Klassiker in Sachen Umsetzung

Serie Gründergeist 3: Planen, gründen, wachsen – der Gründungsklassiker von McKinsey.
Text: Florian Michl

Inhaltlich eher den instrumentellen Gründungsratgebern zuzuordnen, hat der Business-Plan-Reader aus dem Hause McKinsey doch einen Weg gefunden, die kreative Seite von Gründern zu inspirieren. Haptisch wie optisch schön präsentiert bietet das spiralgebundene Buch betriebswirtschaftliches Gründungs-Know-how in geballter Form.

cv_mckinsey_140.jpg

Seit 1997 ist dieses feine Handbuch erhältlich, mittlerweile in der vierten Auflage und mit 20.000 verkauften Exemplaren der meistverkaufte Gründungsratgeber in Deutschland. Es ist ein Buchkonzept, das sich bewährt hat. Im Mittelpunkt steht die Umsetzung, nicht die Ideenfindung, es geht, wie der Untertitel sagt, um den „professionellen Business-Plan“.  

Das Buch richtet sich an Menschen, „die eine neue Geschäftsidee mit hohem Wachstumspotential haben und diese entwickeln und realisieren wollen“. In erster Linie, müsste man einschränkend sagen. Zu eng sollte man die Zielgruppe besser nicht definieren. Denn was die Autoren, allesamt Mitarbeiter der renommierten McKinsey-Unternehmensberatung, da an Informationen und Ratschlägen zusammengetragen haben, ist durchaus auch für Gründer interessant, die kleinere Brötchen backen wollen. 

Das Buch setzt keine Spezialkenntnisse voraus. Leicht verständlich vermittelt es angehenden Gründern das nötige Grundwissen von der Geschäftsidee bis zum ausformulierten Business-Plan. Damit trägt es der Praxis Rechnung, dass Gründer in der Regel keine Betriebswirtschafts- und Marketingexperten sind. Aber nicht nur inhaltlich kann sich dieses Buch sehen lassen. Seine Aufmachung hebt sich vom Gewohnten ab, es atmet das „Think Big“, das sich die Autoren zum Leitsatz gemacht haben: Hardcover mit Ringbindung, festes Papier, anspruchsvolles Layout und knallige Schmuckfarben sowie großformatig gesetzte Zitate flankieren die Kapitel. Wie das des Philosophen Sir Karl Popper, das als Leitsatz für die Formulierung einer Geschäftsidee gelten kann: „Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann.“ 


changeX 06.04.2010. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.

Artikeltools

PDF öffnen

Ausgewählte Beiträge zum Thema

Unternehmen im Kopf

Serie Gründergeist 2: Kopf schlägt Kapital – Günter Faltins Inspirationsbuch für Entrepreneure. zur Kurzrezension

Think Big für Gründer

Planen, gründen, wachsen. Der Gründungsklassiker der McKinsey Company in aktualisierter Neuauflage. zur Rezension

Ausgewählte Links zum Thema

Zum Buch

: Planen, gründen, wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg. Redline Wirtschaft, München 2007, 256 Seiten, ISBN 978-3-636-01507-5

Planen, gründen, wachsen

Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon

Autor

Florian Michl

Florian Michl schreibt als freier Autor für changeX.

nach oben