Ein "Oscar" der Nachhaltigkeit

Der Global Partnership Award rückt das Thema Zukunftsfähige Entwicklung in den Mittelpunkt.

Spannende Projekte, die die Forderungen der Agenda 21 aufgreifen, gibt es viele. Ein neuer Preis soll helfen, ihnen mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Im ersten Jahr können sich dafür die ehemaligen Weltweiten Projekte der EXPO 2000 bewerben, danach wird er frei ausgeschrieben. Noch werden Partner gesucht, die den Preis fördern und ihre Leistungen und Kontakte einbringen.

Alle reden von Nachhaltigkeit, alle wollen Nachhaltigkeit. Aber niemand weiß so recht, wie man dafür die breite Öffentlichkeit mobilisieren kann. Ein Preis kann das schaffen. Der neue Global Partnership Award wird jedes Jahr durch den Verein Global Partnership Hannover e. V. an Menschen und deren Projekte vergeben, die in beispielhafter Weise die Grundsätze einer nachhaltigen Zukunftsentwicklung (UN-Agenda 21) umgesetzt haben. Warum der Spitzname "Oscar der Nachhaltigkeit"? Einfach deshalb, weil die Preisverleiher sich an einigen der besonders erfolgreichen Strukturen dieser Auszeichnung aus der Glamour-Welt des Films orientieren wollen. In erster Linie wird das für die Idee der Preiskategorien gelten, aber auch die Erkenntnis, dass Menschen und Medien bei der Verbreitung einer Botschaft (Nachhaltige Entwicklung) im Mittelpunkt aller Bemühungen stehen müssen.
Das Profil dieses neuen Preises entspricht seiner Grundidee: Geldpreise werden keine dominante Rolle spielen. Dieser "Oscar" wird sich nicht in Konkurrenz zu Preisen wie dem Sasakawa-, dem Rolex- oder Volvo- oder auch dem Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) begeben. Nachhaltig soll der Preis für die Preisgewinner und für die Preisförderer sein, das ist mindestens ebenso wichtig. Neben einer bescheidenen Geldsumme für die Preisträger jeder Kategorie wird der wesentliche "Gewinn" daher aus einem Paket von Leistungen und Kontakten bestehen, die durch die Förderer des Preises erbracht werden. Der Kreativität der Preispartner sind (fast) keine Grenzen gesetzt. So wird das endgültige Paket auch erst mit den Förderpartnern festgelegt.

Wer kann sich bewerben?


Bei der ersten Vergabe des Preises in diesem Jahr richtet sich der Verein ausnahmsweise ausschließlich an Träger der durch die EXPO 2000 Hannover GmbH ausgewählten 767 "Projekte aus aller Welt". 124 Länder sind vertreten. Diese Projekte sind Partner unseres Vereins und haben strenge Auswahlkriterien absolviert. Ab 2003 wird der Preis frei ausgeschrieben und die jeweils Nominierten werden neue Partner des Vereins und internationale Botschafter für nachhaltige Entwicklung. Bis zum 30. Juni 2002 werden alle Projekte über das Verfahren informiert und zur Teilnahme aufgefordert.
Die Bewerbung für die Preise richtet sich nach den Beteiligungskriterien des Programms "Projekte aus aller Welt" der EXPO 2000. Für die Auswahlkriterien trifft dasselbe zu. Insofern ist der Global Partnership Award eine Aktion in der Nachfolge dieses neuartigen Programms für Weltausstellungen und soll möglichst im Zusammenhang mit kommenden Weltausstellungsveranstaltern vergeben werden. Mit dem "Bureau International des Expositions" (B.I.E., Paris) sowie einer in Gründung befindlichen Vereinigung der Weltausstellungsstädte bestehen entsprechende Kontakte.
Die Auswahl erfolgt in diesem Jahr durch den Vorstand des Vereins - die insgesamt neun Nominierungen werden bis Ende September feststehen. Ab 2003 berufen der Verein und seine Preispartner eine internationale Jury ein.
Entsprechend dem Vorbild aus der Filmbranche werden Preise in verschiedenen Kategorien verliehen. Für 2002 werden drei Kategorien vergeben. In jeder Kategorie sollen drei Projekte nominiert und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Für die folgenden Preiskategorien können bis 15.08.02 Kandidaten vorgeschlagen oder Bewerbungen eingereicht werden: "Die erfolgreichste Kampagne", "Das Beste für Kinder/Frauen", "Die herausragende Persönlichkeit". Hinter jeder Nominierung stecken kreative, spannende und charismatische Menschen. Das ausgezeichnete Projekt ist konkreter Ausdruck einer Vision, prämiert werden Visionäre.
Verliehen werden die Preise dann in Hannover, im Zusammenhang mit der geplanten jährlichen Fortsetzung der internationalen Konferenzreihe "Global Dialogue" und möglichst zeitnah zum Abschlusstag der EXPO 2000 (31.10.). Anwesend sein werden neben den Kongressteilnehmern Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Wirtschaft, die Medien und besondere Gäste.

Gesucht: Partner und Förderer.


Gesucht werden ab sofort verbindliche Partnerschaften für die Durchführung des Preisprojektes und natürlich für das nachhaltige Preispaket dieses "Oscars". Als "ideeller" Partner steht erfreulicherweise bereits "Der Rat für Nachhaltige Entwicklung bei der Bundesregierung" zur Verfügung.
Alle Preispartner erhalten umfangreiche Kommunikationsrechte im Zusammenhang mit den Maßnahmen des Projektes. Mit dem Hauptsponsor kann eventuell über eine Einbindung seines Namens in den Preis verhandelt werden: N. N.-Global Partnership Award! Um einen optimalen Öffentlichkeitseffekt für die Erfolgsgeschichten nachhaltiger Entwicklung zu erzielen, werden aber auch Medienpartner (Print, Rundfunk, TV) gesucht - gerne exklusiv. Jeder neue Partner wird auf den Seiten des Vereins sofort "verlinkt".

Lesen Sie dazu den Beitrag:
Weltweiter Dialog - Im Herbst startet eine hochkarätige Konferenz mit den Themen kulturelle Vielfalt, die Rolle der Medien und Nachhaltigkeit.

www.globalpartnership.de

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