Ganz individuell
LS training and services bietet zahlreiche Kurse zum aktuellen Thema CRM-Software an.
Das Thema Customer Relationship Management ist im Aufwind. Unterstützung durch vielfach erprobte und weiterentwickelte Software steht dafür zur Verfügung: Kleinere und mittlere Unternehmen können ihren Vertrieb und Service mit Microsoft CRM organisieren. Größere Unternehmen haben die Möglichkeit, die CRM-Software von SAP in ihr bestehendes System zu integrieren - und dadurch für die Beratung des Kunden Informationen aus allen Bereichen des Unternehmens zur Verfügung zu haben.
Die Zeiten, in denen Unternehmen
einfach produzieren konnten, was sie für richtig hielten, und der
Markt diese Produkte gierig aufsaugte, sind vorbei. Kunden sind
heute wählerisch und erwarten von Unternehmen ganz
selbstverständlich, dass sie mit ihren Wünschen, Anliegen und
Problemen kompetent betreut werden. Sie zu "managen" ist eine
hohe Kunst, die LS training and services beispielsweise in dem
Kurs "Certified Customer Relationship Manager" lehrt. In fünf
Tagen lernen Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und
Fachberatung, wie man die Kundenschnittstelle optimiert und
CRM-Systeme einsetzt. Diese Software kann hilfreiche technische
Unterstützung liefern.
Bewährte Programme gibt es von mehreren führenden
Software-Herstellern - und natürlich bietet LS training and
services dazu Kurse mit verschiedenen Schwerpunkten und
Zielgruppen an. "Der Einsatz von CRM-Software steht jetzt bei
vielen Unternehmen an", erklärt Manfred Sprenger, der für die
Kurse zur SAP R/3 CRM-Lösung zuständig ist.
Microsoft CRM.
Eines der aktuellsten Programme ist
Microsoft CRM, das in Deutschland im Februar 2004 eingeführt
wurde und zum "Business-Solutions"-Bereich von Microsoft gehört.
"Es wurde speziell für kleinere und mittlere Unternehmen
entwickelt", erklärt Peter Holländer, der die Microsoft CRM-Kurse
betreut. "Mit ihm können Vertrieb und Service sämtliche
Kundenbeziehungen managen, zum Beispiel Kundeninformationen
sammeln, alle Gespräche erfassen und Kriterienfilter setzen." Per
Mausklick stehen diese Infos dem jeweiligen Mitarbeiter zur
Verfügung. Das Programm läuft unter der
Standard-Windows-Oberfläche, und sowohl die Software als auch die
Unterlagen dazu sind mittlerweile auch auf Deutsch erhältlich.
Bei LS training and services setzte der Run auf die
Microsoft CRM-Schulungen schon im letzten November ein, denn die
Microsoft-Partner mussten sich rechtzeitig für die neue Software
ausbilden lassen. Jetzt sind die neuen Kurse offen für alle
Interessenten, auch für Endanwender. Zweieinhalb Tage dauert der
Einsteigerkurs "Application"; in dieser Zeit lernen die
Teilnehmer, mit der Software umzugehen. In einer stärker
technisch geprägten zweitägigen Schulung lernen Administratoren,
wie man das System installiert. Die dritte Stufe ist dann der
Kurs "Customizing", in dem die Teilnehmer erfahren, wie man die
Standardinstallation erweitern und an die Bedürfnisse des eigenen
Unternehmens anpassen kann. Selbstverständlich können die
Teilnehmer diese Kurse mit Zertifizierungstests
abschließen.
Voll eingebunden: SAP R/3 CRM.
Eher für größere Unternehmen
geeignet ist die Software von SAP. Moderne CRM-Systeme müssen das
komplette Kundenmanagement unterstützen können. Dazu gehört zum
Beispiel auch, verlässliche Auskunft darüber geben zu können,
wann ein bestimmtes Produkt geliefert werden oder ob ein
Änderungswunsch bei der Produktion noch berücksichtigt werden
kann. Man braucht Informationen aus dem gesamten Unternehmen,
also auch ein System, das diese Informationen aus dem Hintergrund
liefert. Bei SAP R/3 CRM kein Problem - bei Firmen, die
SAP-Software einsetzen, ist es bereits perfekt in das IT-Netz des
Unternehmens integriert. "Dass es die Schnittstellen bereits
gibt, ist der ganz große Vorteil dieses Systems", erklärt Manfred
Sprenger. "Deshalb führen es gewöhnlich Firmen ein, die bereits
das SAP-Paket nutzen und die passende CRM-Software als
zusätzliches System haben möchten."
Seit zwei Jahren ist die CRM-Software von SAP am Markt
etabliert. Die Funktionen der Software sind beeindruckend: Ein
Online-Store gehört dazu, man kann damit aber auch Werbeaktionen
koordinieren ("Campaign Management") und dem mobilen Service alle
nötigen Informationen zur Verfügung stellen. Der
Wartungstechniker vor Ort weiß sofort, welche Anlage bei dem
entsprechenden Kunden installiert ist, welche Probleme oder
Reparaturen es in der Vergangenheit gab. Sein Bericht wird
wiederum ins System eingespeist. Für die Geschäftsführung ist die
Funktion "Analytical CRM" interessant: Über sie kann das
Management aus dem System Informationen über Kundenzufriedenheit,
den Rücklauf von Mailings oder die Termintreue von Lieferungen
abrufen.
Kundenindividuelle Schulungen.
Wie zu allen anderen Systemen hat
LS training and services auch zum Thema SAP CRM
Überblicksseminare im Programm, die speziell dem Management
grundlegende Fragen beantworten: Was bringt mir die Software? Wie
wird sie eingesetzt? Wenn die Geschäftsleitung grünes Licht für
die Einführung des Systems gibt, kann LS training and services
beginnen, die IT-Fachleute des Unternehmens zu den Themen
Bedienung, Konfiguration und Schnittstellen zu schulen.
Anschließend folgen die Seminare für Endanwender.
Für Kunden, die nicht zum Siemens-Konzern gehören, hat LS
training and services bewusst keine Standardkurse zu SAP CRM im
Programm. Warum? "Jeder Kunde wünscht eine eigene Customer
Relationship Management-Lösung", erklärt Sprenger. "Deshalb
konzentrieren wir uns bei externen Kunden auf 'Solutions on
Demand', also auf individuelle Schulungen vor Ort. Das erfordert
weniger Zeit als ein normaler Kurs, weil wir nur die Themen
besprechen müssen, die der Kunde wirklich braucht. Außerdem
fallen die Reisekosten für die Teilnehmer weg." Gerade beim Thema
Customer Relationship Management geht es schließlich darum, dem
Kunden individuellen Service zu bieten. Das verpflichtet
natürlich!
Nina Hesse ist freie Mitarbeiterin von changeX.
Zum changeX-Partnerportrait: LS training and services.
© changeX Partnerforum [29.06.2004] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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