C-Kunden effizient integrieren
Peter Grimm hat ein System für Empfehlungsmanagement und Kundenintegration entwickelt.
Kleinvieh macht auch Mist, heißt es. So geht es vielen Unternehmen: Sie sind auf die Umsätze der geringe Mengen ordernden Kunden angewiesen, können sich aber nicht mehr leisten, bei ihnen regelmäßig einen Verkäufer vorbeizuschicken. Für dieses Problem gibt es eine innovative Customing-Lösung, die jetzt als Demo im Netz kostenfrei ausprobiert werden kann.
"C-Kunden" nennt der Experte alle die Kunden, die von den Verkäufern zwar gern und regelmäßig besucht werden, die aber nicht viel Umsatz machen. Wenn man bedenkt, dass jeder Besuch bis zu 200 Euro pro Kunde kostet, muss sich jedes Unternehmen überlegen, ob sich die bisherige Betreuung rechnet. Was tun? Die Besuchsintervalle verlängern, Telefon-Sales, Briefe/Mails einsetzen? Dies alles sind sicher gute ergänzende Methoden. Wenn man aber diese C-Kunden auf Dauer integrieren möchte, gibt es eine sehr viel elegantere Strategie, die auf dem erfolgreichsten Marketing-Prinzip der Welt beruht und allen anderen Methoden haushoch überlegen ist: Empfehlungsmanagement. Peter Grimm hat diese Strategie zu einem internetgestützten System für Kundenintegration entwickelt und macht es allen Unternehmen, für die das Thema interessant ist, auf Wunsch kostenfrei zugänglich.
Neuartiges Empfehlungssystem.
Der Name deutet schon an, dass sein
System nicht nur für den C-Kunden-Markt interessant ist. Es kann
für viele Firmen Alternativen zu zunehmend unbezahlbaren
Vertriebswegen eröffnen, erlaubt die Integration von Kunden
(statt der so oft zitierten, aber nur selten erreichten
Kunden-"Bindung") und es wird mit Sicherheit auch für loyalere
Kunden sorgen. Ab heute steht im Internet ein Präsentationsmodell
zur Verfügung, mit dem interessierte Unternehmen kostenfrei
allein oder von Customing-Coachs begleitet spielen können.
Einfach Zugangsdaten per Mail unter
info@customing.de
anfordern.
"Der Kerngedanke dahinter: Die jeweilige Firma definiert
ihre C-Kunden und konzipiert einen höchst attraktiven Club, der
den C-Kunden ohne Kosten offen steht", erklärt Peter Grimm. "Ihre
Käufe werden in Zukunft auf völlig neue Art belohnt und werden
gleichzeitig über ein automatisiertes Bestellsystem
vollautomatisch abgewickelt." Die Mitglieder des Clubs versorgen
sich gegenseitig mit Informationen und haben gleichzeitig ein
hohes Interesse daran, dass weitere Kunden dazukommen.
Bestellungen, Belohnungen und Weiterempfehlungen laufen alle über
den Webshop, verursachen also so gut wie keinen Aufwand.
Ein Webshop, der sich von selbst multipliziert.
Wer die Website des fiktiven
Unternehmens "Phantom AG" ansurft, den erwarten spannende
Demo-Seiten. "Sie ist zwar in Form eines Präsentationsforums
aufgemacht, enthält aber alle Funktionen einer multiplizierbaren
Verkaufsplattform für interessierte Unternehmen", erklärt Peter
Grimm. Sie steht jedem Mitglied des Kunden-Clubs und
Vertriebspartnern zur Verfügung und multipliziert sich über
hinzukommende weitere Mitglieder. "Für Sie als Unternehmen ist es
Ihre eigene Vertriebspräsenz beim jeweiligen Kunden, denn der
dazugehörige Webshop mit Backoffice wird ausschließlich von Ihnen
betreut - dort kann man nur Ihre Produkte kaufen", erklärt Peter
Grimm. "Idealerweise wird so der Kunde zum Empfehler Ihrer
Produkte."
Die Firma profitiert von den geringen Vertriebskosten, die
Kunden als Mitglieder von den clubspezifischen Vorteilen. Da die
Website auch Plattform für Termine, Veranstaltungen und
qualitative Kontakte ist, wird auch die Kommunikation
intensiviert und dies mit deutlich reduziertem Aufwand.
Vollautomatisches Backoffice.
Auf der Demo-Website, die man
selbst steuern kann, ist das automatische Backoffice bereits in
Aktion zu erleben: Dort lassen sich im Modell Kunden, Artikel und
Provisionen verwalten, automatisch Rechnungen versenden (nachdem
man Versandkosten und Zahlungsziel eingestellt hat),
Follow-up-E-Mails und Newsletter verschicken. Da der gesamte
Prozess von Anfrage, Angebot, Auftrag, Rechnung und Gutschrift
internetbasiert ist, verfügt er über alle Vorteile des Internets
- Öffnungszeiten rund um die Uhr bei geringem Aufwand.
Kurz: Das Ausprobieren lohnt sich. Besonders für
Unternehmen, die Alternativen zum konditionsfixierten Handel,
mehr Unabhängigkeit bei finanzieller Entlastung oder neue
Vertriebswege suchen.
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
www.customing.de
www.winplay.biz
Zum changeX-Partnerportrait: Peter Grimm Customing GmbH.
© changeX Partnerforum [15.06.2004] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
changeX 15.06.2004. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
Peter Grimm Customing GmbH
Weitere Artikel dieses Partners
Ein Interview mit dem Berater und Autor Peter Grimm. zum Interview
Ein Interview mit dem Berater und Autor Peter Grimm. | Folge 2 | zum Interview
Verkauf.Macht.Zukunft. - das neue Buch von Peter Grimm. zur Rezension