Ein "Oscar" der Nachhaltigkeit
Der Global Partnership Award rückt das Thema Zukunftsfähige Entwicklung in den Mittelpunkt.
Spannende Projekte, die die Forderungen der Agenda 21 aufgreifen, gibt es viele. Ein neuer Preis soll helfen, ihnen mehr öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen. Im ersten Jahr können sich dafür die ehemaligen Weltweiten Projekte der EXPO 2000 bewerben, danach wird er frei ausgeschrieben. Noch werden Partner gesucht, die den Preis fördern und ihre Leistungen und Kontakte einbringen.
Alle reden von Nachhaltigkeit,
alle wollen Nachhaltigkeit. Aber niemand weiß so recht, wie man
dafür die breite Öffentlichkeit mobilisieren kann. Ein Preis kann
das schaffen. Der neue Global Partnership Award wird jedes Jahr
durch den Verein Global Partnership Hannover e. V. an Menschen
und deren Projekte vergeben, die in beispielhafter Weise die
Grundsätze einer nachhaltigen Zukunftsentwicklung (UN-Agenda 21)
umgesetzt haben. Warum der Spitzname "Oscar der Nachhaltigkeit"?
Einfach deshalb, weil die Preisverleiher sich an einigen der
besonders erfolgreichen Strukturen dieser Auszeichnung aus der
Glamour-Welt des Films orientieren wollen. In erster Linie wird
das für die Idee der Preiskategorien gelten, aber auch die
Erkenntnis, dass Menschen und Medien bei der Verbreitung einer
Botschaft (Nachhaltige Entwicklung) im Mittelpunkt aller
Bemühungen stehen müssen.
Das Profil dieses neuen Preises entspricht seiner
Grundidee: Geldpreise werden keine dominante Rolle spielen.
Dieser "Oscar" wird sich nicht in Konkurrenz zu Preisen wie dem
Sasakawa-, dem Rolex- oder Volvo- oder auch dem Umweltpreis der
Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) begeben. Nachhaltig soll
der Preis für die Preisgewinner und für die Preisförderer sein,
das ist mindestens ebenso wichtig. Neben einer bescheidenen
Geldsumme für die Preisträger jeder Kategorie wird der
wesentliche "Gewinn" daher aus einem Paket von Leistungen und
Kontakten bestehen, die durch die Förderer des Preises erbracht
werden. Der Kreativität der Preispartner sind (fast) keine
Grenzen gesetzt. So wird das endgültige Paket auch erst mit den
Förderpartnern festgelegt.
Wer kann sich bewerben?
Bei der ersten Vergabe des Preises
in diesem Jahr richtet sich der Verein ausnahmsweise
ausschließlich an Träger der durch die EXPO 2000 Hannover GmbH
ausgewählten 767 "Projekte aus aller Welt". 124 Länder sind
vertreten. Diese Projekte sind Partner unseres Vereins und haben
strenge Auswahlkriterien absolviert. Ab 2003 wird der Preis frei
ausgeschrieben und die jeweils Nominierten werden neue Partner
des Vereins und internationale Botschafter für nachhaltige
Entwicklung. Bis zum 30. Juni 2002 werden alle Projekte über das
Verfahren informiert und zur Teilnahme aufgefordert.
Die Bewerbung für die Preise richtet sich nach den
Beteiligungskriterien des Programms "Projekte aus aller Welt" der
EXPO 2000. Für die Auswahlkriterien trifft dasselbe zu. Insofern
ist der Global Partnership Award eine Aktion in der Nachfolge
dieses neuartigen Programms für Weltausstellungen und soll
möglichst im Zusammenhang mit kommenden
Weltausstellungsveranstaltern vergeben werden. Mit dem "Bureau
International des Expositions" (B.I.E., Paris) sowie einer in
Gründung befindlichen Vereinigung der Weltausstellungsstädte
bestehen entsprechende Kontakte.
Die Auswahl erfolgt in diesem Jahr durch den Vorstand des
Vereins - die insgesamt neun Nominierungen werden bis Ende
September feststehen. Ab 2003 berufen der Verein und seine
Preispartner eine internationale Jury ein.
Entsprechend dem Vorbild aus der Filmbranche werden Preise
in verschiedenen Kategorien verliehen. Für 2002 werden drei
Kategorien vergeben. In jeder Kategorie sollen drei Projekte
nominiert und der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Für die
folgenden Preiskategorien können bis 15.08.02 Kandidaten
vorgeschlagen oder Bewerbungen eingereicht werden: "Die
erfolgreichste Kampagne", "Das Beste für Kinder/Frauen", "Die
herausragende Persönlichkeit". Hinter jeder Nominierung stecken
kreative, spannende und charismatische Menschen. Das
ausgezeichnete Projekt ist konkreter Ausdruck einer Vision,
prämiert werden Visionäre.
Verliehen werden die Preise dann in Hannover, im
Zusammenhang mit der geplanten jährlichen Fortsetzung der
internationalen Konferenzreihe "Global Dialogue" und möglichst
zeitnah zum Abschlusstag der EXPO 2000 (31.10.). Anwesend sein
werden neben den Kongressteilnehmern Persönlichkeiten aus Kultur,
Politik und Wirtschaft, die Medien und besondere Gäste.
Gesucht: Partner und Förderer.
Gesucht werden ab sofort
verbindliche Partnerschaften für die Durchführung des
Preisprojektes und natürlich für das nachhaltige Preispaket
dieses "Oscars". Als "ideeller" Partner steht erfreulicherweise
bereits "Der Rat für Nachhaltige Entwicklung bei der
Bundesregierung" zur Verfügung.
Alle Preispartner erhalten umfangreiche
Kommunikationsrechte im Zusammenhang mit den Maßnahmen des
Projektes. Mit dem Hauptsponsor kann eventuell über eine
Einbindung seines Namens in den Preis verhandelt werden: N.
N.-Global Partnership Award! Um einen optimalen
Öffentlichkeitseffekt für die Erfolgsgeschichten nachhaltiger
Entwicklung zu erzielen, werden aber auch Medienpartner (Print,
Rundfunk, TV) gesucht - gerne exklusiv. Jeder neue Partner wird
auf den Seiten des Vereins sofort "verlinkt".
Lesen Sie dazu den Beitrag:
Weltweiter Dialog - Im Herbst startet
eine hochkarätige Konferenz mit den Themen kulturelle Vielfalt,
die Rolle der Medien und Nachhaltigkeit.
© changeX Partnerforum [11.07.2002] Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved.
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