und Verhalten von Führungskräften und ihren Verkäufern revolutionieren, sie zur eindeutigen Positionierung zwingen und die Verkaufskultur der Betriebe auf eine ganz neue Grundlage stellen. Wie das in der Realität funktioniert, legt Verkauf.Macht.Zukunft in aller Klarheit und Präzision dar.
Rollenklarheit im Mittelpunkt.
Provokant, aber gut durchdacht,
demontiert Grimm das gängige Ideal vom kundenorientierten Denken,
widerlegt nebenbei den Glauben an Kundenbefragungen und setzt an
seine Stelle ein leidenschaftliches Plädoyer für
"kundenintegriertes Denken". Verkäufer müssen, so argumentiert
er, zukünftig Kundenmanager und Erfolgscoach ihrer Kunden sein.
Konsequent müssen sie sich in die Sichtweise des Kunden
hineindenken, mit ihm Erwartungs- und Entscheidungsmuster
abklären. Das lässt sich hervorragend mit den im Buch erklärten
neuartigen Analysemethoden umsetzen.
Die letzte Stufe setzt dann die Ressourcen des Unternehmens
in Beziehung zu den ermittelten Erwartungs- und
Entscheidungsmustern des erwünschten Kunden. Heraus kommt dabei
ein klares Angebotsprofil mit deutlicher Botschaft. Peter Grimms
Ansatz basiert auf der Idee des Netzwerks. In den neuen
Netzwerk-Spielregeln sind Führung und Verkauf integriert. Und
indem Kunde und Unternehmen ein gemeinsames MarktSpiel
definieren, vernetzen sie sich, treten in einen wertschöpfenden
Win-Win-Kontakt.
Die unbedingte Klarheit von Rolle, Rollenverständnis und
Rollenkompetenz ist beim Customing®-Ansatz sehr wichtig. Beim
MarktSpiel stehen vier Archetypen im Mittelpunkt: Versorgung
(Bedarf), Resonanz (Beziehung), Veränderung (Beratung) und
Klarheit (Entscheidung). Der entscheidende Vorteil: Durch diese
Matrix erkennen Firmen sofort, wo ihr Verkaufsschwerpunkt liegt.
In der Analyse werden deutlich ihre Energiefelder
herausgearbeitet. Wenn sie diese nun mit der Sichtweise der
Kunden abgleichen, vermeiden sie die typischen Erfolgsfallen der
unterschiedlichen Felder. Konkret: Wenn das Unternehmen oder der
Verkäufer beispielsweise annimmt, besonders beratungsintensiv
agieren zu müssen, der Kunde das Unternehmen aber lediglich als
austauschbaren Lieferanten ansieht, stören unterschiedliche
Erwartungshaltungen die Beziehungsqualität. Was tragikomisch
enden kann. Trotz bester Beratung herrscht dann Preiskampf und
kein Ende ist in Sicht.
Wichtig ist überdies: Nicht jeder Verkäufer eignet sich für
jede Rolle im Spiel der genannten "archetypischen Felder"! Dies
klar zu erkennen gehört ebenso zu den wichtigen Voraussetzungen
eines MarktSpiels. Genauso, wie es erfolgsentscheidend ist, genau
zu präzisieren, in welcher Kombination der "archetypischen
Felder" ein Unternehmen wirklich zu Hause ist und welches Feld
die Leader-Rolle in welchem Zusammenhang führt. Hinzu kommt, dass
die Führungskräfte selbst ihre Mitarbeiter konsequent in diese
Richtung coachen und dies bitte nicht externen Trainern etc.
allein überlassen. Customing® stellt hierfür Tools zur Verfügung,
die es in dieser klaren Durchgängigkeit bisher so nie gab. In
seinem neuen Buch
Verkauf.Macht.Zukunft führt Peter Grimm in dieses neue
Denken für Vertriebsentwicklung und Verkauf ein.
Inhaltlich und ästhetisch spannend.
Alles in allem ein Werk, das in Zeiten einseitiger Fixierung auf zu hohe Arbeitskosten und Konjunkturflaute unverzichtbare Impulse gibt. Zu einem nicht nur inhaltlich, sondern auch ästhetisch spannenden Erlebnis wird das Buch durch die Illustrationen "Colors in Motion", den Farbkompositionen von Anita Grimm. Sie sind in kräftigen Primärfarben gehalten, strahlen Energie und Geist aus und unterstreichen damit die Botschaft von Verkauf.Macht.Zukunft.
Peter Grimm:
Verkauf.Macht.Zukunft.
Den Erfolg vom Zufall befreien,
Gabal management, Offenbach 2003,
200 Seiten, 32.90 Euro,
ISBN 3-89749-348-9
www.gabal-verlag.de
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Zum changeX-Partnerportrait: Peter Grimm Customing GmbH.
© changeX Partnerforum [03.08.2004] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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