Klassiker in Sachen Umsetzung
Inhaltlich eher den instrumentellen Gründungsratgebern zuzuordnen, hat der Business-Plan-Reader aus dem Hause McKinsey doch einen Weg gefunden, die kreative Seite von Gründern zu inspirieren. Haptisch wie optisch schön präsentiert bietet das spiralgebundene Buch betriebswirtschaftliches Gründungs-Know-how in geballter Form.
Seit 1997 ist dieses feine Handbuch erhältlich, mittlerweile in der vierten Auflage und mit 20.000 verkauften Exemplaren der meistverkaufte Gründungsratgeber in Deutschland. Es ist ein Buchkonzept, das sich bewährt hat. Im Mittelpunkt steht die Umsetzung, nicht die Ideenfindung, es geht, wie der Untertitel sagt, um den „professionellen Business-Plan“.
Das Buch richtet sich an Menschen, „die eine neue Geschäftsidee mit hohem Wachstumspotential haben und diese entwickeln und realisieren wollen“. In erster Linie, müsste man einschränkend sagen. Zu eng sollte man die Zielgruppe besser nicht definieren. Denn was die Autoren, allesamt Mitarbeiter der renommierten McKinsey-Unternehmensberatung, da an Informationen und Ratschlägen zusammengetragen haben, ist durchaus auch für Gründer interessant, die kleinere Brötchen backen wollen.
Das Buch setzt keine Spezialkenntnisse voraus. Leicht verständlich vermittelt es angehenden Gründern das nötige Grundwissen von der Geschäftsidee bis zum ausformulierten Business-Plan. Damit trägt es der Praxis Rechnung, dass Gründer in der Regel keine Betriebswirtschafts- und Marketingexperten sind. Aber nicht nur inhaltlich kann sich dieses Buch sehen lassen. Seine Aufmachung hebt sich vom Gewohnten ab, es atmet das „Think Big“, das sich die Autoren zum Leitsatz gemacht haben: Hardcover mit Ringbindung, festes Papier, anspruchsvolles Layout und knallige Schmuckfarben sowie großformatig gesetzte Zitate flankieren die Kapitel. Wie das des Philosophen Sir Karl Popper, das als Leitsatz für die Formulierung einer Geschäftsidee gelten kann: „Wer’s nicht einfach und klar sagen kann, der soll schweigen und weiterarbeiten, bis er’s klar sagen kann.“
changeX 06.04.2010. Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
Artikeltags
Ausgewählte Beiträge zum Thema
Serie Gründergeist 2: Kopf schlägt Kapital – Günter Faltins Inspirationsbuch für Entrepreneure. zur Kurzrezension
Planen, gründen, wachsen. Der Gründungsklassiker der McKinsey Company in aktualisierter Neuauflage. zur Rezension
Ausgewählte Links zum Thema
-
Alle Folgen im Überblick: CX/Search/Keyword/6079Serie Gründergeist
Zum Buch
McKinsey & Company: Planen, gründen, wachsen. Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg. Redline Wirtschaft, München 2007, 256 Seiten, ISBN 978-3-636-01507-5
Buch bestellen bei
Osiander
genialokal
Amazon
Autor
Florian MichlFlorian Michl schreibt als freier Autor für changeX.